- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lexmaul Steuergerät, ausbauen oder nicht?
Lexmaul Steuergerät, ausbauen oder nicht?
Hallo zusammen,
also hab einen Vectr. Caravan 1,9 CDTI BJ 2004 ca. 53TKM gelaufen. So jetzt hab ich durch Zufall bemerkt das ich eine Leistungssteigerung von der Firma Lexmaul eingebaut habe, diese ist im Fahrzeugschein eingetragen. Hatte aber vorher keine Unterlagen von der Eintragung bzw. kein ABE. So ich zum Verkäufer und siehe da , der hat vergessen die Unterlagen mir mit zu geben. Na Ja, frage ist ist das ne gute Firma Lexmaul oder ehr nicht? Soll ich das Ding drin lassen oder ehr nicht, weil ich normalerweise von sowas nichts halte. Übrigens soll laut ABE 6KMH bringen. Mei Händler meinte das ich sogar dadurch Sprit Spare, stimmt das?
Danke an alle!
Schönen Abend noch
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lexmaul ist eigentlich ein sehr seriöser Tuner. Ich habe noch nie was schlechtes über die gehört. Ich kenn mich mit den Dieselmotoren nicht so aus, aber ich geh mal davon aus das du den hast der Serie 150 PS hat. Jetzt müsste das Auto irgendwas bei 175 PS haben. Ich denke mal das merkt man doch, oder nicht?
Was ich ein bischen komisch finde ist das der Händler dir nichts vom Chiptuning gesagt hat. Denn bei chiptuning wird der Motor immer mehr belastet als im Serienzustand.
Zum Thema Spritsparen. Das ist nur möglich wenn du früher schaltest, als du es früher getan hättest. Verändert man seine Fahrweise aber nicht verbraucht man mehr.
[qu
Original geschrieben von kuzo1986
Lexmaul ist eigentlich ein sehr seriöser Tuner. Ich habe noch nie was schlechtes über die gehört. Ich kenn mich mit den Dieselmotoren nicht so aus, aber ich geh mal davon aus das du den hast der Serie 150 PS hat. Jetzt müsste das Auto irgendwas bei 175 PS haben. Ich denke mal das merkt man doch, oder nicht?
Was ich ein bischen komisch finde ist das der Händler dir nichts vom Chiptuning gesagt hat. Denn bei chiptuning wird der Motor immer mehr belastet als im Serienzustand.
Zum Thema Spritsparen. Das ist nur möglich wenn du früher schaltest, als du es früher getan hättest. Verändert man seine Fahrweise aber nicht verbraucht man mehr.
Deswegen hab ich die Gedanken das ding zu entfernen, auf Grund des höheren Verschleiss. Hab den Wagen nicht so lange erst 3 Wochen bin mit den Wagen schon 220 locker gefahren. Bin aber ein VW ex hab vorher einen VW Golf 130 PS gefahren dieser kam beim Gas geben sofort, im gegensatz zum Vectra dieser kommt erst bei 2500 Umdrehungen auf Fahrt, deswegen hab ich wohl nicht bemerkt das das Ding verbaut ist.
wenn der erst ab 2500 /Umin kommt stimmt was nicht....lass mal ein softwareupdate machen...
beim opelhändler gekauft??
Was dein Diesel kommt erst bei 2500 in Fahrt? Vieleicht haben wir ja beide ne Unterschiedliche Vorstellung von in Fahrt kommen aber das ist wohl nicht normal. Immerhin ist das schon mehr als die hälfte der Drehzahl bei der der Motor die volle Leistung bringt.
Mein Vater hat einen Mondeo Bj. 2001 mit 2 Liter Diesel und 116 PS und der schiebt schon deutlich früher ordentlich an.
Die Lexmaulbox kannst du ja mir verkaufen
Bei interesse einfach PN.
MfG
Cihan
Zitat:
Original geschrieben von macke28
wenn der erst ab 2500 /Umin kommt stimmt was nicht....lass mal ein softwareupdate machen...
beim opelhändler gekauft??
Hi, ja bei Opel gekauft, wie gesagt mein Golf ging deutlich besser ab, liegt aber auch wahrscheinlich am Gewicht. Was kostet so ein Softwareupdate?
Die Lexmaul Box kannst du eigentlich drin lassen wenn du nicht ständig nur auf dem Pinsel stehst....
Habe die auch drin, schon seit über 50000 KM und bisher hatte ich noch keine Probleme, zumindest keine die eindeutig auf die Box hingewiesen hätten....
