ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus / Niederlande Import

Lexus / Niederlande Import

Lexus GS L10
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:54

Einen wunderschönen Samstag wünsche ich allen,

ich habe einen Lexus 300h F Sport entdeckt und wäre an einem Kauf interessiert. Jedoch ist das anscheinend ein Import aus den Niederlanden. Er hat eine Tageszulassung erhalten und anscheinend jetzt ein deutsches Auto? (Ich kenne mich leider nicht so gut in Deutschland aus, da ich selber aus AT komme) und ist laut ihm Checkheft gepflegt. Vorne rechts wurden Teile nachlackiert, aber es soll keinen Unfall gegeben haben. Wie würdet ihr so etwas bewerten? Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Importe aus den Niederlanden mit Vorsicht zu genießen sind. Ich würde mich über Feedback freuen, sowie über Tipps und Infos, wie man da vorgehen kann. Wäre ein einfacher Check bei einem Lexus Händler genug?

Danke im Voraus!

Infos zum Auto:

~200.000km

2014

Lexus GS 300h F-Sport

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei einem 10jährigen Gebrauchten ist das wohl erstmal wurscht, wenn der mal zu Beginn seines Autolebens mal ein paar Tage im Nachbarland zugelassen war. Was daran mit Vorsicht zu genießen sein soll, wüsste ich gern mal.

Wichtig ist, dass die Halterhistorie nachvollziehbar ist, dass die Wartungen durchgeführt wurden (Hybrid-Check ?) und dass der Gesamt-Eindruck stimmt.

Nachlackieren ohne richtigen Unfall kommt vor, hatte ich an meinem eben erst frisch geleasten IS 300h auch nach 6 Monaten.... hinteren Radlauf an der Garagenwand beim rückwärts Einparken angekratzt, im Ergebnis lautete die Empfehlung, lieber das Seitenteil lackieren zu lassen. Kann also einfach nur Künstlerpech sein, kann aber auch ein Märchen sein und der Karren hatte mal einen richtigen Schaden. Da hilft nur drunter gucken, ob man verdächtige Knitterspuren sieht.

Das Auto ist bestimmt gut, der Service von Toyota/Lexus Händlern ist da schon ein anderes Thema. Wenn die einen EU Import in die Werkstatt bekommen werden die sehr sehr kundenunfreundlich.

 

Das hat mich nach einem an sich ganz tollen Avensis I dazu bewogen der Marke den Rücken zu kehren.

Das ist nicht nur bei Toyota/Lexus so, andere Hersteller auch vor allem die großen deutschen, aber zum Glück gibt's auch andere Werkstätten die das nicht interessiert .

Bei einem 10jährigen Gebrauchten würde ich die Kaufentscheidung nicht mehr von einem mir wohlgesonnenen Toyota-Betrieb abhängig machen.

Das Problem ist aber eine freie Werkstatt zu finden, die den Service macht. Stichwort Auslesen der Steuergeräte, Eintragung ins elektr. Wartungsheft falls vorhanden. Usw. Lexus ist halt ein Exot. Und außerhalb von Toyota werden sich die Betriebe sicher nicht darum reißen für bloß ein Fahrzeug die Akkredetierung bei Lexus/Toyota auf sich zu nehmen. Das sollte einem bewusst sein.

Exot :-)

Lexus ist eine Verkaufsbezeichung für jährlich etwa 1 Million Fahrzeuge des größten / zeitweise zweitgrößten Herstellers der Welt. Nur wer keine Ahnung hat, faselt da von "Exot".

Exot in Deutschland. Aber klar Yunus möchte sein Fahrzeug ganz sicher in den USA warten lassen anstatt in Deutschland. Dein Kommentar ist absolut fail. Für Lexus Genesis und Co. sind wir bestenfalls Prestige aber kein Absatzmarkt. Wer außerhalb der gängigen Marken in Deutschland einkauft muss sich bewusst sein zum Fachhändler gehen zu müssen. Freie Werkstätten tun sich das nicht an.

am 21. Juli 2024 um 9:09

Kann das mit den freien Werkstätten bestätigen. Teilweise wollen sogar Toyota Autohäuser an bestimmten Lexus Modellen bestimmte Tätigkeiten nicht ausführen.

Und selbst Toyota Werkstätten fassen EU Importe nur äusserst widerwillig an, die sind teilweise richtig feindselig.

 

Anfang ser 2000er gabves in NL noch eine Luxussteuer auf Neufahrzeuge die bei Import nach D nicht fällig war. Da konnte man ad hoc gleich einmal 30% sparen.

 

Die entsprechenden Händler in D haben die Käufer da teilweise richtig boykottiert. Ich hatre da einen Nissan und einen Toyota und musste entsprechende Erfahrungen machen...

Richtig ist hier einzig die Feststellung, dass gwöhnliche Toyota-Betriebe keine Lexus-spezifischen Ersatzteile bestellen dürfen. Meine Zwischen-Services (die 15.000er / 45.000er / 75.000er) hab ich seinerzeit trotzdem bei einem Toyota-Betrieb machen lassen - die dafür benötigten Teile sind zugänglich, weil identisch.

Ansonsten ist sicherlich auch bekannt, dass Reparatur-Anleitungen frei zugänglich sind (gegen Gebühr) und dass es auch Ersatzteile auf dem freien Markt gibt. Und wenn es wirklich ein spezfisches Problem gibt, dann und nur dann sucht man eine Lexus-Werke auf. Einmal im Autoleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus / Niederlande Import