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Licht an ----> Klopfen im Motorraum

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 19:18

ich habe schon vor längerer zeit ein problem am corsa 1.0 (bj. 01.2002) meiner mutter bemerkt. wenn man das licht anschaltet hört man aus dem motorraum ungefähr aus der richtung des beifahrerfußraumes ein klopfendes geräusch. hört sich an als würden zwei dinge (material kann ich absolut nicht abschätzen) in einem kontinuierlichen takt aufeinander schlagen. die häufigkeit ist drehzahlunabhängig. das geräusch verschwindet auch nicht wenn ich den motor starte. es ost zwar weniger deutlich zu hören. aber nur weil der rauhe lauf des 3zylinders das geräusch überlagert. auch ist es etwas leiser wenn man auf standlicht wechselt

hat jemand ähnliche erfahrungen oder weis was das ist.

ich dachte zuerst dass es die lichtmaschiene sein könnte aber dann müsste das geräusch ja auch auftreten wenn ich das radio an mache.

schon im voraus vielen dank für die hilfe

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22 Antworten

Hallo...

das hört sich ganz nach dem Stellmotor an...

Habe bei meinem C-Corsa dat gleiche Problem...

bin aber noch nicht da hinterher gegangen...

Bin allerdings mal ausgestiegen und habe vorne gehorcht und da habe ich bemerkt, dass es bei mir der vordere linke scheinwerfer ist!

Kannste ja mal prüfen und evtl zur Werkstatt, wennde des nich selber reparieren kannst!

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 13:28

stellmotor? sprich der elektromotor mit dem man die leuchtweite reguliert?

wäre eine erklärung. wenn z.B. ein zahnrad permanent übersrpingt. okay. werd mal schauen was ich machen kann.

werd dann mal bekannt geben was dabei herausgekommen ist.

wäre schön wenn du das auch machen würdest.

thx

am 3. Februar 2004 um 15:40

Servus!!!

Also ich habe das gleiche problem (scheint wohl sehr heufig zu sein)! es ist der stellmotor! habe es auch auf der rechten seite! dachte auch es kommt aus der Richtung von Beifahrerfußraum! ist aber 100% der stellmotor! aber da ich das bei mir auch noch nicht reparieren lassen habe, würde ich mich freuen, wenn du schreibst wie teuer alles wurde!!!

danke

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 16:16

hab gerade mal ausprobiert ob die leuchtweitenregulierung funktioniert. und siehe da. der rechte scheinwerfer ändert seine leuchtweite um keinen millimeter. jetzt werde ich bei gelegenheit wenn ich mit dem auto wiedermal nachts untergwegs bin (spätestens am donnerstag) schauen ob die der rechte scheinwerfer eine eigenartige ausleuchtung erbringt. also z.B. extrem weit nach ob oder unter leuchtet. sollte das nicht der fall sein und die leuchtweite in ordnung dann werde ich wohl nichts weiter unternehmen.

was mir dazu noch einfällt: ich war im herbst beim ADAC zum einstellen der scheinwerfer. da war alles okay und es musste nichts verstellt werden allerdings trat das geräusch auch schon vorher auf und ich habe auch vorher schonmal mit der leuchtweitenregulerung "herumgespielt". also müsste die ausleuchtung eigentlich passen.

naja. wird sich zeigen.

Leutweitenregulierung

 

So habe das selbe Problem am Corsa C allerdings gleich auf BEIDEN Seiten!

 

In der letzen Insp. habe ich checken lassen was es ist es ist die Leuchtweitenregulierung!

 

Kosten pie mal daumen

50? Stellmotor (Pro seite)

70 ? Arbeitskosten

 

 

Bin gerade dabei und versuche es selber zu reparieren.

 

Solltet ihr es auch selber versuchen wollen.

1. Frontschürze abbauen

unterm Fahrzeug 3 Befestigungen lösen!

in den ratkästen jeweils 2 muttern entfernen

und jeweils links und rechts unten eine schraube raus drehen

(wenn vorhanden bei Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer Stecker ziehen)

oben an der schürze 3 schrauben raus drehen.

Frontschürze kann abgenommen werden!

 

2. Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt 2 oben und eine unten

 

:-)

 

Wenn ihr es rausgefunden habt wäre eine rep anleitung ganz cool

Corsa552@gmx.net

Zitat:

Wenn ihr es rausgefunden habt wäre eine rep anleitung ganz cool

Ausbau der Scheinwerfer hast ja schon beschrieben. ;)

Stellmotor wechseln ist entweder einfach, oder aufwendig, je nach Scheinwerfer-Hersteller. :D

Da der Stellmotor nur 50€ kostet, nehm ich mal an, du hast nen Valeo vor dir liegen. Da brauchst bloß den großen Schraubverschluss außen am Scheinwerfer aufzudrehen und dann siehst den Stellmotor. Der ist einfach bloß reingedreht, also etwa 45° nach oben (oder unten, weiß nicht mehr so genau) drehen und den Kabelstecker lösen.

Solltest du aber auf der Rückseite keinen Schraubverschluss sondern ein kleinen rechteckigen Kasten haben, wirds kompliziert. Da muss nämlich der Kasten rausgeschnitten werden und durch ein Reparaturset ersetzt werden. Dazu unbedingt die Löcher um den Stellmotor dranlassen!

 

P.S.: Willkommen im Forum! ;)

Antwort von rob_zombie

 

Du schreibst von einem rep kit hast du ne Ahnung was das kostet und was ist da drin enthalten?! Und was das rep kit kostet? oder is das kit der Motor? *dummguck* Also mein SDheinwerfer ist so wie ich das sehe der mit dem kasten.... -.-

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:58

wie oft benutzt man denn die LWR? äußerst selten bis nie!

=> "halt die klappe" modifikation - kabel zum stellmotor ziehen und ruhe ist :D

am 29. Oktober 2005 um 14:49

Die LWR muss aber funktionieren wenn sie verbaut ist - weiss nicht ob bei neuen Autos auch pflicht? - jedenfalls kann es Probleme bei Tüv und bei Polizei wegen Beladung geben...

Stecker ziehen

 

lol lalala7 so einfach ist das leider nicht Weil Blinker, Standlich, Fernlich, Abblendlich und auch die LWR alles an einem Stecker angeschloßen ist. Also wenn du die "halt die klappe" modifikation anwenden willst mußt du rausfinden welches Kabel es ist einfach Stecker ziehn is leider nicht! Und die LWR muss Funktionieren weil wie OiDepp schon sagt kann es Probleme bei Tüv und bei Polizei wegen Beladung geben...

 

Riskieren würde ich es nicht :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 16:17

okay

ansatz verworfen ;)

Zitat:

Du schreibst von einem rep kit hast du ne Ahnung was das kostet und was ist da drin enthalten?! Und was das rep kit kostet? oder is das kit der Motor? *dummguck* Also mein SDheinwerfer ist so wie ich das sehe der mit dem kasten.... -.-

Es gibt 2 Packungen mit LWR-Motor beim FOH:

1. den reinen Stellmotor an sich; für Valeo-Scheinwerfer mit runder Aussparung für den Stellmotor, Kostenpunkt um die 50€

2. das Reparaturkit für Scheinwerfer mit dem "festen" LWR-Motor, also mit dem Kästchen, Kostenpunkt um die 70€

Wenn du sagst, du hast den Kasten, dann guck dir mal den Anhang an. ;)

Das rot umrandete Kästchen wird in der Senke rausgeschnitten und das Reparaturset bestehend aus Motor, Dichtring, Gelenkverlängerung und Schrauben wird auf den blau markierten Löchern aufgeschraubt. Der Stellmotor ist dabei im Kästchen verschraubt. Und nein, es gibt keine andere Variante als aufschneiden. ;)

Das Set für die Valeo-Scheinwerfer besteht übrigens ausschließlich aus einem Stellmotor, nix weiter ist in der Tüte drin. ;)

Frage an rob_zombie

 

Scheint mir so als wenn du voll den Plan davon hast!

 

Dann habe ich gleich noch ne jute frage: "Was ist das eigentlich was da am Knacken ist"? bzw Wodurch wird das knacken hervorgerufen?!

 

Ist das beim Corsa ein normales mit der Zeit auftretendes Problem?!

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

wäre eine erklärung. wenn z.B. ein zahnrad permanent übersrpingt.

;)

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