1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Licht aus bei Zündung aus?

Licht aus bei Zündung aus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:03

Schönen guten Abend, liebe Golfprofis.

Die Sufu hat mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, deshalb starte ich einfach mal eine neue Anfrage.

Mein Dad hat einen 5er Golf und das Problem, dass er schlecht hört (das aber gut). Der Golf dürfte BJ 2003 oder 2004 sein, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ein Kassengestell also.

Jetzt ist ihm schon öfter passiert, dass er das Licht hat brennen lassen, weil er den Warnton einfach nicht hört. Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, das Licht so zu schalten oder zu codieren, dass bei Zündung aus auch das Licht mit ausgeht? CH/LH-Funktion oder TFL hat er nicht. Soll er auch gar nicht können ... einfach nur das Licht ausmachen.

Vielleicht weiß hier jemand ob das möglich ist.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus dem tiefsten Oberbayern.

Manfred

Beste Antwort im Thema

Warum codierst du nicht einfach Coming Home mit 0 Sekunden Schaltzeit?

Dann geht das Licht in der Stellung Fahrlicht beim Ausschalten der Zündung sofort aus. Nur wenn man auf Standlicht stellt, hat man dann auch Standlicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Äh, ist das nicht bereits Serienstand? Das Haupt- = Abblendlicht wird doch ohnehin bei VW ausgeschaltet, wenn man den Zündschlüssel zieht (im Ggs. zu anderen Herstellern...)

Wenn dann das Licht noch geschaltet verbleibt und der Warnton offenbar nicht ausreicht (kann man ggf. lauter stellen über Änderung der Daten, in jedem Fall kann man aber einen lauteren Signalgeber einschleifen, das habe ich mal am Golf III meines auch schlecht hörenden Vaters gemacht...), verbleibt das Standlicht - mit entsprechend geringen Wattzahlen und Stromverbräuchen.

Gegenfrage: Wie stellst Du Dir dann die vorgeschriebene Funktion des Standlichts vor, ggf. auch bei der TÜV-Prüfung: Nur, wenn der Zündschlüssel steckt?

Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Du das Auto im Stand nicht beleuchten kannst, jedenfalls nicht mit abgezogenem Zündschlüssel...

Warum codierst du nicht einfach Coming Home mit 0 Sekunden Schaltzeit?

Dann geht das Licht in der Stellung Fahrlicht beim Ausschalten der Zündung sofort aus. Nur wenn man auf Standlicht stellt, hat man dann auch Standlicht.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:42

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Bora: Das mit dem Abblend/Standlicht stimmt natürlich. Nur steht das Teil manchmal ein paar Tage in der Garage und dann reicht schon das Standlicht um die Batterie auszusaugen.

@Matador 8: Das hört sich eigentlich nach genau dem an, das ich mir vorstelle. Ist die CH-Funktion denn im Steuergerät hinterlegt, auch ohne irgendwelche Lichtpakete? Ein VCDS hätte ich ... hab ich mir für meine Audis zugelegt, aber vom Codieren hab ich keine Ahnung (aber davon reichlich). ;-)

Sagte er nicht, dass das Fzg. kein CH/LH hat?

Kann er DANN codieren?

Wenn VCDS vorhanden ist, einfach mal im Steuergerät 09 prüfen ob folgendes funktioniert:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 0 bit 7 Coming Home

Coming Home / Leaving Home Dauer:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 001 / 002 Zeitspanne Coming Home 0 > 90 Sek.

Kann man bei sehr vielen Fahrzeugen codieren, auch wenn kein Licht- und Sichtpaket vorhanden ist. Kommt lediglich auf das verbaute BNS an.

Man kann es so codieren, dass das Licht aus geht, wenn man den Wagen abschließt und wenn man vergisst abzuschließen, macht der Wagen das Licht nach einer Weile trotzdem aus. Ich dachte allerdings, dass das Serie beim G5 ist. Anscheinend nicht bei den älteren Modelljahren.

@Taubitz

Das Licht geht nur dann aus, wenn der Lichtschalter auf "Fahrlicht" steht. Wenn man ihn explizit in die Stellung "Standlicht" stellt, dann bleibt das Standlicht auch nach dem Abschließen des Wagens an. Außerdem kann man natürlich über den Blinkerhebel wie gewohnt das Parklicht anschalten.

