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Levorg MY16 - nach Austausch der Leuchtmittel Innenspiegel spinnt alles....
Hallo,
nach rund 6 sehr zufriedenen Monaten mit meinen neuen gebrauchten Levorg von 11/2016 mit aktuell nur 40.000 km (also neuwertig), hat mich das Fahrzeug doch aktuell enttäuscht.
Zur Ausstattung gehört noch die Originalbatterie, die aber nach 8 Jahren nicht mehr die beste ist (12,3V nach Standzeit). Lima funktioniert mit 14,4V im Fahrbetrieb.
Ich fahre den Levorg von Anfang an immer mit manuell deaktivierter Start/Stopp und mit Standlicht (statt Tagfahrlicht), weil sonst das "intelligente Energiemanagement" die Batterie auch während der Fahrt nicht dauerhaft laden würde.
Soweit so gut.
Vor 4 Wochen habe ich die 28mm Glühbirnen-Sofitten der Innenbeleuchtung gegen LED-Sofitten ausgetauscht: Alles super...nun gab es weißes helles Licht statt Glühbirnen-Kerzenlicht. Alles funktionierte einwandfrei.
Jetzt vor Heiligabend wollte ich noch die letzten beiden Softitten der Innenspiegel-Beleuchtung tauschen. Die hatten ja keinen separaten Ein/Ausschalter, sondern schalten sich durch Aufklappen der Abdeckung der Sonnenblende automatisch ein - so ließen sie sich nur im eingeschalteten Zustand tauschen. Nun, zuerst die linke eingesetzt, auch hier jetzt alles in Weiß. Dann an den Tausch der letzten, auf der Beifahrerseite.
Da blitzt diese LED-Sofitte kurz auf und leuchtet danach nicht mehr. Hatte ja noch weitere LEDs, diese leuchten aber auch nicht mehr, dann auch die originale Glühbirne nicht mehr... Eigenartig. Schalte dann die vorher funktionierende Innenbeleuchtung ein... auch hier geht nichts mehr.
Nun gut sage ich mir, kein Problem, das löse ich später... Du musst noch einkaufen, also ich zum nächsten Supermarkt. Dort angekommen, will ich das Auto mit dem Funkschlüssel verschließen... geht zum ersten mal nicht mehr. Keine Reaktion. Gut ich schnell einkaufen, draußen regnets in Strömen, wird keiner merken, dass die Türen unverschlossen sind.
Ich bin zurück, starte den Motor, um zum letzten Einkaufszentrum an diesem Tag zu fahren und bemerke beim Laufen des Motors nach dem Start, dass die Start/Stop-Automatik, die ich sonst immer erst manuell deaktiviere, jetzt schon automatisch deaktiviert ist und gelb blinkt...??? Hatte ich noch nie..
Nun gut, schaue mir die Bedienungsanleitung an und sehe, dass auf der Innensicherung Nr. 15 (10A) die Innenbeleuchtung sowie die Funkschlüsselerkennung (Schlüssellose Einheit) liegt. OK denke ich, passt ja zu den aktuellen Nichtfunktionen, wird wohl die Sicherung durch sein. Wegen des strömenden Regens beschließe ich das im Parkhaus des Einkaufszentrums regengeschützt zu prüfen.
Dort noch schnell (wieder mit unverschlossenen Türen) den Rest eingekauft. Dann an den Sicherungskasten. Sicherung Nr. 15 gezogen... und siehe da..KEINE durchgebrannte Sicherung. Dennoch diese mit einer neuen Ersatzsicherung getauscht. Dann versuche ich den Motor wieder zu starten, um zu testen ob es daran lag... und siehe da:
Jetzt ist die sogar die Zündung tot!
Egal was ich mache, ob ich es 1x mehrmals mit und ohne Bremse versuche...Es geht nicht mal mehr die Zündung an. Ohne Zündung kann ich weder den Start/Stop-Knopf (Powerbutton) auf irgendeine An-Aus-Stellung bringen, noch kann ich den Funkschlüssel durch Drücken mit dem Start-Stop-Knopf zusammen koppeln.
Dazu auch noch Sicherung Nr. 21 (10A) für Starterrelais, Steuereinheitder Stop& Go Startautomatik gecheckt... auch diese Sicherung ist OK.
