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Lexus NX PHEV Kaufberatung

Lexus NX AZ2
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:43

Hallo, ich habe null Ahnung von Lexus.

Jetzt will ich mir einen NX mal anschauen. Einen PLugInHybrid.

Ich fahre schon einen PHEV und weiß auf was ich mich da einlasse.

Auf was sollte ich achten und was kann man bei Lexus weglassen.

Wie fährt sich der PHEV?

Bei meinem Ford PHEV funktioniert das Zusammenspiel der Motoren sehr gut. Den Verbrenner hört man aber doch teilweise recht deutlich, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und beim Bremsen hört man auch deutlich das Geräusch der Rekuperation.

Wie ist der elektr. und Benzin- Verbrauch?

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28 Antworten

Hallo,

 

serienmäßig ist schon alles an Bord was man braucht. Das Soundsystem Mark Levinson, braucht man nicht zwingend, ist für 6000 Euro schon teuer. Serienmäßige Panasonic sind gut genug.

 

Der Benzinverbrauch bei komplett entladener Batterie beträgt zwischen 6,5 und 10 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Mit voller Batterie sind es fünf bis sechs Liter

 

Ich empfehle bei Fahrzeugen bis fünf Jahre alter, Unterbodenschutz. Wie bei allen Hersteller.

Da spart jeder Hersteller. Nicht nur für den Tüv ist es gut, sondern auch beim Wiederverkauf.

 

Ansonsten ist es Lexus typisch ein super zuverlässiges Auto, wo die Garantie für sich spricht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:04

Zitat:

@durson schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:41:07 Uhr:

Hallo,

serienmäßig ist schon alles an Bord was man braucht. Das Soundsystem Mark Levinson, braucht man nicht zwingend, ist für 6000 Euro schon teuer. Serienmäßige Panasonic sind gut genug.

Der Benzinverbrauch bei komplett entladener Batterie beträgt zwischen 6,5 und 10 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Mit voller Batterie sind es fünf bis sechs Liter

Ich empfehle bei Fahrzeugen bis fünf Jahre alter, Unterbodenschutz. Wie bei allen Hersteller.

Da spart jeder Hersteller. Nicht nur für den Tüv ist es gut, sondern auch beim Wiederverkauf.

Ansonsten ist es Lexus typisch ein super zuverlässiges Auto, wo die Garantie für sich spricht.

Viele Grüße

Danke, wie weit kommt man rein elektr.? So in den Übergangszeiten.

Wenn meine PV nichts bringt im Winter fahre ich sowieso im EV später Modus.

10 Liter? Unter welchen Voraussetzungen? Mein Durchschnittsreisegeschwindigkeit liegt bei 140km/h.

Hi, ich fahre den NX 450h+ seit 2 Jahren. Rein elektrische Reichweite ist 50km im Winter und 70 im Sommer bei Stadt/Landstrasse. Autobahn deutlich weniger.

Typischer Verbrauch bei 140 so 7-8l. 10l und mehr habe ich auch schon geschafft, dann aber mit vollem Auto und fahren was geht (180-200).

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:51

Zitat:

@Laszlod schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:09:39 Uhr:

Hi, ich fahre den NX 450h+ seit 2 Jahren. Rein elektrische Reichweite ist 50km im Winter und 70 im Sommer bei Stadt/Landstrasse. Autobahn deutlich weniger.

Typischer Verbrauch bei 140 so 7-8l. 10l und mehr habe ich auch schon geschafft, dann aber mit vollem Auto und fahren was geht (180-200).

Naja, da wird sich in Sachen Verbrauch nicht viel ändern bei mir.

Danke.

Dann werde ich mir mal einen anschauen und Probe fahren.

Vielleicht holt er mich ja ab.

Das Ford Hybridsystem ist ein Lizenznachbau von Toyota, insofern sollte das keine große Umstellung für dich werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:39

Zitat:

@thehoern schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:16:53 Uhr:

Das Ford Hybridsystem ist ein Lizenznachbau von Toyota, insofern sollte das keine große Umstellung für dich werden.

Ich weiß, ein paar kleine Unterschiede zum Lexus/ Toyota gibt es doch. Auch im Antriebskonzept.

