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Lexus RX 350h und RX 450h+
Hallo zusammen
Ist es sinnvoll, 450+ zu erwerben, falls man nicht plant, das Auto von der Steckdose zu laden? Wie klein ist der Verbrauch des Autos im Vergleich zu 350+ ?
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7 Antworten
Zitat:
@kosteash schrieb am 26. Juni 2024 um 23:41:29 Uhr:
Hallo zusammen
Ist es sinnvoll, 450+ zu erwerben, falls man nicht plant, das Auto von der Steckdose zu laden? Wie klein ist der Verbrauch des Autos im Vergleich zu 350+ ?
Zu 1.: sinnlos
Zu 2.: kann man nicht beantworten, würde ja davon abhängen wie viel bei einem 450+ rein elektrisch gefahren würde.
Das "+" steht für den plug-in-Hybrid im Gegensatz zum normalen Hybrid, der nur ein "h" trägt.
Lexus bietet den RX 350h und den RX 450h+ an. Einen 350+ gibt es nicht - und wenn, hätte er für dich genauso wenig Sinn wie der 450h+.
Der Antrieb des 450h+ scheint gegenüber dem 350h bis auf den größeren Akku mit Ladeanschluss fast gleich zu sein.
D.h. wenn man den 450h+ nicht über Kabel auflädt, kann er fast keinen Verbrauchsvorteil zum 350h haben. Er kann nur in längeren Rekuperationsphasen mehr Energie in den Akku laden - aber voll oder zumindest nennenswert ausgenutzt wird der Akku davon noch lange nicht. Dem steht das erhöhte Gewicht gegenüber. Praktisch wahrscheinlich ein Nullsummenspiel beim Verbrauch.
Man kann es kurz fassen: es ist sinnlos einen Plug-In-Hybriden zu kaufen, wenn man nicht vorhat ihn an der Steckdose zu laden.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 28. Juni 2024 um 07:32:23 Uhr:
Man kann es kurz fassen: es ist sinnlos einen Plug-In-Hybriden zu kaufen, wenn man nicht vorhat ihn an der Steckdose zu laden.
So ist es. Genau dafür gibt es ja die Vollhybriden.
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Ich wusste nicht, wie schnell das Auto durch Rekuperation geladen wird
Wenn man soviel durch Rekuperation erreichen könnte, dass das Auto seine elektrische Reichweite auf über 50KM bringen würde, hätte man praktisch ein Perpetuum Mobile.
Wie gesagt, der Plug-In-Hybrid wiegt über 400Kg mehr als der normale Hybrid (geht nicht alles auf die Batterie). Das macht also den Verbrauch zwischen einem leeren und einem vollbeladenen Auto aus, wenn Du ihn nicht lädst.
Durch das Laden kannst Du halt wirklich kurze bis mittlere Strecken ohne Probleme rein elektrisch fahren und hast in dem Fall ein Auto das abgasfrei in Innenstädten fahren kann. Bei einem Vollhybrid kann der Verbrenner IMMER anspringen, wenn die Bordelektronik der Meinung ist, dass die nötig ist. Ob dieser Vorteil jetzt den Aufpreis wettmacht, steht auf einem anderen Papier!
Zitat:
@kosteash schrieb am 26. Juni 2024 um 23:41:29 Uhr:
Hallo zusammen
Ist es sinnvoll, 450+ zu erwerben, falls man nicht plant, das Auto von der Steckdose zu laden? Wie klein ist der Verbrauch des Autos im Vergleich zu 350+ ?
Ich glaube zu wissen, warum du die Frage stellst. 450ger wird gerade für fast das gleiche Geld angeboten wie 350 und ist sofort zu haben. Verbrauch in der Stadt bei 450ger 1 L mehr als beim 350ger , weil
Höheres Gewicht. Selber getestet.