ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Levorg Kauf

Levorg Kauf

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:24

Hallo zusammen. Ich interessiere mich jetzt seit Längerem für einen Levorg. Da wir bis dato immer einen Golf Variant gefahren sind, ich aber die Nase voll von TSI, Steuerketten usw. habe, ist mein Augenmerk vor einigen Monaten durch einen wirklich ausführlichen und ehrlichen Test auf Youtube auf den Levorg gefallen. Optisch und technisch ist er genau das was ich mir von einem Auto wünsche. Er ist sportlich, solide und recht gut ausgestattet. Speziell interessiere ich mich für die Sport Variante. Meine Frage an die, die vielleicht einen fahren, oder auch an WRX Fahrer, da ja relativ viele Komponenten und Eigenschaften identisch sind. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wagen und auch Subaru gemacht? Sind gewisse Bauteile besonders anfällig? Gibt es bekannte Probleme? Wie verhält sich Subaru im Servicefall?

 

Grüße, Tomkano

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Juli 2019 um 17:10:18 Uhr:

Danke Micha

Ich finde den 1.6 in der Basis sehr Interessant

Er hat alles an Ausstattung was man braucht und ist preislich sehr attraktiv

Definitiv, das Einzige was ich mir noch habe einbauen lassen waren die Einparkhilfen hinten. Mein Kleiner hat zwar ein schickes Heck, ist aber auch ein wenig unübersichtlich. Davon abgesehen hat er meine Wünsche voll erfüllt und war locker 8000,-€ preiswerter als ein vergleichbares Fahrzeug des VAG Konzerns. Die fehlenden 400 Kubic merke ich bei meinem Fahrprofil nur sehr selten. Ich fahre fast ausschließlich Gelände, Stadt oder Landstraße und dafür ist er wie geschaffen .

Allen viel Spaß mit ihrem jeweiligen Subarumodel, ich glaube mit der Marke kann mann nichts falsch machen.

Grüße Micha

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Tomkano,

ein Wechsel von VW weg kann nie falsch sein. Ich kann dir zu deinem speziellen Modell leider nichts sagen, fahre aber seit über einem Jahr einen Subaru XV. Was den Service betrifft kann ich mich nicht beklagen. Die Stundenlöhne in der Fachwerkstatt sind erträglich und du hast bei Neukauf eine super Garantie, welche vieles abdeckt. Ein Kollege von mir hatte ab Werk einen leichten Schlag in den vorderen Scheiben. Die wurden Anstandslos ersetzt. Er ist die Originalscheiben dann trotzdem weitergefahren und musste die Ersatzteile erst nach über 100t km wechseln. Das ist doch Qualität. Bei meinem werksneuen Skoda musste ich die hinteren Scheiben nach 24000 km wechseln weil sie völlig vergammelt waren, hat Skoda, bzw. den VW Konzern nicht interessiert. Musste ich selbst zahlen. Deutsche Qualität.....??

Den Levorg finde ich auch super, liebäugel aber auf Grund großer Familie eher mit dem Outback. Die neuen Modelle haben alle Sicherheitssysteme ab Werk schon drin. Ganz ohne Aufpreis.....nicht wie bei VW.

Mein 1.6er XV hat auch schon das neue Eyesight und die damit verbundene Lineartronic. Ein hervorragend funktionierendes System. Er ist zwar kein Sportflitzer, aber mehr als Alltagstauglich. Selbst nach über einem Jahr steige ich immer wieder gerne in meinen XV um ne Runde zu fahren.

Einzig der Verbrauch ist ein kleiner Wermutstropfen. 9 Liter in der Stadt und 6,5 -7 auf der Autobahn, bei 120-130 km/h. Ist halt ein Allrad und ein Saugmotor, da gibt es wenig Einsparpotential. Aber da du es Sportlich magst wird das für dich nicht im Vordergrund stehen. Also ich für meinen Teil kann dir nur zum Kauf raten. Subaru ist langlebig und im Vergleich lange nicht so teuer wie vergleichbare europäische Autohersteller.

