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Licht aus beim ausschalten der Nebler !
Hallo,
ich möchte hier mal kurz von einem Erlebnis der unschöneren Art erzählen, dass ich gestern Abend im dichten Schneetreiben auf der A4 hatte.
Als ich noch während der Fahrt mit ca. 80 km/h die Nebelscheinwerfer kurz vor einem Parkplatz ausschalten wollte und den entsprechenden Knopf gedrückt hatte, ging plötzlich die komplette Fahrzeugbeleuchtung aus, war natürlich ganz schön erschrocken, nach einem erneuten drücken ging diese zum Glück wieder an.
Lichtschalter stand auf AUTO. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Nach der Pause auf dem Parkplatz und war wieder alles im gründen Bereich. Trotzdem darf das nicht passieren. Werd gleich mal Opel entsprechend informieren....
Hier noch die Daten: Insignia ST 2.0 CDTI, EZ 02/2010
PS: Wußtet Ihr schon, dass wenn man den Scheibenwischerhebel 2x kurz hintereiander zieht, um die Frontscheibe zu reinigen die Wischer nur ca. 2-3 mal wischen?
Grüße,
Frank
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
das ist leicht erklärt: Wenn die Nebler angeschaltet werden, springt das Abblendlicht immer mit an, unabhängig davon, was der Lichtsensor meldet. Also auch Hochsommer, Sonne im Zenit: Nebler an: Abblendlicht an.
Wenn du dann die Nebler wieder ausschaltest, prüft der Lichtsensor die Helligkeit - sollte die Schwelle für's Abblendlicht noch nicht erreicht sein, geht es auch gleich mit aus. Das kann im Schneetreiben schon mal der Fall sein, da durch den Schnee die Gesamthelligkeit durch diffuses Streulicht für den Sensor noch zu hell ist, als dass er Licht anmachen würde. Das ist ein systembedingtes Problem, dass der Sensor zwar die Gesamthelligkeit des Systems, nicht aber die Sichtweite erkennt. Das können unsere Augen tatsächlich noch viel besser.
Was ich jedoch auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass viele Mitbewerber, insbesondere VAG, das Abblendlicht bei laufenden Scheibenwischern automatisch mit anschalten, da mit schlechter Sicht zu rechnen ist. Für einen Opel kann leider auch im stömenden Regen noch ausreichend Helligkeit sein - Resultat: kein Abblendlicht.
Sarkastisch könnte man sagen, dass Opel extra dafür eine Funktion eingebaut hat - einfach den Lichtschalter nach rechts drehen, dann geht das Licht auch an
Schöne Grüße
curzon
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14 Antworten
Moin moin,
das ist leicht erklärt: Wenn die Nebler angeschaltet werden, springt das Abblendlicht immer mit an, unabhängig davon, was der Lichtsensor meldet. Also auch Hochsommer, Sonne im Zenit: Nebler an: Abblendlicht an.
Wenn du dann die Nebler wieder ausschaltest, prüft der Lichtsensor die Helligkeit - sollte die Schwelle für's Abblendlicht noch nicht erreicht sein, geht es auch gleich mit aus. Das kann im Schneetreiben schon mal der Fall sein, da durch den Schnee die Gesamthelligkeit durch diffuses Streulicht für den Sensor noch zu hell ist, als dass er Licht anmachen würde. Das ist ein systembedingtes Problem, dass der Sensor zwar die Gesamthelligkeit des Systems, nicht aber die Sichtweite erkennt. Das können unsere Augen tatsächlich noch viel besser.
Was ich jedoch auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass viele Mitbewerber, insbesondere VAG, das Abblendlicht bei laufenden Scheibenwischern automatisch mit anschalten, da mit schlechter Sicht zu rechnen ist. Für einen Opel kann leider auch im stömenden Regen noch ausreichend Helligkeit sein - Resultat: kein Abblendlicht.
Sarkastisch könnte man sagen, dass Opel extra dafür eine Funktion eingebaut hat - einfach den Lichtschalter nach rechts drehen, dann geht das Licht auch an
Schöne Grüße
curzon
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Moin moin,
das ist leicht erklärt: Wenn die Nebler angeschaltet werden, springt das Abblendlicht immer mit an, unabhängig davon, was der Lichtsensor meldet. Also auch Hochsommer, Sonne im Zenit: Nebler an: Abblendlicht an.
Wenn du dann die Nebler wieder ausschaltest, prüft der Lichtsensor die Helligkeit - sollte die Schwelle für's Abblendlicht noch nicht erreicht sein, geht es auch gleich mit aus. Das kann im Schneetreiben schon mal der Fall sein, da durch den Schnee die Gesamthelligkeit durch diffuses Streulicht für den Sensor noch zu hell ist, als dass er Licht anmachen würde. Das ist ein systembedingtes Problem, dass der Sensor zwar die Gesamthelligkeit des Systems, nicht aber die Sichtweite erkennt. Das können unsere Augen tatsächlich noch viel besser.
