ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht ausschalten beim Golf 8?

Licht ausschalten beim Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 22:49

Heute Abend ist mir bei bereits fortschreitender Dämmerung ein Fahrzeug ohne Licht entgegen gekommen.

Da ich schon einiges an KM in meinem Leben gefahren bin, habe ich die Erfahrung gemacht, es ist das beste, solche Leute darauf aufmerksam zu machen, indem man selber auch kurz das Licht aus- und dann wieder anmacht.

Aufblenden wird oft nicht verstanden.

Das wollte ich in meinem Fall auch kurz machen.

Aber so wie ich es sehe, geht das gar nicht mehr?

Auf die schnelle hab ich die gewünschte Funktion in dem Touchfeld nicht gefunden.

Auch als das Auto dann schon lange vorbei war, hätte ich noch versucht das Licht manuell ganz aus zu machen während der Fahrt.

Aber ich habs nicht gefunden.

Wäre in meinem Fall eine praktische Funktion, wenn man das Licht selber mal kurz ausmachen könnte.

Würde mehr Sicherheit im Verkehr bringen, weil so mit großer Wahrscheinlichkeit der andere kapiert, dass er vergessen hat, sein Licht einzuschalten.

Wurde hier mal wieder eine gute alte Funktion "verbessert"?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nun Licht ganz aus geht schon ewig nicht mehr...auch hier gibt's es wieder eine EU Richtlinie aus 2011 (erklärt auch warum bei unseren alten Caddy mit klassischen Lichtregler selbst bei 0 Licht an war).

 

Beim Golf kann man aber über mode tagsüber zwischen Tagfahr und Ablendlicht wechseln...Sobald der Lichtsensor aber sagt es ist zu dunkel kommt man mit mehr aufs Tagfahrlicht zurück.

 

Ich würde nicht sagen "verbessert" sondern einfach nen Sicherheitsaspekt sinnvoll umgesetzt (Zumal eh jedes halbwegs modernes Auto nen Lichtsensor hat)

(und ja ich höre schon wieder die typischen Kommentare zu meiner Sichtweise :'D)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:50

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 00:56:34 Uhr:

Ich würde nicht sagen "verbessert" sondern einfach nen Sicherheitsaspekt sinnvoll umgesetzt (Zumal eh jedes halbwegs modernes Auto nen Lichtsensor hat)

(und ja ich höre schon wieder die typischen Kommentare zu meiner Sichtweise :'D)

In der Teorie grundsätzlich eine sinnvolle Überlegung.

Aber in der Praxis kommt dann eben mein beschriebener Fall mit dazu.

Ich verstehe nicht, wer heut zu Tage unsere Autos entwickelt?

Fahren die Leute die das machen, nicht auch selber Auto?

Wer viel unterwegs ist, der kennt meine beschriebene Situation und sollte ebenfalls die Erfahrung gemacht haben, dass der beste Weg, jemanden auf ein nicht eingeschaltetes Licht der ist, selber das Licht kurz aus- und dann wieder anzumachen.

Daduch checken die meisten Leute, auf was man sie aufmerksam machen will.

Aufblenden kapieren die meisten nicht.

Mein letztes Auto war überigens ein Audi aus dem Jahre 2015.

War ein Lagerwagen, der eine mittelmäßige Ausstattung hatte.

Der hatte weder Regen- noch Lichtsensor verbaut, sondern einen ganz nomalen Drehregler für das Licht.

Damit konnte ich während der Fahrt das Licht ausschalten, wenn ich wollte.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 7. Oktober 2021 um 07:50:07 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 00:56:34 Uhr:

Ich würde nicht sagen "verbessert" sondern einfach nen Sicherheitsaspekt sinnvoll umgesetzt (Zumal eh jedes halbwegs modernes Auto nen Lichtsensor hat)

(und ja ich höre schon wieder die typischen Kommentare zu meiner Sichtweise :'D)

In der Teorie grundsätzlich eine sinnvolle Überlegung.

Aber in der Praxis kommt dann eben mein beschriebener Fall mit dazu.

Ich verstehe nicht, wer heut zu Tage unsere Autos entwickelt?

Fahren die Leute die das machen, nicht auch selber Auto?

Wer viel unterwegs ist, der kennt meine beschriebene Situation und sollte ebenfalls die Erfahrung gemacht haben, dass der beste Weg, jemanden auf ein nicht eingeschaltetes Licht der ist, selber das Licht kurz aus- und dann wieder anzumachen.

Daduch checken die meisten Leute, auf was man sie aufmerksam machen will.

Aufblenden kapieren die meisten nicht.

Mein letztes Auto war überigens ein Audi aus dem Jahre 2015.

War ein Lagerwagen, der eine mittelmäßige Ausstattung hatte.

Der hatte weder Regen- noch Lichtsensor verbaut, sondern einen ganz nomalen Drehregler für das Licht.

Damit konnte ich während der Fahrt das Licht ausschalten, wenn ich wollte.

Ist ja schön das dein Audi das konnte aber hat halt nichts mit meinen Punkten zu tun ;)

 

Zusätzlich braucht es keine 394736te Diskussion darüber, dass die Golf Entwickler nicht das gemacht haben was du wollen, da ist der R Thread ja schon voll mit ;)

 

Standart ist heutzutage das eigentliche alle Autos Lichtsensoren oder dauerhaft aktives Standlicht haben...ohne gibt es halt nicht mehr so viele.

schon einmal mit der Lichthupe probiert.