Grüße Micha

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:58

Danke Micha für deinen Erfahrungsbericht. Das was du bei deinem Skoda beschreibst, höre ich aus allen Ecken vom Freunden und Familie. Ob Skoda, VW, Audi oder Seat. Man bekommt heute vom VAG Konzern als Kunde das Gefühl vermittelt, die Fahrzeuge zu testen und nicht ein ausgereiftes Automobil zu kaufen. Das Verschleißteile so eine schlechte Halbwertzeit haben, kenne ich nur zu gut. Bei meinem Golf zb. löst sich mittlerweile die Frontscheibe von der Zwischenfolie ab. Wie kann sowas nach 3-4 Jahren sein?

Hi Tomkano, wir fahren seit 2000 nur SUBARU und was anderes würde mir nicht auf den Hof kommen, habe den dritten Forester (jetzt XT)und die Gemahlin fährt XV, der Levorg war zu tief. Subaru einmal im Jahr in die Werkstatt sonst tanken und fahren. Hatte keine negativen Erfahrungen a'la VW AUDI SKODA

Zitat:

@TomKaNo schrieb am 7. Juli 2019 um 09:58:09 Uhr:

Danke Micha für deinen Erfahrungsbericht. Das was du bei deinem Skoda beschreibst, höre ich aus allen Ecken vom Freunden und Familie. Ob Skoda, VW, Audi oder Seat. Man bekommt heute vom VAG Konzern als Kunde das Gefühl vermittelt, die Fahrzeuge zu testen und nicht ein ausgereiftes Automobil zu kaufen. Das Verschleißteile so eine schlechte Halbwertzeit haben, kenne ich nur zu gut. Bei meinem Golf zb. löst sich mittlerweile die Frontscheibe von der Zwischenfolie ab. Wie kann sowas nach 3-4 Jahren sein?

Mich ärgert vor allem das es den Fachwerkstätten des VW Konzerns auch absolut egal ist. Hier steht nur der Profit im Vordergrund. So war eine Erwiederung eines Verkäufers:

"Warum wollen Sie denn das Fahrzeug kaufen, sehen sie die Rate als Miet. Sie mieten das Fahrzeug 3 Jahre lang und holen sich dann ein Neues."

Oder auf die Frage warum mann mich trotz Radwechsel mit kaputten hinteren Scheibenbremsen vom Hof hat fahren lassen:

"Den Service der Bremsen müssen sie schon ausdrücklich bestellen, sonst machen wir da nichts."

Das ich hätte auf Grund der defekten Bremsen einen Unfall haben können hat keinen interessiert.

Ein Hoch auf kundenfreundliche Servicewerkstätten des VW Konzerns.

Also wie schon erwähnt, bei einem Wechsel weg von VW kann mann nix falsch machen.

Mein Subaruhäbdler hat mir sofort die Möglichkeit gegeben das Fahrzeug so zu finanzieren das es am Ende mir gehört. Wahrscheinlich liegt es daran das bei Subaru nach drei Jahren nicht alles auseinanderfällt. Da kann mann dem Kunden auch zu einer längeren Haltedauer raten.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:58

Das ist schon sehr interessant zu hören. Scheint ja der O-Ton zu sein. Ich denke auch nicht dass ich da ein Einzelfall bin. Als ich mir damals den Golf kaufte war ich schon begeistert muss ich zugeben. Stand der Technik. Optik war jetzt nicht übermäßig sportlich aber eben für die Familie geeignet. Aber dann fingen die kleinen Wehwehchen an. Hier eine Bremsleitung die klappert, dort was an der Motorelektronik. Du kannst ja heutzutage nahezu jeden fragen. VAG Autos sind toll und werden brav immer wieder gekauft, weil der Vorgänger war ja auch ok. Nicht überragend, aber eben okay. Was Vater fuhr kann ja nicht schlecht sein. Dass die VAG ihre Kunden bescheisst, abzockt und schlecht behandelt, sollte eigentlich nicht mehr toleriert werden. Es fehlt oft der Mut zur Alternative. Ich werde diesen Schritt jetzt gehen und auch wenn sich meiner Frau beim Gedanken an ein CVT Getriebe die Haare aufstellen, denke ich doch, dass wir nicht enttäuscht werden

Hallo Tomkano, fahre nun seit über dreißig jahre Subaru, jetzt aktuell einen Levorg 1,6 Comfort Modelljahr 2018 Km22000.

Ich vermute das Du denn Levorg schon beim Subaruhändler begutachtet hast.

