ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Licht flackert bei lauter musik

Licht flackert bei lauter musik

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:11

Hallo leute mal ne frage habe mich hiers schon ein bissel umgeschaut aber mix gefunden habe mir ne neue anlage verbaut und mein licht flackert wohl doch ein bissel zu groß das teil habe mir jetzt noch zusätzlich nen kondensator verbaut aber auch das hilft nicht.... hilft es wenn ich hinten noch eine zusätzliche baterie verbaue???? bestimmt nicht oder weil die lichtmaschiene nicht so viel laden kann...oder reicht es wenn ich vorne einfach eine größere nehme....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2008 um 9:21

Hallo jdsonic,

grundsätzlich kann man sagen, wenn Du wärend der Fahrt Strom aus der Batterie brauchst dann wird sie leerer da sie nicht mehr aufgeladen wird. So kommt man zwangsläufig zum Schluss dass die Lichtmaschine zu klein ist.

Was für Kabel hast Du zur Anlage verbaut? Wenn das Kabel von der Batterie aus nach hinten geht, stellt sich auch noch die Frage nach der Dicke des Kabels von der Lichtmaschine zur Batterie.

meine fragen wären

wie groß ist deine Batterie und wie stark den kondensator?

also ich hatte 65ah batterie und nen 12farrad kondensator da hat nichts mehr geflackert und ich hatte einiges im kofferraum;)

kauf dir ne gescheite Gel Zusatzbatterie.

Die stabilisiert den gesamten Stromkreis.

Größere LiMa brauchste echt nur im Extremfall, würde sagen ab 2kW am Sub von einer analogen Stufe + FS usw (echte, keine ebay max Watt).

Sich nen 12 oder 20 Farad Hybridkondensator zu holen ist auch wenig sinnvoll, denn diese speichern zwar viel mehr Strom als ein 1 Farad Kondensator, dafür sind sie in der Stromabgabe nicht mehr schneller als eine gute Gel Zusatzbatterie.

Eine Zusatzbatterie kostet aber nicht viel mehr als eines dieser Hybrid Teile und speichert ein vielfaches an Strom.

1. Wenn du ne intakte gute Starterbatterie verbaut hast, bringt der Austausch gegen eine größere nichts, denn das Licht flackert weil nicht schnell genug Strom geliefert werden kann.

Selbst ne 60A Lima kann ne 150Ah Batterie laden, aber es dauert seine Zeit.

 

Prinzipiell kann flackerndes Licht aber beispielsweise auch an einer zu kleinen Masse Leitung von Batterie zur Karosserie liegen.

Deswegen mal die Frage: Was hast du denn alles verbaut mit welchen Kabeln.

 

Themenstarteram 8. April 2008 um 1:17

hallo habe nen em phaser woofer dann noch ne endschufe von hifonics habe alles mit 35 er kabel verlegt also da klemt ne 100ampere sicherung dran...dann der kondensator mir 12 farad....habe heute die batterie messen lassen sie ist mittlerweile 3 einhalb jahre also fast fertig habe ne 54 batterie und meine lima bringt 70...also könnte ich doch theoretisch ne neue 90er batterie holen dann dürfte es funzen oder....

 

danke erstmal für die schnellen tips

am 8. April 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Prinzipiell kann flackerndes Licht aber beispielsweise auch an einer zu kleinen Masse Leitung von Batterie zur Karosserie liegen.

Deswegen mal die Frage: Was hast du denn alles verbaut mit welchen Kabeln.

und genau daran wird es liegen. eine weitere batterie ist aufwand für nichts.

eine batterie als kodensator zu missbrauchen ist mit kanonen auf spatzen geschossen. zumal die dann auch noch geladen werden müsste wärend der fahrt. Und Strom fliesst immer gleichschnell ;) Wirklich!

kabeldurchmesser, da würde ich ansetzen. Spannungsabfälle berechnen. Und wie schon gesagt, sollte die Anlage an der Batterie angeschlossen worden sein, dann ist das Kabel von der LiMa zur Batterie massgeblich am flackern beteiligt. Ziemlich sicher!

Gruss

Der strom fließt schon gleichschnell, das ist mir schon klar.

Aber eine normale Batterie hat eine gewisse Reaktionszeit.

Beim Musik hören hat man Spannungsspitzen wenn beispielsweise der Bass einsetzt.

Die Batterie braucht eine gewisse Zeit um den geforderten Strom zu liefern, bis sie das tut, bricht die Spannung zusammen --> Lichtflackern

Baust du eine größere Batterie ein, löst du das Problem nicht. Du kannst vielleicht mehr Strom liefern, aber nicht schneller.

Eine Gel Zusatzbatterie ist eben viel schneller im Stande den geforderten Strom zur Verfügung zu stellen, zumal sie im Kofferraum auch näher an der Endstufe sitzt.