Was ich jedoch auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass viele Mitbewerber, insbesondere VAG, das Abblendlicht bei laufenden Scheibenwischern automatisch mit anschalten, da mit schlechter Sicht zu rechnen ist. Für einen Opel kann leider auch im stömenden Regen noch ausreichend Helligkeit sein - Resultat: kein Abblendlicht.
Sarkastisch könnte man sagen, dass Opel extra dafür eine Funktion eingebaut hat - einfach den Lichtschalter nach rechts drehen, dann geht das Licht auch an
Schöne Grüße
curzon
Stimmt, hier machen die Opel-Ingenieure neuerdings ihren eigenen "Trip" (seitdem sie das Tagfahrlicht eingebaut haben) - Schafsköpfe.
Interessant, das zu wissen ! In meinem momentanen Auto kann man die Nebler bei Lichtschalter in Position AUTO überhaupt nicht einschalten. Ich muß dazu wirklich den Lichtschalter auf Position EIN drehen.
Jetzt könnte man natürlich ganz doof fragen, weshalb du überhaupt die Nebelscheinwerfer an hattest? Oder war neben dem Schneetreiben auch eine Nebelbank?
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterungen, die auch so stimmen.
Aber es war bereits nach 20 Uhr, absolute Dunkelheit, wo das passiert ist, d.h. es ich habe nix mehr gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von InsigniaXI66
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterungen, die auch so stimmen.
Aber es war bereits nach 20 Uhr, absolute Dunkelheit, wo das passiert ist, d.h. es ich habe nix mehr gesehen!
Hier scheint der Lichtsensor nicht mehr mit dem AFL+ korrespondiert zu haben. Klassische Fehlschaltung der Elektronik, hat sich vom Nebelscheinwerfer-aus-Befehl primär täuschen lassen. Hoffentlich ein Einzelfall.
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Jetzt könnte man natürlich ganz doof fragen, weshalb du überhaupt die Nebelscheinwerfer an hattest? Oder war neben dem Schneetreiben auch eine Nebelbank?
Ziemlich egal, denn die Nebelscheinwerfer sind zu benutzen bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schneefall. Ich habe Sie bei Schnee wie bei Regen oder nasser Straße auch schon eingeschaltet und fand das jedesmal ziemlich legitim, wenn ich dadurch besser gesehen habe.
Richtig!!! OPC1969 hat das wohl mit der Nebelschlußleuchte verwechselt- kenne ja einige keinen Unterschied-. Nebelscheinwerfer für schlechte Sicht allgemein- Nebelschluß für Nebel unter 50m...
Die Nebelscheinwerfer leuchten ja auch sehr tief- Hell-Dunkel-Grenze bei ca. 20m und wenig Streulicht- da gibts keine Blendgefahr- Die Nebelschlußleuchte ist ja ein roter Suchscheinwerfer....
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Richtig!!! OPC1969 hat das wohl mit der Nebelschlußleuchte verwechselt- kenne ja einige keinen Unterschied-. Nebelscheinwerfer für schlechte Sicht allgemein- Nebelschluß für Nebel unter 50m...
Die Nebelscheinwerfer leuchten ja auch sehr tief- Hell-Dunkel-Grenze bei ca. 20m und wenig Streulicht- da gibts keine Blendgefahr- Die Nebelschlußleuchte ist ja ein roter Suchscheinwerfer....
Nein habe ich nicht - und genau hier ist das Problem. Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Hauptscheinwerfer => Du hast genauso viel Streulicht durch Nebel/Schnee wie ohne Nebelscheinwerfer! Wenn, dann mußt du die Nebelschweinwerfer OHNE Fahrlicht benutzen! Aus diesem Grund ist der Nebelscheinwerfer auch so tief angebracht! Aber die Kombination aus beiden bringt dir nicht wirklich etwas!
Und das Ding heißt nicht umsaonst NEBELSCHEINWERFER. Es heißt nicht Schlechtesichtschweinwerfer.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Richtig!!! OPC1969 hat das wohl mit der Nebelschlußleuchte verwechselt- kenne ja einige keinen Unterschied-. Nebelscheinwerfer für schlechte Sicht allgemein- Nebelschluß für Nebel unter 50m...
Die Nebelscheinwerfer leuchten ja auch sehr tief- Hell-Dunkel-Grenze bei ca. 20m und wenig Streulicht- da gibts keine Blendgefahr- Die Nebelschlußleuchte ist ja ein roter Suchscheinwerfer....
