Licht falsch eingestellt?
Ich fahre jetzt seit ca. 1-2 Monaten meinen neuen Mopf. Grundsätzlich bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto. Aber mir ist seit kurzem aufgefallen, dass meine Scheinwerfer viel zu tief leuchten und sich dadurch meine Sichtweite Abends/Nachts enorm beschränkt. Dachte erst das ist normal, aber alle Kollegen die bei mir mitgefahren sind, haben mich drauf angesprochen ob das normal sei, dass die Scheinwerfer sogut wie garnichts bringen.
Hat sonst jemand diese Erfahrungen gemacht ? Es handelt sich um die HP Scheinwerfer.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
hört sich nicht normal an. Die Hell-/Dunkelgrenze sollte ca. 50-65m vor dem Auto liegen (etwas mehr als ein Leitpfostenabstand).
Würde ich beim MB Händler prüfen lassen.
VG
Stefan
Ja, haben schon einige die Erfahrung gemacht. Einfach höher stellen (lassen).
Ich habe HP und die selbe Beobachtung gemacht beim Abblendlicht.
Ob die Einstellung korrekt ist oder nicht, kann wohl nur eine Werkstatt mit Meßgerät beurteilen.
Allerdings wirkt das HP-Licht in der Ausleuchtung gefühlt sehr kurz (im Vergleich zu anderen Systemen). Vor allem, wenn man vorher ILS oder artverwandtes hatte und gewohnt ist.
Ich glaube, es hängt auch mit an der harten Hell/Dunkel-Leuchtgrenze zusammen, was diesen Effekt verstärkt.
Ob es nur gefühlt kacke ist oder die Scheinwerfer verstellt sind, muss jemand mit Mesßgerät beurteilen.
Hi,
genau.
Viele sind mit HP unzufrieden, aber es gibt hier einige Beiträge, welche das HP-Licht als "ganz ok" beschreiben, wenn es mal richtig eingestellt ist. Kommt aber auch darauf an, was man gewohnt ist (z.B. MultiBeam oder Matrix)
Bei einem Neuwagen ist daher der Händler zu bemühen, meistens kennen die die Problemchen schon. Auch HP muss akzeptable Ausleuchtung bringen.
VG
Stefan
War bei meinem s213 auch zu tief. Mein Meister beim Freundlichen hat es mir passend eingestellt, jetzt passts beim Abblendlicht
#Meetoo :-(
Leider hat der :-) befunden: Die obere Grenze ist bereits eingestellt.
Statt weißem Adler auf weißem Grund sehe ich 50-60m vor mir nur noch Negerkampf im Tunnel. Extrem unangenehm :-(
Zitat:
@manatee schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:26:32 Uhr:
…Negerkampf im Tunnel.
Muss das wirklich sein?
An Ihrer Stelle würde ich kurz in mich gehen und
die Wortwahl korrigieren.
Künftig bitte ich Sie Wörter dieser Art nicht mehr zu posten.
Unglaublich…
Zitat:
@red_schumi schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:55:48 Uhr:
Zitat:
@manatee schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:26:32 Uhr:
…Negerkampf im Tunnel.
Muss das wirklich sein?
Unglaublich…
Genau. Und dann schreiben Sie das nächste Mal nicht vom "System Fahrer", wie am 7.12.21 geschehen, sondern vom "System Fahrer*innen".
Unglaublich, Rassismus rügen, aber frauenfeindlich sein.
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:52:22 Uhr:
(OT Start)
Wäre zu ergänzen, dass es sich, wenn überhaupt, um unterstellten Rassismus handeln kann, da die Verwendung dieser Begriffe meines Wissens nach noch nicht gesetzlich geregelt ist (und es hoffentlich auch nie wird)
(OT Ende)
Und was hat das denn jetzt alles mit dem Licht zu tun. Kommt doch lieber zum Thema ansonsten haben wir eine unendliche Diskussion und Unterstellungen die den Ersteller nicht weiter hilft.
Zitat:
Zitat:
@red_schumi schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:55:48 Uhr:
Muss das wirklich sein?
Unglaublich…
Genau. Und dann schreiben Sie das nächste Mal nicht vom "System Fahrer", wie am 7.12.21 geschehen, sondern vom "System Fahrer*innen".
Der ganze gender scheiß ruiniert die ganze deutsche Sprache.
Welcher Ausländer soll so einen Mist lernen.
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:22:47 Uhr:
Hi,
genau.
Viele sind mit HP unzufrieden, aber es gibt hier einige Beiträge, welche das HP-Licht als "ganz ok" beschreiben, wenn es mal richtig eingestellt ist. Kommt aber auch darauf an, was man gewohnt ist (z.B. MultiBeam oder Matrix)
Bei einem Neuwagen ist daher der Händler zu bemühen, meistens kennen die die Problemchen schon. Auch HP muss akzeptable Ausleuchtung bringen.
VG
Stefan
Dann werde ich heute mal beim Freundlichen vorbeischauen & falls es noch klappt heut Abend ausprobieren.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:38:09 Uhr:
Zitat:
Der ganze gender scheiß ruiniert die ganze deutsche Sprache.
Welcher Ausländer soll so einen Mist lernen.
Ausländer*innen GRINS
OMG! Was habe ich getan? Einfach so Zitate benutzt. Beinahe hätte ich noch gesagt, dass ich als Kind gerne Indianerhäuptling gespielt habe und meinen Kindern Pipi Langstrumpf vorlese, genau, die, deren Vater König der - *piiiiiep*.
Mist, trotzdem ist mein "high performance" Licht nur bestenfalls "medium performance" - und lässt sich auch nicht besser einstellen :-(
Dennoch ist es natürlich einen Versuch wert, es höher einstellen zu lassen. Der TE kann ja mal berichten...