35mm² Kabel sollte eigentlich für alle haushaltsüblichen Endstufen ausreichen.

Was größeres verlegen ist absoluter Schwachsinn. Einzig im DB Drag könnte man es verwenden.

Jetzt spricht dich doch mal aus was du für Komponenten hast, ist das so ein Geheimnis oder wie? Hifonics Endstufe und Emphaser Sub kann ziemlich viel bedeuten.

Das Kabel von der Lima zur Batterie ist ausreichend dimensioniert, die Ingenieure sind ja nicht blöd ;) Die Lima liefert nun mal maximal 70A und das Kabel zur Batterie reicht aus, es ist ja nicht lang. Ein größeres Kabel nutzt da nichts.

am 8. April 2008 um 8:52

ich verstehe nicht ganz was es sich mit der reaktionszeit der Batterie auf sich haben soll. Ist ein Kondensator verbaut ist die doch egal. Der Kondensator kompensiert den kurzzeitigen Spannungsabfall <über der langen leitung zum Kofferraum>. kann er das nicht, stimmts ganz wo anders nicht.

Die Ingeneure sind schon nicht blöd, aber miss selbst mal nach. Wirst erstaunt sein. Denen sind grosse Musikanlagen nämlich schnuppe. Sonst hätten wir alle serienmässig 200A LiMas verbaut.

naja Reaktionszeit war vielleicht nicht so wirklich gut ausgedrückt.

Es geht um den Innenwiderstand.

Ein normales Cap mit 1 Farad hat meist um 1mOhm Innenwiderstand.

Eine Zusatzbatteriebatterie, zum Beispiel die Stinger SP 680 hat 7mOhm.

Ein Hybrid Kondensator von Dietz mit 6 Farad hat 15mOhm.

Der Innenwiderstand steht quasi dafür in welcher Geschwindigkeit der Speicher Strom zur Verfügung stellt.

Es wäre also eigentlich wesentlich günstiger mehrere 1 Farad Caps zu verwenden.

Der Kondensator versucht den Spannungsabfall auszugleichen, aber selbst ein kurzer Bassschlag leert ein 1 Farad Cap locker, dann muss es sich erst wieder laden, bei langezogenen Bassstücken ist das Cap dann einfach leer und bringt nichts mehr. Die Batterie hat eben eine viel höhere Kapazität.

Klar sind denen große Musikanlagen schnuppe, aber die Lichtmaschinen sind so dimensioniert, dass du sämtliche Verbrauchen einschalten kannst und trotzdem Spannung nicht einbricht. Der berühmte Kaltstart im Winter mit schwacher Batterie Scheibenheizung und Lüftung auf Vollgas.

Das Kabel von der Lima zur Batterie ist auf die Stärke der Lichtmaschine angepasst.

Wenn wir im Car Hifi Kabel dimensionieren gehen wir sicherheitshalber immer von einer dauernden Belastung aus, dies ist aber nicht der Fall wenn man Musik hört.

Oder wer fährt mit nem 50hz Sinus Ton durch die Welt...

am 8. April 2008 um 18:06

beim Avant ist am ende des kofferraums auf der linken seite eine grössere schraube in der karosserie. Schleif den lack etwas ab und verbinde das massekabel mit der schraube und dein flackern hat ein ende.

Viele leute wissen nicht was eine gute masse für wunder bewirkt.

eine 2. Batterie wirst du garantiert nicht brauchen.

am 8. April 2008 um 19:40

ist ne direkte masseleitung zur batterie nicht besser?

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

ist ne direkte masseleitung zur batterie nicht besser?

Die Karosserie hat wohl eine größeren Querschnitt als alle möglichen Kabel :D

Is im Auto bei vielen Geräten ja auch so geschaltet, Masse läuft über die Karosserie.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 1:43

hallo hab die masse direkt an die baterie geklemmt und es hat ein ende ...problem zur erkläarung... auch an der hinteren karosse ist ein flacken gewesen man hätte es überall an der karosse anschließen können wär immer ein flimmern gewesen der grund schaut euch mal das masse kabel der baterie an 20qudrat und ich geh auf die karosse mit 35 na..geht nicht aus meinen 35 quadrat kommen dann nur 20 weil nix größeres verbaut wurde..nun habe ich es vorne angeklemmt und bringt mir auch die 35 und das flackern hat ein ende.....entlich muss nur noch ne größere baterie holen da meine einfach zu klein ist für diese andstufe

Musik nicht so laut machen.Deine Ohren Dankens dir und mit 50 brauchst du kein Höhrgerät(die sind Teurer wie eine Anlage).

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:23

man lebt ja nur ein mal :-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Licht flackert bei lauter musik