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  7. Leute ich brauch dringend eure Expertise ! Motor komplett überhitzt, was nun ?!

Leute ich brauch dringend eure Expertise ! Motor komplett überhitzt, was nun ?!

Peugeot
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:08

Einen Guten Tag meine Lieben Motor begeisterte, ich brauche dringend eure Hilfe bei einer Entscheidung!

 

Und zwar ist letztens mein Fahrzeug komplett überhitzt! Als ich zum Stehen bleiben kam, kam mir bereits Rauch oder Damf entgegen aus dem Motorraum. Es war keine Kphlflüssigkeit auf einmal mehr drinnen. Ein Schlauch hatte sich gelöst, vermutlich durch zu viel Druck im Kühlsystem, da dieser Schlauch fest angebracht wurde & sich nicht von selbst lösen dürfte. Wir gaben neues Wasser ins System um zu schauen was los sein könnte. Dabei war zu sehen, daß unter dem Fahrzeug irgendwo hinter dem Motor alles aus lief ! Es war in Sekunden leer ! Zudem begann der Motor weiter zu Dampfen oder rauchen.. schwer einzuordnen für mich..

Zudem roch es aus dem Kühlbehälter nach Benzin.

Es ist noch zu erwähnen, daß mein Fahrzeug seit kurzem beim Kaltstart etwas auffällig laut war. Nur 1, 2min bis es sich wieder legte.

Ansonsten läuft der Motor noch und gibt keine Auffälligkeiten von sich. Überhitzt halt nur schnell, da keine Flüssigkeit drinnen bleiben möchte.

Wasser im Öl konnte bis jetzt auch noch nicht ausfindig gemacht werden.

 

Nun zu meiner Frage:

Macht es eher Sinn einen neuen Motor einzubauen oder doch lieber die Zylinderkopfdichtung und alles was anfällt austauschen?

Kollege meint neuer Motor kommst du billiger weg. Andere Partei meint bei 116Tausend Kilometer runter sollte der Motor noch fit sein.

 

Zu meinem Fahrzeug:

Peugeot 206

Bj: 2007

1,4l 55kw 75ps

Ca. 116.000km runter

Letzter Öl Wechsel fand Oktober 2022 statt

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus an alle die mir helfen wollen !

 

 

 

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13 Antworten

Zylinderkopfdichtung ? Abgase schlagen ins Kühlsystem .

am 28. August 2023 um 9:47

Wenn du nach dem Kühlwasserverlust das Auto vom Abschlepper aufgeladen und bei dir oder in der Werkstatt deines Vertrauens abgeladen wurde, dürfte nichts weiter passiert sein. Abgerissenen Schlauch wechseln, neuen Schlauch befestigen, Kühlflüssigkeit einfüllen im Ausgleichsbehälter bis Max. Markierung. Das Motoröl am Messstab und am Öleinfülldeckel prüfen, ob Wasser drin ist. Wenn nicht: Glück gehabt! Wenn doch: Schwierig ob ZKD in Mitleidenschaft gezogen wurde? > Wie lang bist du gefahren, bis es geqalmt hat und hast du sofort den Motor ausgemacht?

 

Kein Wasser im Motoröl: Starten nach Schlauchwechsel und auffüllen der Kühlflüssigkeit.

Heizung voll aufdrehen, Lüfter auch, im Stand Motor/Heizung/Lüfter laufen lassen, Motortemperatur/Kühlwassertemperatur beobachten! Steigt sie nicht, soweit laufen lassen, bis Temperatur so 90 Grad anzeigt. Motor ausmachen und Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter prüfen. Dürfte etwas gefallen sein. Auffüllen bis Max. Markierung. Das vorherige wiederholen. Steigt die Temperatur wieder nicht und der Kühlerventilator springt nicht an: Glück gehabt!

 

Wasser im Motoröl: Gleiche Prozedur wie vorher, aber die Motortemperatur/Kühlwassertemperatur darf nicht über 90 Grad steigen und der Kühlventilator darf nicht anspringen! Ist beides der Fall, sofort Motor aus! Dann ist auf jeden Fall die ZKD im A....