Mich interessiert mehr die Laufruhe und der Fahrkomfort.

Ich muss jetzt wieder öfters längere Strecken Autobahn fahren und da nervt der Ford schon.

Radio ab 130 und Gegenwind und schlechten Asphalt- unmöglich. Da nutzt mir die B&O Anlage auch nichts.

Außer man hat Rückenwind. Da ist er auch schön leise und sparsam. ??

Ich will aber auch hauptsächlich wegen der Werkstattphilosophie von Ford wechseln.

Was ich da in letzter Zeit erlebt habe .........

Zum Thema Geräuschdämmung kann ich sagen, dass Lexus das richtig gut macht. Neben der Materialauswahl auch der entscheidende Unterschied zum Toyota RAV4 (den ich zuvor gefahren habe). Sowohl Motor-, Fahr- als auch Windgeräusche sind nur wenig wahrnehmbar, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Fahrwerk ist top, unspektakulär im besten Sinne. Wenn man den NX sportlich bewegt (was ja geht mit >300 PS), wird man den Motor natürlich hören mit der typischen Hybridcharakteristik (sehr plötzlich sehr hohe Umdrehungen und sehr laut) aber auch das fällt weniger auf als beim Toyota. Grundsätzlich verführt das komplette Fahrzeugkonzept aber eher zum komfortablen, sparsamen Cruisen, den Laufruhe und Komfort sind top. Die Fahrassistenzsysteme sind auch sehr gut und ich nutze sie viel.

Unter idealen Bedingungen (Stadtverkehr, Landstraße) schafft man im milden Sommer auch mal Verbräuche um 5,5l, wenn man es will. Rein elektrischer Verbrauch liegt ja nach Bedingungen bei 15 kWh/100km (ideale Bedingungen s.o.) bis 30 kWh/100km (im Winter mit Heizung an direkt auf die Autobahn und dann 130).

Werkstattnetz… tja. Hängt extrem vom Händler ab. Service bei Lexus generell oft etwas besser als Toyota (z.B. bei meinem mit kostenlosem Hol- und Bringservice). Aber die Qualität der Werkstätten ist einfach unterschiedlich, das geht von großartig bis unterirdisch, so dass es wirklich eine Frage deiner lokalen Gegebenheiten ist. Letztlich wirst du die Werkstatt bei einem neuen Lexus aber nur für Service und Räderwechsel sehen, das sollten sie am Ende alle irgendwie hinkriegen.

Wenn du einen Vergleich suchst: Ich fahre berufsbedingt auch viele Mietwagen. Lexus ist das japanische Mercedes, so sind die Autos von der Charakteristik. BMW ist spürbar sportlicher und straffer, Audi ist „deutscher“. Lexus ist m.E. voll auf Augenhöhe mit eigenem Profil. Merkt man natürlich auch beim Preis da gibt es auch kaum einen Unterschied.

Dem Beitrag von @Laszlod kann ich 100%ig zustimmen. Ich fahre zwar "nur" den 350h, die Aussagen besonders zur Materialauswahl und zum Geräuschniveau sind absolut zutreffend.

Klar, nichts ist perfekt, aber der Gesamt-Qualitätseindruck ist schon nahe der Perfektion und nach meinem subjektiven Empfinden sehr hoch.

Einzig die recht hohe Versicherungseinstufung ist nicht wirklich schön.

Ich fahr seit 2001 diverse Lexus. Von gross LS über RX und SC zum UX. @Laszlod kann ich nur zustimmen. Schön sind auch die Fragen nach den hohen Ersatzteilpreisen. Wenn ich dann sage: "Keine Ahnung da ich nur normale Verschleissteile brauche", hab ich manchmal das Gefühl mir wird nicht geglaubt. Mein Spasswagen SC war im Service preiswerter als die Tagesschlurre A6TDI. Und den gabs nur weil damals noch Geschäftspartner doch manchmal ein Problem hatten wenn man mit einem Japaner und nicht einem Benz vorfuhr.

Zitat:

@thehoern schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:16:53 Uhr:

Das Ford Hybridsystem ist ein Lizenznachbau von Toyota, insofern sollte das keine große Umstellung für dich werden.

