1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht am Ditech

Licht am Ditech

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:29

Moin ;),

Also ein paar von euch wissen ja sicher, dass das Licht am Ditech sher schwach ist, beinahe schon ne Frechheit... Bei absoluter Dunkelheit kann man ca. 50 Meter weit sehen, was bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h ziemlich gefährlich werden kann...

Könnte man nicht irgendwie stärkere Birnen einbauen oder gibts sowas nicht? Wenn ja dann wo...?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stärkere Birnen Schaden mit großer Warscheinlichkeit den Reflektoren...die werden dann nämlich zu heiß.

Du könntest dir allerdings diese Xenon-Look-Birnen einbauen. Die bieten ein weißeres Licht und bessere Ausleuchtung der Straße. Das ist natürlich dann keine völlig andere Welt, aber schon eine echte Verbesserung.

Beim Kauf musst du allerdings aufpassen, weil nicht alle dieser Birnen auch eine Zulassung besitzen...meistens ist dies jedoch der Fall.

Was auch hilft: Ein sauberer Scheinwerfer. Ich weiß ja nicht wie oft du deinen Roller putzt, aber ein schmutziger Scheinwerfer nimmt ebenfalls viel Licht...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:04

Das is sicherlich nicht das Problem :D ...

Einmal bin ich auf ner Kurvenreichen Straße im Sommer fast innen Graben gekracht und das gibt einem schon zu überlegen.

am 8. Februar 2007 um 18:05

hmmm,ist das nicht eine veränderung des fahrzeuges???weil dann ist es ja verboten...ich glaub für manche roller gibt es so umrüst sets...die haben neue scheinwerfer biren usw...obwohl,der polizei fällt bestimmt der etwas hellere licht nicht so auf wie der sport pott oder sonstige tuning maßnahmen auf!und aufpassen muss man ja mit der lichtmaschine!!!

am 8. Februar 2007 um 18:33

schau mal bei rollerlicht.de ...

bei den stärkeren Lampen ist das Problem vor allem die Hitze, von der Ladeanlage her ist das kein Thema (zumindet habe ich da bisher kein Problem gehabt bzw. davon gehört) ...

ansonsten:

normalerweise hat der Didi schon Licht mit dem man weiter sieht als 50m, ist der Reflektor sauber ...

außerdem verlieren die Lamperl mit der Zeit auch an Leuchtkraft, ggf. helfen auch mal neue Lamperl für den Scheinwerfer ...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:37

Neee, ich hab auch schon oft gelesen, dass der Ditech mit die schlechtesten Lichter überhaupt hat.. (Ich hab KEIN Fernlicht!!)

Die Birnen sind nagelneu und genauso schlecht wie die alten ^^

am 8. Februar 2007 um 18:38

ja, das Licht taugt nicht viel, das stimmt schon ... aber 50m ist echt mies ...

richtig eingestellt ist der Scheinwerfer schon ?

ansonsten, der Bausatz von ex-technik (rollerlicht.de) ist gut, aber leider nicht zugelassen ...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:45

Manchmal denk ich mir das Licht is was zu tief, ist aber sicher Absicht, weil man sonst jeden blenden würde denke ich mal.

Ist das schlimm wenn der nicht zugelassen ist? (jaja dumme Frage) Abgesehen Davon das ich eh nicht mit dem Roller fahren dürfte *g*.

am 8. Februar 2007 um 19:07

lass den Scheinwerfer doch einfach mal einstellen, selber machen ist so ne Sache, aber in der Werkstatt kostet das nicht viel ...

Zitat:

Ist das schlimm wenn der nicht zugelassen ist? (jaja dumme Frage)

nö, außer die Cops kommen dir auf die schliche, du bist halt ansich ohne BE unterwegs ...

99,99% der Cops merken das aber nicht, dumm nur wenn man an den restlichen 0,01% gerät ;)

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:21

"Kaltlichtreflektoren sind in dem Bereich der StVO nicht zulässig."

Wieso? :P

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:10

Achja ich hätte noch eine Frage.

Ein paar Freunde von mir haben auch einen DiTech. Wenn man bei denen aus dem Stand Vollgas gibt ziehen sie gleichmäßig hoch. Bei mir ist das jeodch anders. Wenn ich Vollgas gebe kommt einen ganz kurzen Moment nichts, dann zieht er aber voll durch sodass bei nasser Fahrbahn sogar das Hinterrad durchdreht.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Bj. ist 2002 also noch Aprilia Motor.

mfg

nimmt der Motor verzögert Gas an oder liegt es am Antrieb der verzögert anspricht ?

bei ersterem:

- Fehlerdiagnose beim Händler machen lassen

bei zweiterem:

Treibriemen, Gewichte, Kupplung und Gegendruckfeder auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:55

Naja, er nimmt halt nur aus dem Stand ein klein bisschen verzögert Gas an, bei der Fahrt ist alles super.

Das heißt die Kupplung greift irgendwie ein klein wenig verzögert, aber eben halt nur aus dem Stand.

wie viel km hat der drauf ?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:35

10.700

Deine Antwort