Wenn du allerdings ein "Digital"Fahrer bist, mache Sie lieber raus, denn da ist Chiptuning leider eine gefährliche Sache.... kenne schon ein paar Fälle wo es zu richtig teuren Schäden kam....
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
Die Lexmaul Box kannst du eigentlich drin lassen wenn du nicht ständig nur auf dem Pinsel stehst....
Habe die auch drin, schon seit über 50000 KM und bisher hatte ich noch keine Probleme, zumindest keine die eindeutig auf die Box hingewiesen hätten....
Wenn du allerdings ein "Digital"Fahrer bist, mache Sie lieber raus, denn da ist Chiptuning leider eine gefährliche Sache.... kenne schon ein paar Fälle wo es zu richtig teuren Schäden kam....
Hi was meinst du mit Digital Fahrer?
na bei digitaler fahrweise gibt es nur 2 stellungen vom gaspedal....
0 für kein gas
1 für vollgas
dazwischen ist nix.... wenn du so einer sein solltest dann mach die box lieber raus.... denn da ist die wahrscheinlichkeit von frühem versagen eher groß....
Dazu muss auch ich mal was sagen:
Die Box fahre ich beim 1.9 CDTi (Serie 150 PS) jetzt seit drei Monaten. Auch ich habe einen Schub erst ab 2000 UPM. Davor hängt er sich eher auf. Neuestes Softwareupdate der Box vor einem Monat - keine Änderung.
Und abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass die versprochenen 20% Mehrleistung nicht zu finden sind. Kann ja nicht sein, dass jeder Vectra oder Signum gechipt ist, mit dem ich ein "Kräftemessen" auf den BABs starte...
Ich würde - so wie die Box jetzt läuft - das Geld lieber anderweitig investieren.
Kay
softwareupdate der edc beim foh würde sinn machen...nicht der lexmaul box
geb mal auch noch meinen senf dazu.
hab auch eine box drin-von irmscher (1.100,- euro). denke mal die qualität ist ähnlich/genauso der lexmaul. so richtig in fahrt kommt der vectra aber tatsächlich erst so ab 2000 upm. das ist aber mit box, als auch ohne so. hab vorher auch einen passat 131 ps gehabt und da geht ja mal richtig die post ab kurz über 1000 upm. hört aber auch bei 2500 wieder auf. die motorcharakteristik ist eben eine völlig andere. das ist aber echt eine umstellung, da verstehe ich den themenstarter voll und ganz.
und das mit der box sprit/diesel zu sparen ist, halt ich mal auch für ein gerücht. mein verbrauch liegt bei 6,8 l das ist nicht unbedingt wenig, und ich fahr echt moderat.
aber fazit: die box wird auch von opel direkt vertrieben, also kanns so schlecht nicht sein. es sei denn man fährt wirklich immer volllast.
Hi werxteam,
mitlerweile habe ich mich an den Vectra gewöhnt das er ca. ab 2000 upm kommt, naja wie du schon beschrieben hast war halt ne Umstellung von VW an Opel. Was den Verbrauch angeht lieg ich bei 6ltr auf 100km, achte aber sehr das ich sehr sparsam unterwegs bin. Bei den Preise heutzutage! Zur Leistung mit oder ohne Box kann ich nichts sagen, da ich immer noch keine gelegenheit hatte dies zu testen, da diese ja schon von anfangan drin war. Naja bist jetzt läuft meiner ohne probleme! klopf klopf
Original geschrieben von werxteam
geb mal auch noch meinen senf dazu.
hab auch eine box drin-von irmscher (1.100,- euro). denke mal die qualität ist ähnlich/genauso der lexmaul. so richtig in fahrt kommt der vectra aber tatsächlich erst so ab 2000 upm. das ist aber mit box, als auch ohne so. hab vorher auch einen passat 131 ps gehabt und da geht ja mal richtig die post ab kurz über 1000 upm. hört aber auch bei 2500 wieder auf. die motorcharakteristik ist eben eine völlig andere. das ist aber echt eine umstellung, da verstehe ich den themenstarter voll und ganz.
und das mit der box sprit/diesel zu sparen ist, halt ich mal auch für ein gerücht. mein verbrauch liegt bei 6,8 l das ist nicht unbedingt wenig, und ich fahr echt moderat.
aber fazit: die box wird auch von opel direkt vertrieben, also kanns so schlecht nicht sein. es sei denn man fährt wirklich immer volllast.
dann liegt mein verbrauch wohl an den 18 zöllern. oder vielleicht spiegelt sich auch die vollausstattung im gewicht wieder. hab mittlerweile das sparsamfahren aufgegeben, nervte schon tierisch. fahr jetzt wieder normal und bin jetzt so bei 7,1 l.