1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus NX Verbrauch Autobahn

Lexus NX Verbrauch Autobahn

Lexus NX AZ1
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 18:36

Hallo liebe Lexus Freunde

Spritverbrauch Autobahn bei über 140 kmh

Nach sehr langem suchen bleibt der Wahl bei der Lexus (Toyota) . Scheint so zu sein das es die einzigen Autos sind auf denen man sich vom Qualität her verlassen kann.

Der NX 350 h ist mir etwas zu teuer und deswegen möchte ich die ältere Version bis 2021 kaufen.

Ich war nie ein hybrid Fahrer und fahre kaum unter 140 kmh auf dem Autobahn.

Wieviel verbraucht der NX 300 bei konstante fahrt von 140 -150 kmh ???

Nur einen Video habe ich gefunden und dort werden 14 Liter angezeigt..

Ausserdem drei mal im Jahr habe ich mein Motorrad auf dem Anhänger und fahre über Österreich nach Süden.

Meine Frage ist ob der NX mit Anhänger bei etwas bergigen Autobahn (100 kmh) ständig, wegen der CVT Getriebe jaulen wird ??

Bin sehr dankbar über alle ehrliche antworten

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hybrid sind grundsätzlich nicht sparsam bei hoher, gleichmäßiger Geschwindigkeit. Alles über 130 km/h ist prinzipiell zuviel, um sparsam zu fahren. Da empfiehlt sich nachwievor eher ein Diesel...

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 7. Februar 2025 um 20:14:37 Uhr:

Hybrid sind grundsätzlich nicht sparsam bei hoher, gleichmäßiger Geschwindigkeit. Alles über 130 km/h ist prinzipiell zuviel, um sparsam zu fahren. Da empfiehlt sich nachwievor eher ein Diesel...

Genau so ist es.

Bei den vom TE beschriebenen Einsatzbedingungen (und Geschwindigkeiten) ist ein NX definitiv das komplett falsche Fahrzeug. Und der alte 300h ist da noch unpassender als der aktuelle 350h.

Bei 140 Km/h wird der NX300h im Durchschnitt 9-10 L verbrauchen. Fährt man 150 oder gar 160 über einen längeren Zeitraum, sind es bestimmt 10-12 Liter.

Das wirst du aber mit dem NX nicht machen, weil es keinen Spaß macht. Der NX ist zum cruisen da, auf der BAB fahre ich immer 120-130 und dann kommt man auf ~7 Liter Verbrauch.

Ich fahre meinen NX auch regelmäßig mit Anhänger. Ich finde, er macht das ziemlich gut, allerdings merkt man natürlich, das der Verbrenner da etwas lauter wird! Das hast du ja bei Autobahnsteigungen schon ohne Anhänger!

Ich würde dir eine längere Probefahrt empfehlen, meine Vermutung ist allerdings, daß der NX300h nichts für dich wäre.

am 8. Februar 2025 um 16:27

Hallo,

in der Tat sind Qualität und Langlebigkeit bei Toyota/Lexus sicherlich überdurchschnittlich.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob du mit dem NX richtig glücklich werden würdest.

Das Fahrzeug ist natürlich absolut vielseitig einsetzbar und macht in vielen Einsatzbedingungen eine gute Figur, allerdings zählen schnelle Autobahnfahrten nicht wirklich zu den großen Paradedisziplinen des Hybrid-Systems mit seinem eCVT-Getriebe.

Zwar hilft auch hier noch die Elektro-Power mit, um den Verbrauch zu senken, aber dennoch bleibt das insbesondere bei deutschen Autozeitschriften besonders unbeliebte "Aufheulen" des Motors beim Beschleunigen oder an Steigungen nicht aus. Anhängerbetrieb dürfte diesen Effekt noch verstärken.

Meine Erfahrungen mit dem NX 300h reichen leider nicht, um mit genauen Werten zu dienen.

Beim RX 450h (3. Generation, 2009-2015, mit 3,5l-V6) beträgt der Verbrauch bei (Ziel-)Reisetempo 140-150 Km/h bei vorausschauender Fahrweise ca. 9-10 l/100 Km, bei 160 Km/h jedoch schon eher 12-13 l/100 Km. Da machen sich einfach das hohe Gewicht und die große Stirnfläche des SUV bemerkbar.

Es klingt also nicht unbedingt danach, als wäre ein Hybrid-SUV das richtige Auto für dich.

Endgültig würdest du das natürlich bei einer Probefahrt herausfinden.

Manchmal "erzieht" einen der Hybrid auch zu einem etwas gemächlicheren Fahrstil, wenn man sich darauf einlässt, aber das sollte eigentlich kein Kriterium sein – das Auto sollte einfach zu einem passen. :)

MfG

el lucero

Deine Antwort