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Lexus IS300h Kaufberatung?
Hallo ihr Lexus-Fans,
nachdem mich die Marke Lexus schon länger fasziniert, bin ich nun nach dem Verkauf meines Gebrauchten und 6 Monaten regelmäßigem Durchforsten der Autobörsen auf einen schönen IS300h gestoßen. Gibt es irgendwas, was man bei einem 2013er Modell des IS300h beachten sollte?
Typische Schwachstellen? Elektronikprobleme? Teuere Verschleißteile?
Wäre sehr verbunden, bin vom Fahrzeugkonzept des komfortablen, aber leicht sportlichen Wagens begeistert. Eigentlich wollte ich ja mehr Leistung, aber ich denke mit so einem Lexus könnte ich mich anfreunden.
Beste Grüße
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8 Antworten
Hallo,
echte Schwachstellen hat der IS keine. Elektronikprobleme in Form von liegen bleibern kennen ich persönlich jetzt nicht. Es wird ab und an mal das komische verhalten der Bluetooth oder Mirror Link Funktion angesprochen. Aber mehr auch nicht. Ansonsten sind es persönliche Befindlichkeiten über die Berichtet wird.
Bei Lexus muss dir aber bewusst sein, dass Ersatzteile/Verschleißteile ohne Probleme bezogen werden können, jedoch können bei manchen Ersatzteilen/Verschleißteilen die Preise ganz schön knackig ausfallen. Zudem ist nicht immer garantiert, das alle Teile im Zentrallager vorrätig sind und es dann auch mal ein paar Tage dauern kann, bis die angefragten Teile vorrätig sind.
Wenn man das auf dem Schirm hat macht Lexus fahren sehr viel Freude. :-)
Achja, falls Interesse an Tuning besteht. Hier ist der Markt dafür sehr klein. Aber wer eine IS300h tunen möchte, ist meiner Meinung nach selber Schuld ;-)
Zitat:
@Zlatan75 schrieb am 19. April 2018 um 12:49:28 Uhr:
Hallo,
echte Schwachstellen hat der IS keine. Elektronikprobleme in Form von liegen bleibern kennen ich persönlich jetzt nicht. Es wird ab und an mal das komische verhalten der Bluetooth oder Mirror Link Funktion angesprochen. Aber mehr auch nicht. Ansonsten sind es persönliche Befindlichkeiten über die Berichtet wird.
Bei Lexus muss dir aber bewusst sein, dass Ersatzteile/Verschleißteile ohne Probleme bezogen werden können, jedoch können bei manchen Ersatzteilen/Verschleißteilen die Preise ganz schön knackig ausfallen. Zudem ist nicht immer garantiert, das alle Teile im Zentrallager vorrätig sind und es dann auch mal ein paar Tage dauern kann, bis die angefragten Teile vorrätig sind.
Wenn man das auf dem Schirm hat macht Lexus fahren sehr viel Freude. :-)
Achja, falls Interesse an Tuning besteht. Hier ist der Markt dafür sehr klein. Aber wer eine IS300h tunen möchte, ist meiner Meinung nach selber Schuld ;-)
Danke erst mal für deinen Post! Klingt ja erst mal super!
Tuning am Lexus IS300h Sehr cool! Nein, bei mir bleiben die Fahrzeuge wie ab Werk. Evtl. könnte man ja die AGA ja ändern, das soll ja auch minimal mehr Leistung geben. Wäre aber beim IS300h etwas mehr Durchzug bringen. Vmax ist für den Elektromotor ja wohl eh limitiert. Wie viel das bei einem Atkinson Motor bringt, keine Ahnung, müsste aber ja ähnlich sein vermute ich.
Z.B. Die Reifendruckkontrollsensoren kosten wohl ein Schweinegeld. Habe zum Glück ein paar Beziehungen zu Leuten die gute Prozente bekommen, mal sehen ob das auch für Lexus Teile gilt. Aber ja, dessen bin ich mir als ehemaliger W210 E55 AMG Fahrer bewusst, die AMG Teile sind auch teilweise horrend überteuert...
Was die Sensoren angeht. Ich fahre noch die ersten in meinem SC430 und die sind jetzt 14 Jahre alt. Also keine Panik, so schnell kommen die nicht. Zudem, vor 6 - 7 Jahren war die wirklich noch sehr teuer. Jetzt kannst du bei einem Satz original OEM mit ca. 250€ rechnen. Auf mind. 10 Jahre Betriebsdauer ist das, denke ich, vom Preis ok.
Was man bedenken muss: mit der Hybrid Technik und dem CVT fühlen sich 8 Sekunden auf 100 nach 10 an. Immer nach 8 Sekunden, aber es fühlt sich nach weniger Beschleunigen an. Weil die Schaltpausen fehlen, spürt man keine Änderung der Beschleunigung, und ohne Schaltpausen reicht ja auch was weniger Kraft für gleiche Zeit.
Wirklich Dampf unter der Haube, den man auch spürt, hat erst der gs450h.