Wir sind mit unserem Levorg rundum zufrieden, die fahrleistung für den 1,6 Turbo und CVT Getriebe sind wirklich ausreichend, auch der Verbrauch hält sich der Fahrweise dementsprechend in grenzen. Beim ziehen von unserem Wohnwagen (1300kg) wirkt er ein bisschen zäh, zieht in aber an jeder steigung on probleme weg (und das ohne rauchende Kupplung ;-) ) dank eines wirklich gut funktionierendes CVT-Getriebe. Der Allrad funktioniert Subarutypisch sehr zuverlässlich, hatte im ersten Winter gleich einen test als ich bei 12% Steigung und ca. 20cm Neuschnee ein anderes Auto den Berg hinauf gezogen hatte. Auf langen Strecken ist er trotz seinem eher Sportlich abgestimmten Fahrwerk immer noch komfortabel. Die Sitze sind Sportlich zugeschnitten, nur leider lassen sie sich nicht Tiefer einstellen so das die Sitzposition doch eher hoch ist.

Könnte hier noch einen ganzen Roman schreiben, noch kurz gesagt einfach zum Händler den Levorg Probefahren, begeistert sein und Kaufen dann hat man ein Auto daß nicht jeder hat da er leider sehr selten anzutreffen ist, bis jetzt ca. 2000 mal was sich hoffentlich ändert, hmm... oder hoffentlich nicht da man doch dann einen exoten fährt ;-). Leider wird der spritzige 1.6 Turbo nicht mehr angeboten und nur noch der 2.0 Sauger verkauft was leider auch die fahrleistungen schlechter werden lässt :-( .

Service kommt immer auf den Händler an, ich bin mit meinem sehr zufrieden (Auto-Kempinger in Straßkirchen bei Passau und Straubing - Ittling).

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und Glück mit deinem Subaru.

am 7. Juli 2019 um 9:15

Leider muss mich ich als Dienstwagen aktuell ein Fahrzeug aus dem VW Konzern fahren.

Sobald ich wieder ein Privatfahrzeug benötige, steht Subaru ganz oben auf der Liste.

Ich war bisher mit keinem Fahrzeug und vor allem dem Service so zufrieden wie bei Subaru. Gerade die keinen Händler leben die Marke und sind sehr kundenorientiert.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:35

Erstmal vielen Dank für euch Allen für eure Erfahrungsberichte. Das hilft mir sehr. @Berrnhard es soll kein Neuer sondern ein Vorführfahrzeug mit wenigen Kilometern werden. Ich möchte um ehrlich zu sein den neuen gar nicht ins Auge fassen, weil mir ein paar Dinge nicht mehr passen. Zum einen die von dir angesprochene Motorisierung, zum Anderen die fehlende Lufthutze. Ist von euch eigentlich mal jemand zu einer Reparatur oder einem Ölwechsel zu einer freien Werkstatt gefahren? Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, inwiefern ein nicht Subaru Mechaniker mit Boxern und den anderen Einzigartigkeiten von Subaru zurecht kommt.

Ich sag es ja, mit Subaru kann mann nix falsch machen. Ich fahre im Winter gelegentlich einen steilen Feldweg, als Abkürzung. Letzten Winter lagen da 20cm Schnee plus 30 - 40 cm Schneeverwehung. Da war mir doch kurz mulmig. War ja mein erster Subaruwinter. Mein XV hat mich da souverän durchgezogen. Kein Rutschen kein Stehenbleiben. Im Frühjahr hab ich dann an der Fahrspur gesehen das ich gar nicht den Feldweg getroffen habe, ich bin daneben auf dem Acker gefahren. Hat meinen Kleinen aber auch nicht beeindruckt. Mein Kollege hat schon Recht, wenn du Subaru fährst gibt es keinen Winter und nur noch Subaruwetter.....hihihi....trifft's auf den Punkt....und Wege und Straßen werden auch völlig überbewertet.

Ich kann mich nur anschließen, fahr das Wunschauto probe und kauf Ihn dann. Gefallen wird er dir mit Sicherheit.

