ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus ES 300h Service Intervalle und Ölwechsel

Lexus ES 300h Service Intervalle und Ölwechsel

Lexus ES XZ10
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:45

Hallo allerseits…

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Unterhalts des ES 300h…alles betrifft den/ (die) Service (-Leistungen)…

1) Wie oft bringt ihr das Auto zu Lexus für den Service ?

(ein Mal jährlich bzw. Alle 15k km, je nachdem was zuerst eintrifft?)

2) Was wird bei einem kleinen, was wird bei einem großen Service gemacht/gewechselt?

3) Mir geht’s besonders um den Öl / Ölwechsel.

(Manche) Amerikaner wechseln diesen alle 6 Monate bzw. 8000 km, je nachdem was zuerst kommt…ebenso kurz, nachdem das Auto neu eingefahren ist (zwischen 1-5k km)

(vgl. auch The Car Care Nut Empfehlung auf YouTube)

Sie meinen und manche schwören darauf, der Motor bzw. Seine Langlebigkeit würde durch das Einhalten der oben genannten (kürzeren) Intervalle länger halten bzw. Auf lange Sicht besser sein („if you wanna keep the car for 300k+ miles, change it all 6 months or every 5000 miles“).

Was meint ihr dazu? Es gibt keine offiziellen Daten bisher, die bestätigen, dass das Obere stimmt…

4) Wenn man dennoch einen „Extra Wechsel“ des Öls und Ölfilters bei Lexus durchführen möchte…hat jemand da eventuell eine Ahnung, was die Preise dafür sein könnten ?

(wirklich nur die Teile mit Einbau, ohne weitere Inspektion).

5) Was für ein Öl verwendet der ES 300h? (0W-16, synthetic oil?); (Motor ist der A25A - FXS)

—————————————————————————

Da ich zu diesem Thema keinen (deutschen) Beitrag gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier von andere ES-Besitzern ein bisschen aufgeklärt werden kann…

Danke an jedem, der sich kurz die Zeit nimmt das Obere zu lesen und ggfs. zu einer der Fragen zu antworten…das hilft sehr!

Vielen lieben Dank im Voraus und eine gute Fahrt weiterhin!

Miro

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann mangels ES die Fragen nach den Kosten nicht beantworten, aber so viel kann ich beitragen: Einmal jährlich bzw. alle 15.000km reicht LOCKER. Motorschäden treten bei Toyota Hybriden so gut wie nie auf, selbst nach extrem hohen Fahrleistungen.

Einfach jährlich zum Service bringen und über ein weiteres Jahr Lexus Relax Garantie freuen, bis 15 Jahre/250.000 km Laufleistung ist das inklusive.

Der wahrscheinlichste "Defekt" nach der Laufleistung bzw. in dem Alter wird eine verschlissene Hybridbatterie sein, die eine erfahrene Werkstatt in ein paar AEs gewechselt hat. Kostet bei Toyota 2-3.000€, beim ES ggf. etwas mehr. Muss aber auch nicht zwingend eintreffen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:55

Vielen Dank! Das ist super zu hören!

Zitat:

@MiroManea schrieb am 31. Mai 2024 um 21:45:52 Uhr:

Hallo allerseits…

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Unterhalts des ES 300h…alles betrifft den/ (die) Service (-Leistungen)…

1) Wie oft bringt ihr das Auto zu Lexus für den Service ?

(ein Mal jährlich bzw. Alle 15k km, je nachdem was zuerst eintrifft?)

2) Was wird bei einem kleinen, was wird bei einem großen Service gemacht/gewechselt?

3) Mir geht’s besonders um den Öl / Ölwechsel.

(Manche) Amerikaner wechseln diesen alle 6 Monate bzw. 8000 km, je nachdem was zuerst kommt…ebenso kurz, nachdem das Auto neu eingefahren ist (zwischen 1-5k km)

(vgl. auch The Car Care Nut Empfehlung auf YouTube)

Sie meinen und manche schwören darauf, der Motor bzw. Seine Langlebigkeit würde durch das Einhalten der oben genannten (kürzeren) Intervalle länger halten bzw. Auf lange Sicht besser sein („if you wanna keep the car for 300k+ miles, change it all 6 months or every 5000 miles“).