Der Golf verhält sich so wie von rofd beschrieben.

Meiner Meinung nach ist es besser kurz auf Standlicht zu schalten und wieder zurück auf Abblendlicht bzw. Auto, anstatt komplett das Licht auszumachen. Das sollte doch über das Touchfeld funktionieren und der Effekt ist dann der Gleiche, ob es allerdings zum gewünschten Erfolg führt liegt natürlich auch an der jeweiligen Intelligenz des anderen Autofahrers.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:15

Zitat:

@jm_wi schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:46:13 Uhr:

schon einmal mit der Lichthupe probiert.

Ich habe bereits im ersten Beitrag geschrieben, warum das nicht die beste Lösung ist.

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:21:22 Uhr:

Meiner Meinung nach ist es besser kurz auf Standlicht zu schalten und wieder zurück auf Abblendlicht bzw. Auto, anstatt komplett das Licht auszumachen.

Habe ich vorhin gerade probiert.

Du kannst nur auf Standlicht schalten, wenn das Auto steht.

Während der Fahrt kannst du nur zwischen Auto und Abblendlich hin und herschalten.

Schade.

Wieder mal eine sinnvolle Funktion für die Praxis aus dem Auto rausgenommen, weil man meint, es besser zu wissen.

Ich frage mich, ob die Entwickler von den Autos eigentlich selber gar kein Auto fahren?

Es gibt viele Dinge im 8er Golf, die alle schon mal viel praxixtauglicher waren, aber in der neuen Generation einfach nur noch schlecht sind.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:15:12 Uhr:

 

Schade.

Wieder mal eine sinnvolle Funktion für die Praxis aus dem Auto rausgenommen, weil man meint, es besser zu wissen.

Ich frage mich, ob die Entwickler von den Autos eigentlich selber gar kein Auto fahren?

Es gibt viele Dinge im 8er Golf, die alle schon mal viel praxixtauglicher waren, aber in der neuen Generation einfach nur noch schlecht sind.

Und täglich grüßt das Murneltier ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:36

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:19:20 Uhr:

Und täglich grüßt das Murneltier ;)

Finden sich in der Praxis halt immer wieder Dinge, die unverständlicherweise verschlechtert wurden.

kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:36:58 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:19:20 Uhr:

Und täglich grüßt das Murneltier ;)

Finden sich in der Praxis halt immer wieder Dinge, die unverständlicherweise verschlechtert wurden.

Hier liegt es eher an zu besonderen Ansprüchen einzelner ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:49

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:27:27 Uhr:

Hier liegt es eher an zu besonderen Ansprüchen einzelner ;)

Jemanden effektiv mitzuteilen, dass er vergessen hat, sein Licht einzuschalten, sollte der Anspruch von jedem sein.

Wie kommts eigentlich, dass schon wieder die 2 größten VW Fanboys hier aufschlagen?

Mehr Zuspruch erwartet? Tut mir leid.

Der Gesetzgeber siehts nunmal so vor. Sehen wirs doch positiv, dass die Lichtvergesser langsam aussterben.

Meine Erfahrung ist übrigens, dass die Lichtdummies entweder durchaus Lichthupe bemerken oder auf nix reagieren.

Es ist eine nonverbale Geste. Ähnlich dem Handheben vom Lenkrad weg, wenn das Gegenüber im Straßenverkehr auf irgendein Vorrecht verzichtet. Oder die andere Geste mit dem Mittelfinger - versteht auch jede/r.

Wenn sich wie oben geschrieben, bei (Neu-)Wagen nicht mehr so ohne Weiteres das Licht ausknipsen lässt, wird sich eben was anderes durchsetzen. Vielleicht bekommt das Abblendlicht doch ein Revival.

Oder anders gefragt: Wie lang hast du deinen Führerschein :D ?

Ich erinnere mich noch sehr schön, wie mein Fahrlehrer mich einen Hügel hochscheuchte, weil ich das mit dem Anfahren am Berg nicht umsetzen konnte. In Feldwebelmanier, Hoch! Hoch! Nochmal! Ich war schweißgebadet und leicht hysterisch.

20+ Jahre später, wo fast jedes Auto eine Berganfahrhilfe hat, wird man keine heulenden Fahrschüler mehr sehen, die einen beherzten Schlag an den Hinterkopf bekommen, weil sie an Steigungen zurückgerollt sind.

Immer schön geschmeidig mit der Zeit fahren...

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:49:22 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:27:27 Uhr:

Hier liegt es eher an zu besonderen Ansprüchen einzelner ;)

Jemanden effektiv mitzuteilen, dass er vergessen hat, sein Licht einzuschalten, sollte der Anspruch von jedem sein.

Wie kommts eigentlich, dass schon wieder die 2 größten VW Fanboys hier aufschlagen?

Wenn man keine Argumente mehr hat geht man dazu über die User direkt anzugreifen? Kennt man ja vom größten VW Hater hier schon ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Licht ausschalten beim Golf 8?