ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leute unangeschnallt transportieren; unangeschnallt mitfahren; Rauchen im Auto

Leute unangeschnallt transportieren; unangeschnallt mitfahren; Rauchen im Auto

Themenstarteram 4. September 2014 um 15:08

Hallo meine lieben Motortalkerfreunde,

Hab mich grade angemeldet und hoffe sowohl etwas Rat zu einigen meiner Fragen zu finden, als auch anderen helfen zu können.

Ich denke mal die Frage ist hier richtig, bin aber nicht ganz sicher.

---------------------erste Frage:

Also meine Frage wäre, wie ihr das handhabt mit euren Sitzplätzen im Auto. Meine erste Frage wäre, wie viele Leute nehmt ihr mit? Also aus dem Freundeskreis versteht sich. Also sechs Leute im Fünfsitzer, wo quasi einer auf dem Schoß eines anderen sitzen muss, geht ja generell platz technisch meist schon nicht, aber wie ist das bei nem Auto mit 4 Sitzen und 5 Leuten?

Hab in anderen Threads auch anderen Foren schon ne Menge gefunden, wie viel Strafe da auf einen zukommen kann etc., aber mir geht es nicht darum, ob es verboten ist, sondern viel mehr, ob und wenn ja wann ihr es macht: ja/nein/ Ausnahmen.

 

----------------------zweite Frage:

Unterscheiden würde ich noch, sofern das ne Rolle spielt, wie das Auto aufgebaut ist, ob man es

1)

da dann eben enger hätte (z.B. fällt mir da 6er Coupe ein), aber theoretisch Sitzplatz vorhanden ist,

2)

ob eine Mittelkonsole etc. die Mitte blockiert und man sich da (Panamera, CLS, A5, A7 [kein Sportsback] auf die Konsole setzen müsste, (solange diese halbwegs auf der selben Höhe wie die anderen Sitze ist und dies theoretisch möglich wäre).

Oder 3)

Eben Kleinstwagen, wo man eigentlich fast sagen kann, dass ein dritter Fondpassagier so gut wie gar nicht nach vorne rutschen kann beim Unfall / Bremsen, weil es da so wahnsinnig eng ist.

 

Dritte Frage wäre, wo ihr das macht, also ob ihr sagt eine Fahrt durch den Ort ist in Ordnung aber keine Autobahn / Landstraße, bzw. ab Tempo 50/70/100 nicht mehr.

 

--------------------vierte Frage:

wäre, fahrt ihr bei anderen unangeschnallt mit? Also würdet ihr euch mal ein Stück in nem Viersitzer mitnehmen lassen bzw. wo würdet ihr da Grenzen ziehen, bzgl. Frage 2+3.

 

-----------------------fünfte Frage

Meine letzte Frage, die mir bis jetzt eingefallen ist (es kommen sicher noch mehr ;) ), ist wie geht ihr damit um /was sagt ihr, wenn jemand mitgenommen werden/ euch mitnehmen will, ihr aber eigentlich dagegen seid, weil z.B. die Sitzplatzanzahl überschritten wird.

---------------------Meine bisherige Ansicht:

Also ich würde prinzipiell nein sagen, wenn bei mir 4 Leute in nem Viersitzer mitfahren wollen würden und ich dann einen nicht absichern könnte, laut anderen Threads, die da auch etliche Paragraphen genannt haben zahlt man ca. 70€ 30 nicht angeschnallt und 40, mehr Personen als eingetragene Sitzplätze, aber mir gehts er darum, falls wirklich was passiert. Wenn man auf der AB ist und hat nen Unfall und derjenige ist tot oder schwer verletzt, wird man wohl seines Lebens nicht mehr froh, mal abgesehen von drohenden Gefängnisstrafen etc. .

 

Dazu würde ich gern eure Meinung hören, weil ich auch schon erlebt habe, dass generell sehr viel Unverständnis vorherrscht, dafür, dass man Leute unangeschnallt nicht mit nimmt, dass man nicht mehr fahren will, wenn man "nur" etwas Alkohol intus hat, auch wenn das z.B. in der Probephase reicht um den Führerschein wieder zu verlieren.

 

 

Okay,

mir sind da noch einige Fragen eingefallen. Ich weiß nicht ob das hier alles reinpasst, da auch ein Unterpunkt dabei ist, der wenig mit Verkehr und Sicherheit zu tun hat, aber ich wollte für das Rauchen im Auto nicht 2 Threads aufmachen und das Forum unnötig vollmüllen.

----------------sechste Frage:

Sind so goes und no goes. Was haltet ihr davon wenn Leute im Auto rauchen? Einerseits der Fahrer, während der Fahrt, der sich ja eigentlich auf den Verkehr konzentrieren soll und dann Leute die mit drin sitzen (Vorweg liebe Raucher, ich will hier keine Anti-raucher Propaganda machen) .