Ist zwar eigentlich unwichtig, aber ich habe mal etwas recherchiert. Alle Angaben ohne Gewähr.

Folgendes habe ich gefunden:

"Von Nissan (Altima Hybrid) abgesehen ist Ford der einzige Hersteller, der leistungsverzweigte Hybrid-Systeme anbieten darf, die zwar Eigenentwicklungen sind, aber auf Toyota-Technik und -Patente zurückgreifen und das auch dürfen. Das hat folgenden Hintergrund:

Die von Ford verbauten Komponenten für die Leistungsverzweigung werden bis heute geliefert von Aisin Seiki. Das ist ein japanischer Automobilzulieferer, der zur Toyota-Gruppe gehört.

Das alles heißt ausdrücklich nicht, dass Ford Toyota-Technik verbaut oder plagiiert. Vielmehr hat das Unternehmen, ausgestattet mit der erforderlichen Lizenz - sein eigenes Hybrid-System entwickelt, das dem von Toyota in den technischen Details viel stärker ähnelt als sämtliche Konkurrenzprodukte."

Sicherlich sind die Konzepte recht nah beieinander, aber dann doch wieder unterschiedlich.

Irgendwie sind sie verwandt, dann aber doch nicht.

Das Planetengetriebe von Aisin Seiki ist eine Schlüsseltechnik.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:55

So, heute einen NX gefahren. Hybrid. Einen anderen hatten die nicht im Moment.

Naja, leiser ist er schon aber beim Beschleunigen ist der Verbrenner doch schon zu hören. Klingt nicht viel anders als mein 2,5 Liter Sauger. Vielleicht etwas leiser.

Die Abrollgeräusche und die Federung auf alle Fälle besser als bei meinem Kuga PHEV.

Windgeräusche waren auch schon zu hören. Schade. Lag vielleicht auch an dem Glasdach wie beim Ford

Ich vermisse etwas mehr Ablagen. Türfächer kleiner.

Dafür die Mittelkonsole genial gemacht mit der klappbaren Armlehne.

Das Navi versteht sogar Sächsisch.

2 Sachen die noch etwas das insgesamt gute Fahrerlebnis getrübt haben. Ich habe das Auto mit Durchschnitt 8,5 L/ 100km übernommen. Bei Autobahn mit durchschn. 140 km/h ging der Verbrauch auch nicht runter. Entweder hatten die vor mir den Verbrauch schon so hoch getrieben oder der verbraucht wirklich so viel. Ich hatte vergessen auf 0 zu stellen.

Und bei Schrittgeschwindigkeit im Stau hat ein leises Pfeifen gestört.

Jetzt will ich noch einen PHEV fahren und die Dame soll mir mal schon ein Angebot machen und mal schauen was die so rumstehen haben.

Durchschnitt 140 km/h - heißt auch mal Vollgas - großer SUV mit großer Stirnfläche, kalte Batterie, Winter, da sind doch 8,5 Liter nicht soo schlecht. Zaubern kann Lexus auch nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 16:00

Zitat:

@thehoern schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:12:12 Uhr:

Durchschnitt 140 km/h - heißt auch mal Vollgas - großer SUV mit großer Stirnfläche, kalte Batterie, Winter, da sind doch 8,5 Liter nicht soo schlecht. Zaubern kann Lexus auch nicht.

Kalte Batt. hin oder her. Auf langer Autobahnfahrt wird so eine Batterie sowieso nur marginal geladen und gibt wenig Unterstützung. Ist bei meinem PlugIn auch nicht anders.

Natürlich bremst der Aufbau mit. Der Ford ist ja auch nicht gerade schnittig.

Ich denke, dass das Auto vom Vorgänger richtig getreten wurde.

Aber bei mir waren es letzten bei sehr starken Gegenwind gerade mal 8,0 Liter. Das war schon bis jetzt das Maximum. Nach dem Tanken ging der Verbrauch stark zurück auf 7,4 (ohne Wind).

Das war nicht das erste mal. Ich habe den Verdacht, dass das auch am Benzin liegt. Viele sagen das kann nicht sein aber ....?????

Der Ford ist aber auch etwas leichter.

Ich lasse mich jetzt mal überraschen mit der Probefahrt mit dem 450H+.

Freu mich schon.

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