- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Leute mit Ahnung Raum HH
Leute mit Ahnung Raum HH
Hiho...
Also ich such Leute die bisschen Ahnung von GFK Stossstangen haben :-) Das geht mir mit meiner hinteren Stossstange langsam auf den Sack...das mit dem Umtausch beim Hersteller gestaltet sich als schwieriger als gedacht und eigentlich will ich sie auch behalten.
Problem ist das sie hinten ca. 1-2 cm an beiden Seiten absteht. Nun weiß ich aber nicht ob ich zu blöd bin die anzubauen oder obs wirklich fabrikatsfehler sind etc.
Also such ich jemanden der da mal ein bißchen Ahnung von hat und sich das mal anschauen könnte und dann vielleicht nen Lösungsvorschlag hat :-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mach doch mal ein Bild und stelle es hier zur Besichtigung frei.
also so siehts von hinten aus :-) sieht halt dass das enorm absteht, könnte möglicherweise an den halterungen an der stossstange liegen, da diese nicht genau den maßen der originalstossstange entsprechen, aber das kann man meines achtens nicht ohne größeren aufwand ändern
http://mitglied.lycos.de/rockabye916/DCP_0235.jpg
Was für ein Hersteller ist das?
Meist ist die Passform solcher Billig Umbauteile sehr schlecht, wie ich im Audi Bereich merken musste.
Hast natürlich mit Rückgabe schlechte Karten, die schreiben immer dazu, das vor(!) dem lackieren angepasst und evtl. reklamiert werden muss.
Ich würde mir grundsätzlich vor dem Kauf solcher teile mal die sache an einem bereits umgebauten Auto anschauen.
Meine Vermutung ist,das die Stoßstange nur für Fahrzeuge geeignet ist die hinten Verbreitert wurden sprich gezogen.
Könnte jedenfalls eine Möglichkeit sein es zu kaschieren
also die ist von lumma www.lumma-tuning.de
und hab mit denen gesprochen und das haben sie NICHT(!) als ausrede herangezogen mit den verbreiterten autos. die meinten halt nur dass die stossstange passen MUSS(!) und die ihre passformen etc. überprüft hätten und es da keine probleme gegeben hätte.
habs mal ausgemessen und der originalhalter von der originalstossstange liegt ein paar cm näher an der stossstange dran als der der lumma stossstange. ansonsten stimmen die werte wie breite, länge der seiten etc. von original- und lumma-stossstange überein. also würd sie mit anderen haltern passen :-)
Frage: Du hast die Stossi vorher nicht angepasst, oder?? Sondern einfach "nur" angeschraubt!!!
GFK muss man, aus meinen bisherigen Erfahrungen, IMMER VORHER anpassen!!! Wenn Du die jetzt allerdings anpasst, kannst Du die danach wohl wieder zum Lacken bringen!!
Meine Meinung, doch ich lasse mich gern eines besseren Belehren!!!
Gruss
Servas,
Frage: Wie will man GFK anpassen bzw. verändern???
So wie die Stange aussieht ist die Hinten am Eck viel zu eng, die wird nie richtig passen.
Außer man schneidet die Ecken ein und zieht sie zusammen und verglasfasert sie neu.
ja ich höre auch immer nur "anpassen! anpassen! anpassen!" und auf der stossstange steht "passgenauigkeit prüfen". aber was mach ich bitte wenn die passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt bzw. gar nicht da ist? biegen kann man die mit oder ohne lack nicht, da die sonst wohl bricht. die form verändern kann man ohne größere umbauten, wie z.b. das beschriebene verlängern auch nicht. aber dann übersteigen die kosten fürs anpassen ja den anschaffungspreis...
also wie genau passt man gfk an? mit biegen etc. ist da nix...
Ich kann dir sagen so wie deine Stoßstange aussieht kannste sie garnicht "anpassen" !
Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler.
Normal müßtest du sie wieder abmontieren und zurückbrinngen und eine neue verlanngen aber leider hast du sie schon lackiert !
Ich würde versuchen den Lack wieder abzukriegen.Mit Farblößungsmitteln Aceton z.B. kriegste in einer Apotheke ist aber nicht billig und verflüchtigt sich recht schnell !
Aber damit kriegste wirklich jede Farbe ab.
Nitroverdünnung kannste auch nehmen aber der Aufwand ist enorm.
Am Anfang kannste auch nen Elektroschleifer nehmen und bis zur Grundierung die Farbe abschleifen damit es keine Kratzer gibt.Anschließend mit so einem Farblößungsmittel den Rest entfernen.Aber Vorsicht !
Farblößungsmittel sind sehr aggresive und lassen auch Plastik schmelzen.
So würde ich das machen und ihnen dann den Stoßfännger vor die Füße knallen und sagen los passt den mal an !
Zitat:
Original geschrieben von Rockabye
ja ich höre auch immer nur "anpassen! anpassen! anpassen!" und auf der stossstange steht "passgenauigkeit prüfen". aber was mach ich bitte wenn die passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt bzw. gar nicht da ist? biegen kann man die mit oder ohne lack nicht, da die sonst wohl bricht. die form verändern kann man ohne größere umbauten, wie z.b. das beschriebene verlängern auch nicht. aber dann übersteigen die kosten fürs anpassen ja den anschaffungspreis...
also wie genau passt man gfk an? mit biegen etc. ist da nix...
Hallo
Wenn man vor dem lackieren versucht solche Teile anzupassen, dann hat man die Möglichkeit dem Händler das Zeug wieder auf den tresen zu werfen, so einfach ist das.
Der kann dann Ersatz liefern und wenn der wieder nix ist, dann hat man entweder einen Unfallwagen, oder wenn der o.k. ist muss man sich einen andern Hersteller suchen.
Wenn der Lack schon drauf ist, hast Du 1. Kohle fürs Lackieren ausgegeben und 2. ist der Hersteller nicht mehr verpflichtet das Teil zurückzunehmen.
Und wie ich schon mal sagte, ist es sehr sinnvoll sich vor(!) dem kauf eine identisches teil mal am Objekt anzuschauen.
Mickie
wie gesagt, die halter von original und spoilerstossstange sind nicht identisch und daher kommen die 2cm die die stossstange absteht.
hab die stossstange von lumma über dts-tuning.de bezogen. die machen sich aber nicht so'nen großen kopf aus dem lackieren, eher sagen die das die 100%ig passen müßte. dts rühmt sich damit sie schon 10x verkauft zu haben und nie wurden reklamationen laut und lumma meint halt das deren passformen und die teile die sie da haben alle passen.
lumma würd sie sich aber zuschicken lassen und dann kuggen ob sie passt und gegebenfalls nachbesserungen durchführen.
das ding ist halt nur, dass dann meine stossstange für mehrere wochen weg ist :-)
Mach einen tag Urlaub, einen Termin und fahr direkt mit der Stange dran zum Hersteller.
Ich habe das auch mal gemacht und bin 250km zur Fa. Azev gefahren, weil die Alufelgen von denen alle schlecht lackiert waren und ich nach 2 Sätzen die Schnauze voll hatte, denn das Reifen montieren ging immer auf meine Kappe.
Ist das nix?
öhm...ich wohn 50 km nördlich von Hamburg und der Hersteller befindet sich in Baden-Würtemberg :-)
Zeit hätte ich (bin noch Schüler, gerade Ferien) aber die Kosten für die Fahrt würden ja alles andere übersteigen (auch wenn ich nen TDI hab)