ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leute HILEFFFEEE Motor wird immer heiß

Leute HILEFFFEEE Motor wird immer heiß

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:07

Hi erst einmal....

ich habe einen 325 TDS das Auto ist net schlecht übrigens mein erster BMW!! ;-) aber seid kurzen habe ich ein großes problem

der Motor wird heiß.... woran kann das liegen...??

ich habe festgestellt das wenn die heizung läuft... bzw funktioniert dann ist alles in ordnung sobald aber die heizung aussetzt warum auch immer dann wird der motor warm und die temperatur steigt bis zum schlusssss..... weiß jemand weiter ....??

BITTE UM HILFFFEEEEEEE

PS: Termostat habe ich austauschen lassen daran lags nicht

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2006 um 7:18

hast du genug kühlwasser im system? es kann auch an einer defekten wasserpumpe liegen. schonmal probleme mit zylinderkopfriß gehabt?

mfg

am 21. Juni 2006 um 7:33

schau aber vorher erst nach dem kühlwasser wo nix ist kann nix kühlen.

wenn du glück hast ist es auch nur ein defekter thermostat der nicht öffnet.

ansonnsten siehe wapu!!!

am 21. Juni 2006 um 7:39

habe mal gelesen, daß das thermostatventil bei jemandem falschrum eingebaut wurde.

Hi,

geh doch mal systematisch vor:

1. Genug Kühlflüssigkeit im System ?

2. Wapu dicht und ohne Spiel in der Pumpenwelle?

3. Visco-Kupplung i.O.?

4. Kühlsystem abdrücken lassen

5. Weiße Fahne im Abgas? Wenn ja, CO-Messung im Kühlwasser!

Desweiteren: Wurde der Thermostat wegen der Überhitzung gewechselt oder tritt dieses Phänomän erst seit dem Thermostatwechsel auf ? Wenn ja,könnte bastianfriebel recht haben. Dann mal in der entspr. Werkstatt vorsprechen!

am 21. Juni 2006 um 8:24

Wenn die Wasserpumpe so aussieht:

http://kellerjungs.ke.funpic.de/Bilder/Italien05/0/14.jpg

... dann sollteste die vielleicht austauschen.

am 21. Juni 2006 um 8:51

hallo, hatte daas selbe problem! bei mir wars die wasserpumpe!

am 21. Juni 2006 um 8:59

beim tds würde ich anhand der bekannten probleme doch genauer hinschauen! ein kommentar des erstellers wäre ja auch mal nicht schlecht.

mfg

Ich möcht dem Threadersteller jetzt keine Angst machen,deshalb sollte er erstmal nach der Wasserpumpe schauen.Aber wenn das nix hilft,könnte der Zylinderkopf nen Riß haben.....

Auf jeden Fall den Kühlwasserstand checken!

 

Greetz

Cap

Am Thermostat lag und liegt es nicht, denn der Fehler war vorher und nachher da. Damit scheidet auch Falscheinbau eher aus. Es sei denn, er war vorher defekt und nachher verdreht.

Soweit ich sehe, wurden Lüfterkupplung und Thermoschalter (Lüfter) als mögliche Fehlerquellen noch nicht erwähnt.

Bei älterem Baujahr kommt evtl auch starke Korrosion des Kühlernetzes in Betracht (Sichtprüfung). Das müßte aber beim Thermostatwechsel aufgefallen sein.

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Soweit ich sehe, wurden Lüfterkupplung und Thermoschalter (Lüfter) als mögliche Fehlerquellen noch nicht erwähnt.

Und was steht hier:

 

3. Visco-Kupplung i.O.?

 

;) ;)

am 21. Juni 2006 um 16:06

steht hier schon der temperaturfühler? der war bei mir auch noch hin! bzw einer der beiden!

Hatte das selbe Problem-Termostat getauscht,keine Besserung.

War die Wasserpumpe, bei Modellen mit Kunstoffrad löst sich das von der Welle.

Angeblich durch falsches Kühlmittel (kein Orig.BMW )

würde auch mal die wapu checken

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:16

erstmal Danke an die vielen und guten Tipps....!!! Seid echt klasse

um das ganze detaierter zu machen.... der Motor ist neu hat gerade mal 12.000 tkm drauf...

Wasserpumpe

VISCO Kupplung

Anlasser des Magnetschalter

das worde alles neu gemacht... Wasserstand bzw kühlerstand ist auch immer okay gewesen...

kann mir jemand verraten warum oder ob es was ausmacht das wenn die Heizung nicht funktioniert( Wärme Luft wird nicht raus geblasen)

dann habe ich fest gestellt, neigt er eher dazu zu erhitzen...

wenn aber die hitze raus kommt dann ist alles okay

Also wenn es Winter währe dann hätte ich ein Problem da ich keine heizung habe.. wo ran kann das liegen und hat das evtl. was damit zu tun???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leute HILEFFFEEE Motor wird immer heiß