Ich also den 1. Pannendienst gerufen. Der legt ein Startbooster an die Batterie - und... Wagen lässt sich weiterhin nicht in die Zündung,, geschweige denn zum Starten bewegen.
Er checkt mit dem Feinprüfer ca. 80% aller Sicherungen durch - Innen- wie auch die im Motorraum... KEINE Fehler entdeckt. Er dreht etwas am mit Lenkradsperre gesperrten Lenkrad, um evtl. eine Kontaktsperre aufzuheben... ohne Erfolg. Nach 30 min. muss er aufgeben.. ihm fällt nichts mehr ein...
Da der Wagen über die Weihnachtsfeiertage nicht im Parkhaus stehen bleiben kann, muss ich wohl oder übel einen Spezialabschlepper für Parkhäuser ordern. Auch er probiert zum Anfang noch mal mit einem Startbooster, ob es vielleicht an der zu schwachen Batterie liegt.. aber auch das hilft nicht.
4 Stunden später steht der Wagen nun vor meiner Tür. 1 Stunde hat allein das Anlegen des speziellen Fahrgeschirrs (Vorderräder wurden verklemmt und angehoben, Hinterräder auf spezielle Rollenwagen gehievt) gedauert. Da ja alle Räder bei Zündung aus blockiert sind und sich nicht drehen dürfen, außerdem die Lenkradsperre aktiv ist, darf sich beim Transport kein Rad drehen. Dann brauchen die Jungs rund 1 Stunde, um den Wagen aus dem 1 Parkdeck um die erste 90°-Kurve und die S-Kurve nach der schrägen Abfahrt vor der Schranke aus dem Parkhaus zu bugsieren.
Zu Hause angekommen, bin ich um 120,-€ für den ersten Pannendienst und um 530,-€ für den Spezialtransport ärmer...
Heute habe ich mit einer zweiten externen Batterie (die hat 12,6V) es ein drittes Mal probiert, den Wagen wenigstens in die Zündung zu bringen... kein Erfolg.
Was aktuell funktioniert, ist, wenn eine Tür offen ist, zeigt er das im Display an. Auch das Subaru Startlogo kommt... danach nichts mehr. Warnblinkanlage geht, Bremsleuchten gehen, die Parkbremse ließ sich einschalten... dann aber plötzlich nicht mehr aus... bzw. nach dem 5-6 mal drücken ging sie dann aus. Alles andere geht nicht... es gibt ja auch keine Zündung.
Mein Subaru-Händler wird erst wieder am 2. Januar öffnen...
Bis dahin nun Quizfrage:
- Was ist hier defekt? Eine fehlerhafte LED kann doch maximal einen Kurzschluss in dem Stromkreise der Sicherung 15 auslösen, die dann selbst doch auslösen (durchbrennen) muss, oder nicht? Und wenn sie wie hier nicht durchgebrannt ist, müsste der Stromkreis doch immer noch funktionieren... oder ggf. muss etwas resetted werden...
- Wieso kann ich nicht mal die Zündung durch den Start/Stop-Knopf (Powerbutton) rechts neben den Lenkrad einschalten?
- Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten?
Besten Dank für Eure Tipps und erst mal frohe Weihnachten!
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16 Antworten
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es ein Grundsätzliches Problem mit den LEDs ist. Ich habe selber alle meine Lichter auf LED umgerüstet und bei mir funktioniert alles seit Jahren problemlos damit.
Was ich befürchte (aber das ist reines Kristallkugellesen): Es wird das Innenraummodul erwischt haben. Aus irgendeinem Grund kam es vermutlich zu einem Kurzsschluss (das kann auch eine defekte LED Softite sein) und die Sicherung hat nicht schnell genug angesprochen und es ist im Innenraummodul etwas durchgebrannt. Hier wird Dir dann vermutich auch nur der Händler wirklich helfen können und vermutlich ein Innenraummodul bestellen und testweise verbauen. Ob die angelernt werden müssen weiss ich nicht, wenn nicht könnte man das ggf selber wechseln aber dafür bräuchte man natürlcih ein weiteres (was ziemlich schwer sein sollte zu bekommen so selten wie der Levorg ist, und vermutlich wird auch keiner das Innenraummodul bei sich ausbauen um es Dir zu leihen sofern nicht geklärt ist warum es kaputt gegangen ist).