Warum codierst du nicht einfach das Skandinavien-Tagfahrlicht? Somit brennt immer das Licht, auch Tagsueber (dann kann Dein Vater nicht vergessen es einzuschalten wenn es dunkel wird), und wenn der Schluessel abgezogen wird geht alles aus. Somit hast du die Kuh vom Eis.

Mal eine andere Frage, natuerlich ohne dir keinesfalls zu nahe treten zu wollen: der Ton ist ja nicht gerade leise (ausser es ist was kaputt). Wenn Dein Vater den nicht hoert, kann er denn Hupen oder Martinshorn im Verkehr hoeren?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:54

Guten Abend an Alle ...

und vielen Dank für die Antworten. Das sind sehr interessante und auch nützliche Informationen für mich. Da ich morgen nachmittag eh bei meinen Eltern bin, werde ich gleich mal das Läppi und das VCDS-Kabel mitnehmen.

@V6Fan: Keine Angst, du trittst mir nicht zu nahe. Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt. Aber es sind nur bestimmte Frequenzen, die er nicht bzw. nur sehr schlecht hört. Den auf- und abschwellenden Ton vom Martinshorn hört er schon. Ob er Hupen von anderen Fahrzeugen hört, weiß ich allerdings nicht. Obwohl es natürlich so ist, dass er das, was er nicht hören soll, garantiert mitbekommt. ;-)

Jetzt wünsch ich Euch noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße aus TS,

Manfred

Hallo,

war die Cordierung erfolgreich?

Mfg

Kalleu

Zitat:

Original geschrieben von 8ter_Audi

Guten Abend an Alle ...

und vielen Dank für die Antworten. Das sind sehr interessante und auch nützliche Informationen für mich. Da ich morgen nachmittag eh bei meinen Eltern bin, werde ich gleich mal das Läppi und das VCDS-Kabel mitnehmen.

@V6Fan: Keine Angst, du trittst mir nicht zu nahe. Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt. Aber es sind nur bestimmte Frequenzen, die er nicht bzw. nur sehr schlecht hört. Den auf- und abschwellenden Ton vom Martinshorn hört er schon. Ob er Hupen von anderen Fahrzeugen hört, weiß ich allerdings nicht. Obwohl es natürlich so ist, dass er das, was er nicht hören soll, garantiert mitbekommt. ;-)

Jetzt wünsch ich Euch noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße aus TS,

Manfred

am 16. April 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von kalleu69

Hallo,

Mfg

Kalleu

Da der User seinen letzten Beitrag am 21. Januar 2012 geschrieben hat, werden wir es wohl nie erfahren ;)

Hallo,

schade schade..

ich meld mich in 2 Wochen obs geklappt hat..

Mfg

KALLEU

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von kalleu69

Hallo,

Mfg

Kalleu

Da der User seinen letzten Beitrag am 21. Januar 2012 geschrieben hat, werden wir es wohl nie erfahren ;)

Hallo,

ich wollte mich mal melden was nun bei der Codierung rausgekommen ist.

Heute Programmiert und es funktioniert.

Zitat:

Wenn VCDS vorhanden ist, einfach mal im Steuergerät 09 prüfen ob folgendes funktioniert:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 0 bit 7 Coming Home

Coming Home / Leaving Home Dauer:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 001 / 002 Zeitspanne Coming Home 0 > 90 Sek.

0 Sek sind nicht möglich aber 10sek. funktionieren.

Alles funktioniert nur wenn: Tür zu und das Auto verriegelt wurde.

Dann geht das Licht nach 10sek aus.

Habe noch was komisches beim Codieren gefunden siehe Bild im Anhang.

Einen Fluxkompensator? Ich denke den gibt es nur bei einen Ddelorean??

Mfg

Kalleu

Hallo,

bei mir hat es geklappt so wie Matador 8 geschrieben hat.

ich habe im Schalttafeleinsatz 17 unter Codierung Coming Home aktiviert und unter Anpassung 0 Sekunden eingetragen. Der Lichtschalter steht auf Stellung Abblendlicht und bei Zündung aus gehen die Lichter aus.

Gruß

Deine Antwort