1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LFB Adapter Problem

LFB Adapter Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 21. März 2009 um 11:32

So Freunde der Kunst...

...hab heut mein Adapter für die LFB bekommen. (ENNNDLLLICHH)

Hab nun soweit alles auseinander, bloß 2 Probleme:

1. Vom Fharzeug kommend kommen ja 2 Stecker 1 Brauner und 1 Schwarzer, die muss ich jetzt an den Adapter anschließen. Nur hab ich kein Plan wo welcher Stecker hin muss. Sprich der Braune nach links oder rechts??

Auf der Anleitung ist zwar ein Bild drauf leider sind die Stecker aber da noch zusammen, das heißt ich weis nicht wie die Orginal von Opel lagen.

2. Da ist ja so ein 3,5mm Stecker dran (wie bei kopfhörer für Mp3 player) für was genau ist der? Ich habe ein AUX und eine Buchse mit W/R wo muss der rein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Reeper

Ach ja ich hab ein Pioneer DEH 5000UB

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. März 2009 um 14:37

Gut wie ich herausgefunden habe kann man die Stecker nicht vertauschen.

Die "Haltenasen" blockeiren sonst.

Womit nur noch Frage 2 offen wäre...

Und natürlich die nicht funktionirende LFB.

Tja, soweit ich weiß passen die Adapter nur Sony, Kenwood und Blaupunkt, wobei der Blaupunkt ein ander er ist als der für Sony und Kenwood.

Bei Pioneer sieht das schlecht aus.

Habe einen LFB und Display Adapter und der klappt mit Sony bestens. Der 3,5 mm Klinkenstecker kommt in den Remote Eingang vom Radio

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:34

Zitat:

Tja, soweit ich weiß passen die Adapter nur Sony, Kenwood und Blaupunkt, wobei der Blaupunkt ein ander er ist als der für Sony und Kenwood.

Ich habe doch den Adapter vor mir liegen von Pioneer für Opel Astra G Bj.98- 03

aber irgendwas stimmt mit den Steckern welche vom Fahrzeug kommen

bei dir nicht

Is Original normalerweise dieser 3er Block DIN ISO Stecker halt..

Logischerweise nicht in den Aux Eingang !!! Einfach in der Anleitung des Radios nachschauen wozu die W/R Buchse ist. Der Klinkenstecker des Adapters gibt die Befehle des Lenkrads ans Radio weiter

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:40

Ich habe auch 3Iso stecker 2 mit 8 Pins und 1 mit 10 Pins; ich brauche aber laut anleitung die 2 mit 8pins das sind ja einmal die Boxen glaub und eben das Radio usw.

In der Anleitung steht nichts über die W/R Buchse.

Was auch noch komisch ist ist das wenn ich alles komplett dran hab und ich die Zündung aus mache und die Türe auf dann piepst es ja bis man den Schlüssel abzeiht oder die Türe wieder geschlossen wird.

Wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt das piepsen noch ca. 3-4sek.

wenn ich das Radio wegmache und den Adapter dran lasse ist alles normal. Wenn ich den Adapter rausmche und das Radio dran lass ist auch alles normal, nur wenn beides dran ist.

Desweiteren habe ich mal die 3Leitungen verfolgt, 1x die braune; 1x die Weise und 1x die Rote.

Die weiße Leitung geht bis zum Isostecker und dann ist sie auch zu ende.

Sprich die Weiße Leitung geht ins "Leere" denke nicht das das so sein soll?!?

du brauchst den Adapter von Pioneer Typ: CA-R-PI.151

http://www.pioneer.de/de/products/25/38/301/Int-Ad/index.html

was man da falsch anschliessen kann is mir ein Rätsel

wird doch einfach nur "dazwischengeklemmt"

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:57

Genau den Adapter hab ich vom Fachhändler rausgesucht und bei Pioneer bestellt.

Dachte ich mir auch schon das ma da eingentlich nichts falsch machen kann...

Na ja, nur weil der Adapter für Pioneer geeignet ist bedeutet das ja nicht automatisch dass er auf alle Pioneer passt. Es gibt sicher auch bei Pioneer Radios die einfach keine Remote Eingang haben.

Bei Sony gehen auch nur die Radios die einen Remote Eingang haben. Und das Display geht nur mit Wechslersteurungsbuchse

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:39

Ja klar aber wenn:

1. Pioneer angibt das man eine LFB nachrüsten kann sollte das auch gehen.

2. Der Händler hat mich ja gefragt welches Radio und Auto, hat dann bei Pioneer nachgeschaut und mir 2 Adapter präsentiert. Einmal einer der nur die LFB unterstüzt und einen der auch das Display unterstützt.

Ich habe eben den der nur die LFB ansteuert.

Siehe hier:

Pioneer DEH 5000UB

Na ja, der 3,5mm Klinkenstecker ist derjenige der die Befehle des Lenkrads ans Radio überträgt. Wenn Dein Radio 2 solcher Buchsen hat und bei einer "Aux in" dransteht, welche Buchse bleibt dann wohl übrig ?!

Beim Sony Adapter konnte man absolut nix verkehrrt machen. Es mußte nur noch ein einzelnes Kabel an den Steuerdraht der Ansteuerung für Endstufen angeschlossen werden. Dient der Spannungsversorgung der Beleuchtung der Tasten am Lenkrad. Klinkenstecker kommt in die Buchse am Radio für den Saftycommander. Ist bei Sony ein Kabelstick.

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:14

Jo den Klinkestecker hatte ich ja auch in W/R drin, die Spg. versorgung geht über das Remotekabel.

Und ansonsten kann man eigentlich auch nichts mehr falsch machen.

Einzig was mich etwas stuzig macht ist eben das bis zum Fahrzeug Isostecker 3 Drähte von dem Adapter weggehen. Und bei einem fehlt eben der Anschluss vom Fahrzeug aus.

Also wenn ich die weiße Leitung verfolge geht sie über alle Pioneerverbindungen bis zu dem schwarzen Isostecker von Opel und da hört sie dann auf weil hinten keine weitere Leitung dran ist...

k.A ob es daran liegt aber das scheint mir zumindes mal das wahrscheinlichste.

Solltest mal Deine Anleitung lesen. Dort steht ganz eindeutig drin wo der Lenkradadapter reinkommt. Brauchte dazu nur Deinen Link zum Hersteller. Dort kann mandas Handbuch runterladen. Hat keine 2 Minuten gedauert um herauszufinden wo bei Deinem Radio der 3.5 Klinkensteckerhinkommt.

Auf der Rückseite ist eine USB Buchse und daneben 2 Klinkenbuchsen.

die obere Buchse ist für Aux in und die untere ist für, na rate mal ...

Da ist sogar eine Zeichnung dabei

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:22

Ja ich weiß doch die 2 mit W/R muss der Stecker rein und er war auch immer schon da drinn aber geht ja nicht.

Das der Stecker nicht in AUX reinkommt war ja klar...

Aber mehr steht eben auch nicht drin, und beim anschließen kann man ja eben eigentlich nichts falsch machen...

Deine Antwort