Kostenpunkt? Nachfragen bei freier und Markenwerkstatt....

Moin.

zum Thema Motortausch:

Es ist wichtig den richtigen Motor zu finden.

Das hört sich bei diesem Teil zunächst einfacher an, als es dann sein kann.

Wir haben in Deutschland fast 4 Monate nach dem richtigen Motor gesucht und dabei 3 Motoren angeboten bekommen, die alle falsch waren. Dabei geht es um so "Kleinigkeiten" wie "Ölfilter" oder AGR Kanäle.

Fündig geworden sind wir am Schluss in den Niederlanden bei einen PSA Gebrauchtspezialisten (bei Interesse suche ich Dir gerne die Anschrift raus).

Kosten für den Motor bei ~50000km: €500,-

Zum Thema Motor instandsetzen:

Das Teil hat sog. schwimmende Laufbuchsen. Sind aus dem englischen Motorbau abgeschaut.

Eigendlich eine tolle Sache, da man die Buchsen bei Verscheiß einfach tauschen kann.

Problem: Wenn man den Kopf runternimmt darf man die Zylinder nicht einen Millimeter bewegen, da sich sonst die Laufbuchsen aus der Halterung lösen können. Und die wieder dicht reinzubekommen, ohne den Motor komplett zu zerlegen, ist nicht "mal eben so". Also: Vor der Kopfdemontage die Kurbelwellenstifte einsetzen!!!

Problem 2 bei dem Motor:

Sollte das Kühlwasser in den Verbrennungsraum gekommen sein UND sich dabei Überdruck gebildet haben, kann es sein, daß die Kolbenringe "abgehoben" haben. Das wiederum führt zu sofortigem Verschleiß dieser und macht sich unmittelbar in einem Ölverbrauch von 1 Liter pro 50km bemerkbar ;-)

Die Kolbenringe zu tauschen zwingt wiederum dazu, die Zylinder zu ziehen. Das bedeutet, Du brauchst ein "Spezialwerkzeug" um die Laufbuchsen zu fixieren.

Das "Spezialwerkzeug" kostet bei Peugeot Stand 2019 €170,- und besteht aus 3 Laschen, die auf die Buchsen geschraubt werden.

Kostet beim Lohnlaserbetrieb Deines Vertrauens €20,- plus nen kaffee ;-)

Das ist jetzt viel Zeug, das für Dich im besten Fall überhaupt keine Rolle spiel.

Nur sollte es nicht "der beste Fall" sein, hast Du einen Anhaltspunkt, was auf Dich zukommen könnte.

Hope it helps

Gruss

Carsten

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:48

Zitat:

@Saab900S schrieb am 28. August 2023 um 11:47:09 Uhr:

Wenn du nach dem Kühlwasserverlust das Auto vom Abschlepper aufgeladen und bei dir oder in der Werkstatt deines Vertrauens abgeladen wurde, dürfte nichts weiter passiert sein. Abgerissenen Schlauch wechseln, neuen Schlauch befestigen, Kühlflüssigkeit einfüllen im Ausgleichsbehälter bis Max. Markierung. Das Motoröl am Messstab und am Öleinfülldeckel prüfen, ob Wasser drin ist. Wenn nicht: Glück gehabt! Wenn doch: Schwierig ob ZKD in Mitleidenschaft gezogen wurde? > Wie lang bist du gefahren, bis es geqalmt hat und hast du sofort den Motor ausgemacht?

 

Kein Wasser im Motoröl: Starten nach Schlauchwechsel und auffüllen der Kühlflüssigkeit.

Heizung voll aufdrehen, Lüfter auch, im Stand Motor/Heizung/Lüfter laufen lassen, Motortemperatur/Kühlwassertemperatur beobachten! Steigt sie nicht, soweit laufen lassen, bis Temperatur so 90 Grad anzeigt. Motor ausmachen und Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter prüfen. Dürfte etwas gefallen sein. Auffüllen bis Max. Markierung. Das vorherige wiederholen. Steigt die Temperatur wieder nicht und der Kühlerventilator springt nicht an: Glück gehabt!