Also ich als Fahrer würde das grundsätzlich unterbinden, nicht unbedingt weil ich sage, wenn die Zigarette hinfällt, kann man sich verbrennen, oder das ganze Auto fackelt nachher ab *breitgrins*,

sondern weil mich das, wenn ich selber am Steuer rauchen würde, das ablenken würde und wenn Mitfahrer rauchen, lenkt mich persönlich das auch ab, geschweige denn, dass ich unglücklicherweise "immer" zuHause, im Restaurant, draußen, im Auto den ganzen Rauch abbekomme, egal wo ich sitze und das für meine Konzentration nicht grade förderlich ist. Das ist aber nur meine Meinung, ich bin gespannt auf Argumente von Befürwortern, sowie Gegnern des "Autorauchens".

-------------6.1

Die nächste Sache ist, (gehört hier nicht direkt rein, aber ich will das Forum nicht unnötig zumüllen und dann müsste ich Teil 1 der Frage auch nochmal stellen) wie steht ihr generell zum rauchen im Auto?

Es gibt da ja Leute, Nichtraucher, als auch Raucher, die das generell nicht mögen, wegen dem ja eigentlich fast schon abgeschlossenen Raum, wo der Rauch es sich dann bequem macht und dann gibt es ja noch Argumente, wie den Geruch und die Asche, die sich langfristig in die, im schlimmsten Fall teure Leder/ Alcantara Ausstattung setzen und dort verbleiben. Also ich muss dazu sagen, dass mir in einigen langjährigen Raucherautos schon ziemlich schlecht geworden ist, wobei natürlich die Frage ist, was da außer Zigaretten noch alles drin geraucht wurde......

Wie seht ihr das? Darf man bei euch im Auto rauchen, gibt es Ausnahmen, sowohl zu Gunsten, als auch zu Lasten des Rauchens?

-------------6.2

Stimmt das, dass die Innenraummaterialien, besonders Leder & Alcantara darunter stark leiden? Dass der Geruch auch nach Spezialreinigungen noch lange verbleibt, kann ich selbst bestätigen.

 

Problematisch ist für mich auch, dass es in meinem recht jungen Bekanntenkreis oft so gehandhabt wird, dass man mal zu fünft in nem Viersitzer unterwegs ist etc. und ich mir auch wenn ich natürlich recht habe, oft was dumm und prüde vorkomme, wenn ich dagegen bin mehr Leute mitzunehmen oder sage, ich nehm mir lieber ein Taxi (wenn da schon vier Leute sind und mir angeboten wird mich mitzunehmen. Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal mitgefahren bin, also unangeschnallt. Ums kurz zu machen, mir fällt es oft sehr schwer mich gegen sowas zu stellen, weil ich unglücklicherweise zu den Leuten gehöre, die anderen, besonders engen Freunden ungern etwas abschlagen, eben auch das Rauchen im Auto.

 

Über Feedback zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen,

schon mal vielen Dank und LG!

 

P.S.: Da es sehr viel ist, hab ich versucht es möglich übersichtlich zu formatieren, falls die Absätze allerdings schlecht gesetzt sind, kann ich auch versuchen es nochmal neu zu machen, damit ihr alles findet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BananenTee

Über Feedback zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen,

schon mal vielen Dank und LG!

Ein Ergänzungsvorschlag von mir:

Du solltes die Relevanz des Furzens während der Fahrt ebenfalls berücksichtigen. Die Frage ist nur, ob dieses vor dem Rauchen oder nach dem Rauchen in deinen Katalog eingearbeitet werden sollte.

HTH

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BananenTee

Über Feedback zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen,

schon mal vielen Dank und LG!

Ein Ergänzungsvorschlag von mir:

Du solltes die Relevanz des Furzens während der Fahrt ebenfalls berücksichtigen. Die Frage ist nur, ob dieses vor dem Rauchen oder nach dem Rauchen in deinen Katalog eingearbeitet werden sollte.

HTH

Auch wenn sich der Geruch von Fastfood dazugesellt. Und ob das Kopfweh eines unangeschnallten Mitfahrers dann vom Fett-Furz-Rauch-Gemisch oder vom ungebremsten Aufprall auf den Hinterkopf des vorne sitzenden kommt …

Alles in allem wirklich hochinteressante Fragen.

Kurz gesagt: bei mir fährt keiner mit, der sich nicht anschnallt. Zum rauchen im Auto kann ich sage, dass ich es nicht mehr mache. Zum Fenster hinaus während ich fahre allerdings schon. Das merkt man auch nicht wenn man die Kippen nicht in den Aschenbecher wirft. Wenn ich heute in reinrassiger Raucherautos einsteige frage ich mich, wie ich das aushalten konnte

O.K. - den Thread werde ich mal gleich beerdigen.

@TE - bitte versuche doch, Antworten zu Deinen Fragen in den zahlreichen bestehenden Threads zu den Themen zu finden. Die Such-Funktion wird Dir Lesestoff für viele Stunden liefern

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leute unangeschnallt transportieren; unangeschnallt mitfahren; Rauchen im Auto