Nein habe ich nicht - und genau hier ist das Problem. Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Hauptscheinwerfer => Du hast genauso viel Streulicht durch Nebel/Schnee wie ohne Nebelscheinwerfer! Wenn, dann mußt du die Nebelschweinwerfer OHNE Fahrlicht benutzen! Aus diesem Grund ist der Nebelscheinwerfer auch so tief angebracht! Aber die Kombination aus beiden bringt dir nicht wirklich etwas!
Und das Ding heißt nicht umsaonst NEBELSCHEINWERFER. Es heißt nicht Schlechtesichtschweinwerfer.
Stefan
warum heisst das dann standlicht ???
Zitat:
Original geschrieben von eugain
warum heisst das dann standlicht ???
Mist - der eugain hat mich mal wieder erwischt.
Da gibts aber noch ein paar ungeklärte Fragen bezüglich der Begriffe beim Auto (Gas geben - ich hab doch nen Einspritzer und keine Vergaser mehr).
Stefan
Naja, also ich gehe mal davon aus, daß die Nebelscheinwerfer ohne aktiviertes Fahrlicht nicht zulässig sind. Ansonsten würden erstens die Autohersteller entsprechende Schaltungen zulassen und zweitens der Gesetzgeber nicht vorschreiben, daß man bei solchen Witterungsbedingungen die Beleuchtung einzuschalten hat.
Ob und in welcher Situation die Nebelscheinwerfer etwas bringen oder nicht, das sei den Augen eines jeden einzelnen überlassen. Ich behaupte einfach mal: wenn es so extrem schneit, daß ich durch das von dir genannte Streulicht wirklich nichts mehr sehen kann, dann muß ich meine Geschwindigkeit anpassen oder ganz anhalten. Ansonsten haben die beiden Zusatzlämpchen mir bisher immer geholfen - zugegeben bei Schneee auch weniger, als bei Regen. Bei Regen bevorzuge ich sie jedoch besonders dann, wenn die Nasse Straßenoberfläche extrem spiegelt und ich die Fahrbahnmarkierungen mit den beiden Lampen besser erkennen kann (was zugegebenermaßen ein echter Nachteil meiner Xenons sein kann... ich hoffe, daß die in meinem bald kommenden Insignia besser sind).
Ich habe aber extra für dich nochmal in der StVO nachgesehen:
Zitat:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Damit ziehe ich meine Aussage zum Fahrlicht von oben zurück
Zitat:
An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.
Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Doof ist halt die "erhebliche" Sichtbehinderung, denn die ist meiner Meinung nach subjektiv und schafft eine recht große Grauzone. Das ist aber auch nicht schlimm, solange man durch die beiden Scheinwerfer niemanden blendet oder behindert.... meine Meinung... ich halte mich trotzdem an die Regel und bin kein prolliger Nebelscheinwerferfahrer.
Vieleicht ist für den TE auch ganz einfach, der Lichtschalter ist eventuell defekt, so wie es bei mir war. Wir, mein FOH und ich, sind erst von einer Software Ursache ausgegangen aber dann war es der "Multi-Funktionslichtschalter". Da war das es ein Eigenleben der Nebellampen gab, geht geht nicht, geht nur Verzögert, man durfte dann ganz kurz nur tippen usw. der Monteuer hat dann durch Zufall gemerkt an einem bestimmten Punkt vom Schalter ging es dann normal. Der Schalter wurde bestellt, innerhalb von 15 Minuten erneuert und schon geht alles problemlos.
Übrigens meine ich irgendwo gelesen zuhaben das bei einschalten der Nebellampen das AFL+ nicht mehr auf das Schlechtwetterprogramm geht, bin mir aber da jetzt nicht ganz sicher ob es stimmt. Deswegen schalte ich sie wirklich nur bei Nebel ein.
Gruß Pitter
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Nein habe ich nicht - und genau hier ist das Problem. Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Hauptscheinwerfer => Du hast genauso viel Streulicht durch Nebel/Schnee wie ohne Nebelscheinwerfer! Wenn, dann mußt du die Nebelschweinwerfer OHNE Fahrlicht benutzen! Aus diesem Grund ist der Nebelscheinwerfer auch so tief angebracht! Aber die Kombination aus beiden bringt dir nicht wirklich etwas!
Als reine Zusatzscheinwerfer bei trockenem Wetter darf man die Nebellampen in der Tat nicht einschalten. Aber bei Regen und Schnee schon (§17 Abs 3 StVO). Ich finde, sie leuchten das Nahfeld bei nasser Straße besser aus, ohne zusätzliche Reflektion hervorzurufen. Erst bei wirklich dichtem Nebel (zum Glück hier selten) schalte ich die Hauptscheinwerfer auf Standlicht zurück und schleiche nur mit Neblern.