PS: Für das nächste mal: Eigentlich sollte es möglich sein mit der "Notentriegelung" die Automatik in neutral zu stellen, dann kann das Fahrzeug auch gezogen werden sofern die Lenkradsperre nicht aktiv ist
Übel vor allem zu Heiligabend. Vielleicht gabs tatsächlich einen Kurzen und die batteriespannung ist eingebrochen. 8 Jahre alt ist auch nicht ohne. Steuergeräte reagieren ganz allergisch auf Unterspannung.
Vielleicht ist mit einem Batteriewechsel wieder alles ok.
Edit: das hast du schon getan ohne Erfolg wenn ich es richtig verstanden habe :-(
Frohe Weihnachten!
hat das was mit can-bus zu tun?
Habe neulich im Golf kurz probiert eine sofitte ohne ein zu setzen. Es gab funken. Dann kam die Glühbirne wieder ein.
Es gibt LED mit Can bus und ohne.
Im Subaru habe ich aber warm weiße LEDs von Kalt weiß bin ich maximal weit weg. Ekliges Licht. Nicht auszuhalten
Zitat:
@BlackFly schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:38:37 Uhr:
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es ein Grundsätzliches Problem mit den LEDs ist. Ich habe selber alle meine Lichter auf LED umgerüstet und bei mir funktioniert alles seit Jahren problemlos damit.
Die neuen, größeren 28mm LED-Sofitten für das Innenraumlicht haben ja auch seit 4 Wochen problemlos funktioniert...haben sogar das automatische Abdimmen mitgemacht.
Zitat:
@Sp3kul4tiuS schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:59:42 Uhr:
Es gibt LED mit Can bus und ohne.
Es gibt wohl auch LEDs mit Polung und ohne. Die ich aber verbaut habe - vor allem die in der Schminkspiegelbeleuchtung haben meines Erachtens keine Polung, Da steht auch nichts drauf. Und übrigens haben die nur 1,5W (sind ja auch ganz kleine Dinger). Ob die überhaupt ein Gerät zerstören können, bezweifle ich ja...
Aber noch mal eine weitere Frage:
Der Wagen wird nun ja mind. 1 Woche draußen parken müssen (steht sonst auf einem von mir gemieteten Tiefgaragenstellplatz).
Wie ist das beim Levorg mit dem manuellen Verriegeln der Heckklappe ohne Zündung?
Die 3 Türen kann man manuell von innen an der Innentür mit einem kleinen Hebel verriegeln.
Die Fahrertür habe ich ja mit dem Notschlüssel verriegelt. Aber die Heckklappe? Habe dort keinen mechanischen Verriegelungsknopf von innen erkannt? Die Bedienungsanleitung spricht nur von einer Öffnungshilfe von innen an der Heckklappe hinter einer kleinen Plastikkappe. Aber von Verriegeln steht da nichts.
Vielleicht hat sich irgendein Steuergerät aufgehängt?
Es kann ja nichts zerschossen sein, denn du konntest ja noch zum Einkaufen fahren.
Hast du mal probiert, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, wieder anzuklemmen und es erneut zu versuchen?
Die Heckklappe wird doch elektrisch geöffnet, damit ist ein verriegeln im sinne von "abschließen" nicht notwendig. Wenn die im schloß geschlossen ist, dann ist sie zu und läßt sich nur mit Strom und Schlüssel in der nähe wieder öffnen. Also ein verriegeln sollte da nicht notwendig sein (allerdings ist diese aussage nur aus dem Gedächtnis und ich habe das selber noch nie ausprobiert).
Besondere LEDs mit Canbus sind beim Levorg nicht erforderlich. Das braucht man nur bei Fahrzeugen die eine erkennung haben ob Lampen defekt sind und dann entsprechende Fehlermeldungen bringen (und meist auch die Lampe dann nicht mehr ansteuern)
Zitat:
@BlackFly schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:40:19 Uhr:
Die Heckklappe wird doch elektrisch geöffnet, damit ist ein verriegeln im sinne von "abschließen" nicht notwendig. Wenn die im schloß geschlossen ist, dann ist sie zu und läßt sich nur mit Strom und Schlüssel in der nähe wieder öffnen. Also ein verriegeln sollte da nicht notwendig sein (allerdings ist diese aussage nur aus dem Gedächtnis und ich habe das selber noch nie ausprobiert).
