licht brennt durchgehend..was soll ich machen?
hallo leute,
ich fahre einen 300e bj87
ich habe die hintergrundbeleuchtung des kombiinstruments etwas verändert. da der vorbesitzer 5w birnen reingemacht hat und dadurch die plastikscheiben geschmoltzen waren hab ich beide rausgenommen und stattdessen led`s reingebastelt..sehen gut aus, lassen sich auch etwas dimmen und funktionieren einwandfrei.
wenn ich aber die tür aufmache, das licht aus ist und der schlüssel auch nicht steckt, beginnt der summer schwach aber immernoch deutlich hörbar zu summen
also: licht aus, schlüssel draußen, tür offen = schwächeres/leiseres summen
licht an, schlüssel draußen, tür offen= normales summen
ich hab das kombiinst. wieder rausgebaut, jedoch immernoch verkabelt.
hab auch wieder die originalen birnen reingemacht.
...hab das problem dann nun entdeckt!!!
jedoch nicht die lösung
auch wenn der schlüssel nicht steckt und das licht auch ausgestellt ist, leuchten die 2 glühbirnen schwach jedoch sichtbar weiter!
deswegen geht auch der summer an.
...aber was soll ich machen??
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27 Antworten
hab jetzt das kombiinst. auseinander genommen.
hab 2 bilder gemacht..
ist es üblich das lötstellen nach 23jahren so aussehen?
kann mein problem vielleicht damit zusammenhängen?
Zitat:
Original geschrieben von schokoman4
hab jetzt das kombiinst. auseinander genommen.
hab 2 bilder gemacht..
ist es üblich das lötstellen nach 23jahren so aussehen?
kann mein problem vielleicht damit zusammenhängen?
waren ganz sicher alle stecker wieder richtig aufm instrument??
Zitat:
Original geschrieben von schokoman4
hab jetzt das kombiinst. auseinander genommen.
hab 2 bilder gemacht..
ist es üblich das lötstellen nach 23jahren so aussehen?
kann mein problem vielleicht damit zusammenhängen?
Die Lötstellen sehen doch gut aus!
Hallo schokoman4
Prüfe mal die Dioden die ich auf dem Bild eingekreist habe.
Vermutlich bekommt die Ki_Beleuchtung ,,Krichspannung'' über die Spule des Warnsummers - folglich eine Diode ist putt und hat durchgang.
Gruß
danilu
habe die 6 verbauten dioden mal mit dem multimeter auf durchgang getestet...
wenn durchgang vorliegen würde hätte das gerät ja einen piepston von sich geben müssen.
das heißt, dass alle dioden funktionieren richtig?
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Hallo schokoman4
Prüfe mal die Dioden die ich auf dem Bild eingekreist habe.
Vermutlich bekommt die Ki_Beleuchtung ,,Krichspannung'' über die Spule des Warnsummers - folglich eine Diode ist putt und hat durchgang.
Gruß
danilu
Hierzu noch ein Tipp. Die Dioden zum Prüfen nicht etwa auslöten, sondern nur EIN Beinchen durchzwicken und zwar so, daß man die beiden Beinchenenden wieder zusammenlöten kann.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von schokoman4
habe die 6 verbauten dioden mal mit dem multimeter auf durchgang getestet...
wenn durchgang vorliegen würde hätte das gerät ja einen piepston von sich geben müssen.
das heißt, dass alle dioden funktionieren richtig?
Nein!!!!
Du musst EIN Beinchen der Diode so durchzwicken, daß du beide Enden auch wieder zusammenlöten kannst, ohne die Dioden durch Hitze oder mechanische Belastung zu beschädigen.
Erst dann kannst Du sinnvoll messen. Die Diode hat in der einen Richtung ca. Null Ohm (Durchgang, Piepton) und in der anderen Richtung einen unendlich hohen Widerstand (vergl. Unterbrechung).
Viele Grüße
quali
Zitat:
..
Nein!!!!
... Die Diode hat in der einen Richtung ca. Null Ohm (Durchgang, Piepton) und in der anderen Richtung einen unendlich hohen Widerstand (vergl. Unterbrechung).