Also viel Spaß dabei, Micha

Zitat:

@TomKaNo schrieb am 7. Juli 2019 um 11:35:47 Uhr:

Erstmal vielen Dank für euch Allen für eure Erfahrungsberichte. Das hilft mir sehr. @Berrnhard es soll kein Neuer sondern ein Vorführfahrzeug mit wenigen Kilometern werden. Ich möchte um ehrlich zu sein den neuen gar nicht ins Auge fassen, weil mir ein paar Dinge nicht mehr passen. Zum einen die von dir angesprochene Motorisierung, zum Anderen die fehlende Lufthutze. Ist von euch eigentlich mal jemand zu einer Reparatur oder einem Ölwechsel zu einer freien Werkstatt gefahren? Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, inwiefern ein nicht Subaru Mechaniker mit Boxern und den anderen Einzigartigkeiten von Subaru zurecht kommt.

Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat empfehle ich den Subaruhändler. Danach geht auch die Freie. Ich hab direkt eine freie Werkstatt um die Ecke. Fahre aber die nächsten 5 Jahre trotzdem zum Händler, wegen der Garantie.

Micha

Der Levorg ist ein Super Auto, klare Empfehlung. Bisher keine Probleme und viel Fahrspaß.

Das einzige, was ich nachteilig empfinde, ist das wenig dichte Werkstattnetz. Man muss ggf weiter fahren, als bei VW&Co und hat zwischen den Werkstätten kaum Wettbewerb - was man manchmal auch an einer gewissen Überheblichkeit merkt.

Lieber Tom, ich fahre seit 3 Jahren einen Levorg und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Es ist allerdings die alte Ausführung mit dem Turbomotor, denn ich fahre seit 25 Jahren Turbo, vor Subaru war es Volvo, und ich habe schon lange mit Subaru geliebäugelt, da wir viele Jahre auch Impreza im Familienfuhrpark hatten und das Fahrverhalten des Allrad einfach unschlagbar ist. Aber erst mit dem Turbo war für mich die Zeit reif.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist äußerst günstig im Vergleich zu Volvo (und das wird dann gegenüber VW auch so sein). Man bekommt einen super ausgestatteten Wagen ohne Aufpreisliste. Der Kofferraum ist ordentlich, man sitzt sehr angenehm, die Innenausstattung macht einen hochwertigen Eindruck.

Nicht so toll finde ich die großen Plastikteile an der Karosse (Stoßfänger), die leicht kaputt gehen, auch bei kleinen Parkplatzremplern.

Das CVT Getriebe arbeitet überraschend gut, nur selten kommt der Gummibandeffekt. Dann hat man noch die Schaltwippen, die ich aber so gut wie nie benutze. Der jetzige Levorg hat ja den Motor vom Förster, ohne Turbo. Verstehen kann ich das nicht, der alte Motor hatte wohl Probleme mit der Abgasnorm als Direkteinspritzer, aber man kann ja auch einen Saugrohreinspritzer aufladen. Deshalb denke ich, dass man keinen Vergleich mit einem WRX mehr machen kann. Die Sport-Variante ist daher wohl eher eine optische Aufhübschung. Aber das musst du bei einer Probefahrt selber ermitteln.

Die Kosten sind insgesamt okay, mein Verbrauch liegt bei 8,5 Litern (Turbo), die Versicherung ist typischerweise etwas teurer weil eben Importfahrzeuge benachteiligt werden. Dafür sind die Werkstattkosten moderat.

Ich würde jedenfalls wieder einen Levorg kaufen, aber wohl erst als Hybrid.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:06

Zitat:

@wankel schrieb am 7. Juli 2019 um 12:04:51 Uhr:

Der Levorg ist ein Super Auto, klare Empfehlung. Bisher keine Probleme und viel Fahrspaß.

Das einzige, was ich nachteilig empfinde, ist das wenig dichte Werkstattnetz. Man muss ggf weiter fahren, als bei VW&Co und hat zwischen den Werkstätten kaum Wettbewerb - was man manchmal auch an einer gewissen Überheblichkeit merkt.

Die Google Suche hat mir genau das bestätigt was du sagst. Ich habe das Glück und wohne in Düsseldorf, wo es gleich 2 Subaru Händler gibt. :)

Ich warte jetzt auch auf die nächste Generation Subaru. Ich hoffe das die Viziv Studie weiterverfolgt und auch vollelektrisch gebaut wird. Wenn der dann 350 km Reichweite mit Schnellladung verbindet, kauf ich mir so einen. Ich hab hier das ideale Nutzungsprofil für so ein Fahrzeug. Ich hab mir jetzt schon einige e Autos angeschaut, aber keines hatte den Platz und das Feeling meines XV....da bin ich jetzt echt verwöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen