1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Licht an Summer 6L

Licht an Summer 6L

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo zusammen,

unser Sohn hat sich einen 6L aus 2007 angelacht und jetzt festgestellt das der Warnsummer nichts macht wenn er das Licht anlässt. Wenn er blinkt hört man es und die Innenraumlampe geht auch an. Ich weiß jetzt nicht ob ein Alarm kommen müsste wenn er bei angezogener Handbremse fährt (da kommt nämlich kein Ton).

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht und bin leider nicht wirklich weiter gekommen (bzw nur uralte Beiträge). Ist den jetzt das Türschloß defekt? Ich weiß jetzt nicht ob ich ein neues Schloß kaufen soll oder einfach einen simplen Summer für 5€.

Ausserdem bin ich mir unsicher wie man das ganze am besten anschließt.

Viele Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
7 Antworten

Für die angezogene Handbremse gibt es eine Kontrollleuchte.

Ein simpler Summer wäre die erste Nothilfe. Ich habe einen drin am linken Blinker, der summt wenn ich Standlicht anhabe oder den linken Blinker drin lasse.

Bei mir ist aber der Summer komplett hinüber: kein Ton beim Blinken, Handbremse, Licht, gar nix. Von daher könnte es bei euch das Schloss in der Fahrertür sein. Geht denn das Licht an bei Tür auf, bzw. Registriert die ZV Benutzung der Tür? Bei mir z.b. ist der Mikroschalter definitiv auch defekt.

Schloss gibt es für 20€ in der Bucht. Irgendwann mache ich mich mal ans Austauschen...

Summer anschließen ist recht simpel: Sicherungen für Standlicht (links oder rechts) und Zündungsplus mit der Prüflampe suchen.

Summer Plus ans Standlicht, Summer Minus zur Zündung klemmen (hält sehr gut, wenn lang genug abisoliert ist)}> dann summt es nur, wenn Standlicht an und Zündung aus ist....

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. ZV geht, Innenraumleuchte geht an beim öffnen der Tür, Kontrollleuchte Handbremse geht auch an (hat dann wohl keinen Summer?)

@ Trapertony "(hält sehr gut, wenn lang genug abisoliert ist)}> " wie meinst du das?

Du ziehst jeweils die Sicherung raus und klemmst das blanke Kabel beim wieder rein stecken unter einen der Kontakte. Dafür hilft ca 1cm Abisolieren.

Den Summer habe ich dann auf den Kasten gelegt.

Aber seltsam, dass dein Blinker Töne gibt aber das vergessene Licht nicht ... Bei mir muss eigentlich eindeutig das KI ausgebaut werden und ein neuer Lautsprecher rein. Alles tot, kein Mucks...

@molto0 der Warnsummer befindet sich im Kombiinstrument!

Ist eine bekannte Krankheit

Hallo nochmal,

hab jetzt einen Summer eingebaut und das funktioniert erstmal.

Vielen Dank

Deine Antwort