 

Wasser im Motoröl: Gleiche Prozedur wie vorher, aber die Motortemperatur/Kühlwassertemperatur darf nicht über 90 Grad steigen und der Kühlventilator darf nicht anspringen! Ist beides der Fall, sofort Motor aus! Dann ist auf jeden Fall die ZKD im A....

Kostenpunkt? Nachfragen bei freier und Markenwerkstatt....

Als ich zum Stehen bleiben kam, war die Temperatur anzeige bereits auf rot und als ich stehen blieb ging der Motor direkt von selbst aus.

Mir fällt gerade ein, als ich mit dem Auto fuhr und die Temperatur in den roten Bereich schoss, da setzte der Motor zwischen durxh aus wenn ich in den Leerlauf ging. Die Drehzahl fiel auf 0, obwohl der Motor noch lief & die servolenkung gab nach, wodurch die Lenkung schwieriger fiel ! Sobald wieder ein Gang drin war, kam die Drehzahl wieder hoch und die Lenkung wurde besser.

Achso & im Kühlbehälter hatten sich blauen gebildet, als wir zum schauen neues Wasser hinein gaben. Ausserdem, ganz komisch, war im kühlbehälter auf einmal ein kleines Stück von einer dichtung oder so. Ungefähr Daumennagel groß. Als wir Wasser hinein gaben, hat sich sich immer druck gebildet, weshalb es im behälter direkt wieder voll wurde.

Die bisherige Schilderung lässt eine 'Todsünde' vermuten, die dem Motor sehr viel übler zugesetzt haben könnte als der erste Hitzeschub: 'Abschrecken' mit kaltem Wasser - so prima bei gekochten Eiern oder Nudeln, so tabu bei gek... Zylinderköpfen und Motorblöcken:mad:

Richtig! Kaltes Wasser in den überhitzten Motor gar net gut!!! Mach ne CO Messung und ne Kompression Messung jedes Zylinders. Dann kannst du sehen ob die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf oder beides noch heile sind. Ist beides ok Glück gehabt. Dann musst du nur nach dem Verlust der Kühlflüssigkeit schauen aber das ist das kleinere Problem.

CO und Kompressionsmessung macht jede freie Werkstatt für verhältnismäßig kleines Geld.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:08

Mein Auto fährt in keine Werkstatt mehr, weil die Flüssigkeit viel zu schnell entweicht. :/

woher kommst du?

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:59

Zitat:

@digicam25 schrieb am 28. August 2023 um 20:09:23 Uhr:

woher kommst du?

Niedersachsen, Harz

Tipp am Rande: wenn tatsächlich nirgendwo Lecks an Schläuchen etc. auszunachen sind, könnte es ausnahmsweise auch mal ein sog. Froststopfen sein, den Überdruck aus dem Motorblock gesprengt hat

Zitat:

@Darek98 schrieb am 28. August 2023 um 10:08:34 Uhr:

Dabei war zu sehen, daß unter dem Fahrzeug irgendwo hinter dem Motor alles aus lief

Konnstest Du die leckage inzwischen lokalisieren? Ein Spiegel kann hier hilfreich sein.

Den Hinweis mit dem Froststopfen finde ich gut. Allerdings hast Du auch geschrieben, daß es nach Benzin im Ausgleichsbehälter roch.

In jedemfall muss zunächst das "Loch" gefunden werden.

gruss

Carsten

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:50

Ich hole das Fahrzeug heute mittag zu mir vor die Tür. Dann werde ich mal schauen, wie es darunter aussieht.

ja und bevor du überhaupt was am Motor machst musst du erst einmal sehen............ CO und Kompression Messung. Ist beides ok dann brauchst auch keinen Austausch Motor und keine neue Kopfdichtung.

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