Meine Heckklappe wird elektrisch ver- bzw. entriegelt, wenn die der Schlüssellose Zugang bzw. die Zentralverriegelung geht.
Aber genau das ist hier ja das Problem: Weder die Zentralverriegelung, noch der schlüssellose Zugang noch die Zündung geht aktuell. Vorher hatte alles tadellos funktioniert. Daher kann ich jetzt nichts elektrisch abschließen - nur noch manuell. Und die Heckklappe ist offen geblieben, genau wie die Türen... nur die Türen kann ich aktuell von innen manuell verriegeln - nicht aber die Heckklappe.
Irgendeine zentrale Einheit muss blockiert/gesperrt sein. Auch den Schlüssel anlernen bzw. ihn koppeln, würde nur funktionieren, wenn die Zündung gehen würde.
Zitat:
@spider50 schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:43:23 Uhr:
Zitat:
@BlackFly schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:40:19 Uhr:
Die Heckklappe wird doch elektrisch geöffnet, damit ist ein verriegeln im sinne von "abschließen" nicht notwendig. Wenn die im schloß geschlossen ist, dann ist sie zu und läßt sich nur mit Strom und Schlüssel in der nähe wieder öffnen. Also ein verriegeln sollte da nicht notwendig sein (allerdings ist diese aussage nur aus dem Gedächtnis und ich habe das selber noch nie ausprobiert).
Meine Heckklappe wird elektrisch ver- bzw. entriegelt, wenn die der Schlüssellose Zugang bzw. die Zentralverriegelung geht.
Aber genau das ist hier ja das Problem: Weder die Zentralverriegelung, noch der schlüssellose Zugang noch die Zündung geht aktuell.
Vorher hatte alles tadellos funktioniert.
Daher kann ich jetzt nichts elektrisch abschließen - nur noch manuell. Und die Heckklappe ist offen geblieben, genau wie die Türen... nur die Türen kann ich aktuell von innen manuell verriegeln - nicht aber die Heckklappe.
Irgendeine zentrale Einheit muss blockiert/gesperrt sein. Auch den Schlüssel anlernen bzw. ihn koppeln, würde nur funktionieren, wenn die Zündung gehen würde.
Und wenn die Zündung einzuschalten wäre, könnte ich ja einiges probieren.. zu resetten oder gar den Motor starten... aber ohne irgendeinen Mucks/Reaktion, wenn ich den Start/Stop-Knopf (Powerbutton) drücke (1x 2x 3x, lang und kurz...schon alles ausprobiert), habe ich ja keine Chance - schachmatt.
Es wurmt mich tierisch, herauszubekommen, was die Zündung lahmlegt... das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren...
Neue Hauptbatterie ist bestellt. Wenn die da ist, wird die probiert.
Aber schon zwei Startbooster + meine Zweitbatterie haben als Starthilfe nicht funktioniert - obwohl dabei genug Spannung und Stromstärke - zumindest zum Einschalten der Zündung dagewesen sein müsste.
Daher glaube ich, Ursache ist irgendein zentrales Relais, Bauteil, was die Zündung verhindert.
Moin,
die Sicherungen im Motorraum, vor allem die großen ab 20A aufwärts hast Du kontrolliert?
Bei meinem Forester hat sich vor ein paar Monaten die ABS/ESP Sicherung (30A) verabschiedet, da ging dann auch nicht mehr viel dank Subarus komischer Querbelegung der Systeme.
Gruß
Andre
Ein Anhaltspunkt dürfte der Zigarettenanzünder sein oder auch die hinteren Leseleuchten. Soweit ich weiss hängen die ziemlich direkt (natürlich mit absicherung aber ohne schaltung davor) am Strom. Wenn die nicht gehen dann müsste etwas mit der Batterie (wobei das eher unwahrscheinlich ist weil Starthilfe auch nicht funktioniert) oder den Sicherungen sein. Sicherungen gibt es nicht nur im Sicherungskasten im Innenraum sondern auch im Motorraum und vorallem an der Batterie direkt.