Was meint ihr dazu? Es gibt keine offiziellen Daten bisher, die bestätigen, dass das Obere stimmt…

4) Wenn man dennoch einen „Extra Wechsel“ des Öls und Ölfilters bei Lexus durchführen möchte…hat jemand da eventuell eine Ahnung, was die Preise dafür sein könnten ?

(wirklich nur die Teile mit Einbau, ohne weitere Inspektion).

5) Was für ein Öl verwendet der ES 300h? (0W-16, synthetic oil?); (Motor ist der A25A - FXS)

—————————————————————————

Da ich zu diesem Thema keinen (deutschen) Beitrag gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier von andere ES-Besitzern ein bisschen aufgeklärt werden kann…

Danke an jedem, der sich kurz die Zeit nimmt das Obere zu lesen und ggfs. zu einer der Fragen zu antworten…das hilft sehr!

Vielen lieben Dank im Voraus und eine gute Fahrt weiterhin!

Miro

Guten Morgen,

Ich fahre auch einen ES300h (Bj. 2020) und der bekommt alle 15K km einen Ölwechsel, so wie vorgeschrieben. Ist gut so, es gibt immerhin viele Marken und Leute die 20K km noch zu wenig Zwischenraum finden.

Meine Lexus Werkstatt (in den Niederlanden) benutzt jetzt 5W30, vorher hat man 10W40 benutzt. Laut Werkstatt sind verschiedene Ölsorten möglich, und das könnte pro Land ein Anderes sein. Es wird vorgeschrieben durch Lexus Europa.

Es gibt übrigens auch ein Deutschsprachiges Forum für den ES300h:

Link

Vielleicht bekommst du dort noch mehr Info,

Grüsse aus NL

Dass Lexus / Toyota unterschiedliche Öle je Land vorschreibt, halte ich für ein Gerücht. Vielmehr ist es einfach ein ärgerliches Problem, dass die meisten Toyota-Betriebe sich schlicht und einfach nicht an die Vorgaben des Herstellers lauten, und die lautet aktuell je nach Modell bei den Hybriden 0W-16 oder 0W-8. Es ist faktisch IMMER eine Diskussion und ein Zirkus mit den Schnöseln an der Theke, die einem dann gerne das 5W-30 aufdrängen, weil das ja genauso gut wäre. Ist es nicht, sonst stände nicht in der Anleitung zum Fahrzeug etwas ganz anderes.

Sehe ich genauso. Allerdings sagt das Handbuch des NX 300h (gleicher Motor), 0W-20 oder 5W-30. Wobei letzteres sozusagen die "Notlösung" ist und nur temporär zu nutzen empfohlen wird.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 5. Juni 2024 um 08:28:29 Uhr:

Dass Lexus / Toyota unterschiedliche Öle je Land vorschreibt, halte ich für ein Gerücht.

Die Vorschrift 5W30 zu benutzen in den Holländischen Toyota/Lexus Werkstätten wurde von der Toyota/Lexus Importeur Louwman in den Niederlanden offiziell bestätigt.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:48

Vielen Dank für alle Antworten!

Zitat:

@peter218dA schrieb am 5. Juni 2024 um 15:40:14 Uhr:

]

Die Vorschrift 5W30 zu benutzen in den Holländischen Toyota/Lexus Werkstätten wurde von der Toyota/Lexus Importeur Louwman in den Niederlanden offiziell bestätigt.

Und Louwman setzt sich somit über die Vorgaben des Fahrzeugherstellers in den Bedienungsanleitungen hinweg. Dünnes Eis.

Bald steht bei mir der 90.000km-Service an. Mal sehen, ob die Burschen in Vetlanda sich dran erinnern, was sie zu verwenden haben bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus ES 300h Service Intervalle und Ölwechsel