Viele Grüße
quali
Hallo,
das stimmt auch nicht ganz - null ohm sin's neet - es sind in der einen Richtung etwa 500 bis 600 ohm und in der anderen Richtung unendlich
Das Multimeter besitzt auch ein ,,Dioden'' Bereich - siehe Bild und da piepst nichts - sondern es zeigt in einer Richtung etwas an (5-600 ohm) und in der anderen unendlich (in der Regel (,,1'' )
Solllten die Dioden wirklich I.O. sein, dann bleibt es nur das Lampenkontrollgerät , der Lichtdrehschalter (mein Favorit) oder - eher selten- die Deckenleuchte Einheit
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
..
Nein!!!!
... Die Diode hat in der einen Richtung ca. Null Ohm (Durchgang, Piepton) und in der anderen Richtung einen unendlich hohen Widerstand (vergl. Unterbrechung).
Viele Grüße
quali
Hallo,
das stimmt auch nicht ganz - null ohm sin's neet - es sind in der einen Richtung etwa 500 bis 600 ohm und in der anderen Richtung unendlich
Das Multimeter besitzt auch ein ,,Dioden'' Bereich - siehe Bild und da piepst nichts - sondern es zeigt in einer Richtung etwas an (5-600 ohm) und in der anderen unendlich (in der Regel (,,1'' )
Solllten die Dioden wirklich I.O. sein, dann bleibt es nur das Lampenkontrollgerät , der Lichtdrehschalter (mein Favorit) oder - eher selten- die Deckenleuchte Einheit
Du hast Recht. Da der TE offenbar nicht so genau bescheid weiß, wollte ich es in meiner Beschreibung nicht zu kompliziert machen.
Viele Grüße
quali
hey leute, danke für eure antworten
ich habs jetzt erst alles gelesen..war weg.
hatte heute aber das kombiist. wieder eingebaut und siehe da alles ging einwandfrei.
paar stunden später und einge km gefahren tauchte das problem wieder auf.hm..schein wohl ein wackler zu sein!
ich schätze es ist der lichtdrehschalter..der vorbesitzer hat ne alarmanlage verbaut und einige kabel am lichtdrehschalter zusammengelötet.muss morgen mal schauen.
wenn die tür offen ist summts und wenn ich zusätzlich den kofferraum oder die motorhabe aufmache summts nicht mehr..was soll das?
wenn der eine stift/kontakt am kotflügel für die motorhaube gedrückt ist summts
alle kleine lämpche leuchten schwach trotz abgeschlossen und licht auf "0"
was mir aufgefallen ist:
unter dem lenkrad also in der nähe der lenkstange, wenn man die plastikabdeckung abmacht baumelt ein einzelnes gelbes kabel mit nem kabelschuh und plastiküberzug
das kabel kommt vom steuergerät links(in fahrtrichtung) neben der lenkstange
Hallo schokoman4,
.... dann hilft da nur den original Schaltplan der Alarmanlage, um die Anschlüsse und die Verbindungen zu überprüfen
oh man, darauf hab ich noch gewartet
übrigens ich habe heute den lichtdrehschalter zwischen ein- und aus-stellung gedreht bzw zwischen "0" und standlicht geklemmt...schon waren alle licher aus und der lichtwarnsummer ging auch aus..logischer weise da alles aus war.
was haltet ihr davon?
ich steig mit den schaltplänen nicht durch...
ich war beim schrottplatz und habe lichtschalter ersetzt und problem ist noch da
dann hab ichs noch mit nem anderem kombiinstrument versucht und problem ist immernoch da!was soll der mist!?
kanns an nem kaputten relais liegen?
-wenn der lichdimmer im kombiinst. auf hell eingestellt ist und das licht ist "aus" dann leuchten die lampen schwach und der lichtsummer ertönt nur sehr,sehr leise
-wenn der lichdimmer im kombiinst. auf dunkel bzw ganz nach links eingestellt ist sind alle lampen aus aber dafür ertönt der summer lauter
Du hattest das Kombi draussen, danach die gl. unmotivierten Töne , nach erneutem Aus- und Einbau wars kurz weg , kam dann wieder. Richtig ?
hatte sowas ähnliches mal nach Kombiausbau wg Birnentausch - allerdings ging danach der vorher intakte DZM nicht immer- mal ja, mal nein.
War ein Wackler am Nullkontakt auf der Platinenrückseite des ausgebauten Kombis ,da wo die zwei Teile verbunden werden. Einfach nochmal fest genug nachgezogen und Fehler weg.
Nennt man auch Massefehler- kann alle möglichen Symptome hervorrufen.