Wenn da alles in Ordnung ist müsste das Innenraummodul der schuldige sein, beim schnellen Blick in mein sehr unscharfen Schaltplan habe ich dieses als "gemeinsamen Nenner" identifiziert (auch der Zündschalter hängt da mit dran), aber das war wie gesagt nur ein sehr schneller überblick.
Und ich bin mir sehr sicher das das Heckschloss nur mechanisch verriegelt und nicht elektrisch und dann elektrik nur benötigt wird um es zu öffnen. Wenn es sich jetzt nicht schließen lässt müsste das bedeuten das es jetzt bereits mechanisch verriegelt ist und darum den kofferraum nicht schließen kann. In diesem Fall im geöffneten zustand die Notentriegelung betätigen, dann sollte sich der kofferraum schließen lassen und von außen nicht mehr öffnen lassen
hast du jetzt schon einmal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt? so wie dir an anderer Stelle empfohlen wurde. Bitte zusätzlich einmal kräftig aufs Bremspedal treten, damit jegliche Spannung (Strom) weg ist.
Das wäre doch die einfachste Art des Versuches.
Zitat:
@BlackFly schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:31:57 Uhr:
Sicherungen gibt es nicht nur im Sicherungskasten im Innenraum, sondern auch im Motorraum und vor allem an der Batterie direkt.
An der Batterie direkt? Da habe ich noch gar nicht genau hingeschaut. Wie sehen die Sicherungen aus?
Zitat:
Wenn da alles in Ordnung ist, müsste das Innenraummodul der schuldige sein, beim schnellen Blick in mein sehr unscharfen Schaltplan habe ich dieses als "gemeinsamen Nenner" identifiziert (auch der Zündschalter hängt da mit dran), aber das war wie gesagt nur ein sehr schneller Überblick.
Für was ist das "Innenraummodul" zuständig und wo befindet es sich?
Aktuell geht nicht: Zündschalter (Power Button) am Lenkrad, Zentralverriegelung, Innraumbeleuchtung...
und alles was sonst auch ohne Zündung nicht funktioniert.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 25. Dezember 2024 um 15:23:59 Uhr:
hast du jetzt schon einmal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt? so wie dir an anderer Stelle empfohlen wurde. Bitte zusätzlich einmal kräftig aufs Bremspedal treten, damit jegliche Spannung (Strom) weg ist.
Das wäre doch die einfachste Art des Versuches.
Ja, das wurde schon vom ersten Pannenhilfe-Unternehmen gemacht. Aber gut, kann ich die Tage noch mal probieren.
Mal ganz grundlegende Fragen: Hast Du ein Multimeter und ne Ahnung wie man das grundlegend verwendet? Wenn ja wäre eine möglichkeit an der Batterie anfangen zu messen und sich dann nach hinten durch zu arbeiten soweit logisch nachvollziehbar, damit würde sich die fehlerquelle unter umständen leicht eingrenzen lassen.
Innenraummodul ist ein kleines Steuergerät das unter anderem alles im Innenraum (also auch die Beleuchtung die ja scheinbar ursprünglich die fehlerkette auslöste) steuert. Wo es sitzt weiss ich auswendig nicht, würde Dir aber auch nix bringen da man daran sowieso nix sehen kann und es tauschen müßte.
Beim Batterie abklemmen auch gerne die beiden abgeschrauben klemmen aneinander halten
Nach 8 Jahren kann das bei den wenigen km auch die Batterie sein.
Die LEDs sind normalerweise unipolar, es gibt auch keine CANBUS LEDs, keine Ahnung warum die so genannt werden. Da ist einfach ein Lastwiderstand parallel zum Leistung verbraten geschaltet damit die Leuchtmittelünerwachung getäuscht wird. Mit CAN hat das so viel zu tun wie ein Trabant.
Hat unsere auch gerade erst erwischt, dank Kindern die die hinteren Leseleuchten unbemerkt aktiviert haben....
Yuasa YBX7005 habe ich als Ersatz verbaut, wollte eine EFB wegen Kurzstreckenbetrieb.