Ach so, die angegebenen Zeiten sind konservative. fuss auf Bremse und Gas bis Motor hoch dreht, dann Bremse llos, dann ist man was schneller als angegeben. Und solange man stehr, wird so einfach det Akku geladen, da überhitzt kein Wandler, keine Kupplung.
Zitat:
@Zlatan75 schrieb am 19. April 2018 um 15:45:53 Uhr:
Was die Sensoren angeht. Ich fahre noch die ersten in meinem SC430 und die sind jetzt 14 Jahre alt. Also keine Panik, so schnell kommen die nicht. Zudem, vor 6 - 7 Jahren war die wirklich noch sehr teuer. Jetzt kannst du bei einem Satz original OEM mit ca. 250€ rechnen. Auf mind. 10 Jahre Betriebsdauer ist das, denke ich, vom Preis ok.
Das ist mal eine gute Neuigkeit!
Zitat:
@pulsedriver75 schrieb am 22. April 2018 um 21:03:31 Uhr:
Was man bedenken muss: mit der Hybrid Technik und dem CVT fühlen sich 8 Sekunden auf 100 nach 10 an. Immer nach 8 Sekunden, aber es fühlt sich nach weniger Beschleunigen an. Weil die Schaltpausen fehlen, spürt man keine Änderung der Beschleunigung, und ohne Schaltpausen reicht ja auch was weniger Kraft für gleiche Zeit.
Wirklich Dampf unter der Haube, den man auch spürt, hat erst der gs450h.
Ach so, die angegebenen Zeiten sind konservative. fuss auf Bremse und Gas bis Motor hoch dreht, dann Bremse llos, dann ist man was schneller als angegeben. Und solange man stehr, wird so einfach det Akku geladen, da überhitzt kein Wandler, keine Kupplung.
Ich bin den IS300h bereits gefahren, die 8 Sekunden finde ich durchaus "fühlbar". Klar die CVT schluckt etwas "Bumms", aber der konstante und doch schon spürbar druckvolle Vortrieb ist vorhanden.
Da es mit meiner Freundin zusammen in die Stadt geht (Umzug in wenigen Wochen), ist die Größe des IS300h schon äußerstes Maximum, wahrscheinlich sogar für sie schon zuviel. Schade, aber es schaut so aus, als würde es kein Hybrid werden. Aber die Auswahl an Kompakten Hybriden mit Bumms ist eben auch sehr gering.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 23. April 2018 um 09:08:14 Uhr:
Da es mit meiner Freundin zusammen in die Stadt geht (Umzug in wenigen Wochen), ist die Größe des IS300h schon äußerstes Maximum, wahrscheinlich sogar für sie schon zuviel. Schade, aber es schaut so aus, als würde es kein Hybrid werden. Aber die Auswahl an Kompakten Hybriden mit Bumms ist eben auch sehr gering.
lol... "in der Stadt" und "Bumms"? Hallo männliche Eitelkeit
Spaß beiseite, warte auf den UX.
Zitat:
@lb.uk schrieb am 23. April 2018 um 10:52:24 Uhr:
lol... "in der Stadt" und "Bumms"? Hallo männliche Eitelkeit
Spaß beiseite, warte auf den UX.
Was ist denn ein UX?
Man muss hier echt alles genau auflisten. Also, es wird vrsl. das Alltagsauto von uns. Ob ihr Polo wegfällt ist fraglich. Wir wollen damit in den Urlaub fahren können (auch nach Norwegen etc. also weiter, wo ein Kleinwagen rausfällt vom Komfort) sowie zur Verwandtschaft/Freunden 3-4x im Monat (alles 50-100km weg). Da ist dann Autobahn und Landstraße angesagt zu min. 70% der Strecke. Aber im Alltag muss der Wagen auch mal in der Stadt einen Parkplatz finden können, zum Supermarkt und in die Arbeit. Da dort überall keine oder kleine Parkplätze sind, sollte es eben Kompakt/untere Mittelklasse werden. Also so 4 - 4,5m Lang. Da meine Freundin aber auch mit der E-Klasse davor nicht klar kam, viel zu groß, wird jetzt eben ein Kompakter favourisiert. Da wir beide uns einig sind, dass es schon ~200PS sein dürfen zum überholen auf den üblichen Landstraßen und wir gerne besser motorisiert sind, darf es bei unserem geringen Jahreskilometern eben auch etwas mehr schlucken.
Der IS300h hat mich eben überzeugt, Sie leider nicht, Sie mag es gerne unauffällig und 0-8-15 deutsches Fabrikat oder gängiges Modell zumindestens. Aber das ist neben dem Parken was Sie als Landei langsam mal lernen sollte mehr oder minder unser derzeitiges Streitthema im Bezug auf den Neukauf ...
Zitat:
Der IS300h hat mich eben überzeugt, Sie leider nicht, Sie mag es gerne unauffällig und 0-8-15 deutsches Fabrikat oder gängiges Modell zumindestens. Aber das ist neben dem Parken was Sie als Landei langsam mal lernen sollte mehr oder minder unser derzeitiges Streitthema im Bezug auf den Neukauf
... damit ist doch nüchtern betrachtet die Entscheidung bereits gefallen: Happy Wife, Happy Life