ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Licht flackert F650 GS R13

Licht flackert F650 GS R13

BMW F 650
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:12

Hallo Leute,

ich besitze eine F650 GS R13 Baujahr 2007. Bei der letzten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Scheinwerferlicht ab 4000 U/min anfängt abzudimmen und zu flackern.

Nur der Scheinwerfer flackert, der Rest (Brems- Rücklicht, Blinker) machen was sie sollen.

Die Spannung am Sockel der H4 Lampe fällt auch messbar ab, wenn man Gas gibt (4000U und ~7V). Im Standgas beträgt sie 13,4 V.

Daraufhin habe ich mich auf Fehlersuche begeben und zuerst mal die Masse der Lampe direkt auf die Batterie gelegt (externes Kabel), um Wackelkontakte auszuschließen, da der Fehler sowohl bei Fern-, Abblendlicht und Lichthupe auftritt.

Eine andere Lampe wurde auch getestet.

Danach habe ich den Kombischalter links für das Licht überbrückt.

Die Isolierung der Kabel ist augenscheinlich überall noch gut in Schuss.

Mein nächster Anhaltspunkt wäre der Regler unten am Motor, aber bevor ich Geld ausgebe würde ich gerne erst Eure Meinung zu dem Problem erfahren.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Prüfe mal den Stecker am Lampensockel ... je nach verwendetem Leuchtmittel wird der irgendwann zu heiss, die Hitze geht bis in die Isolierung der einzelnen Litzen, was zu Mini-Kurzschlüssen führen kann ...

Wenn ausschließlich der Hauptscheinwerfer flackert, nicht aber Rück-/Bremslicht, schließe ich den Regler eigentlich aus ... du kannst aber zur Sicherheit die Bordspannung (am besten mit einem analogen Multimeter) bei 4000/min messen, bei stabilen >=13V ist der Regler definitiv in Ordnung!

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:48

Danke für die schnelle Antwort.

Am Stecker kann es nicht liegen, ich hab mir zwei externe Kabel mit Krokodilklemmen genommen bin mit der Masse direkt von der Batterie gekommen und Plus kam von der Einspeisung des Kombischalters fürs Licht am Lenker links (direkt an der Lötstelle). Mit beiden Enden dann direkt ans Leuchtmittel, aber das Flackern war trotzdem noch da.

Also muss der Fehler irgendwo zwischen Kombischalter und Regler liegen, aber da ist der Kabelbaum so unübersichtlich, dass ich nicht weiss, wo ich am besten ansetze.

An meiner R13 waren die Steckverbinder in der E-Verteilung (direkt vor der Batterie) recht angegammelt ... ich habe die alle in mühevoller Kleinarbeit mit Wattestäbchen und Kontak60/61 gereinigt ... und hatte bisher noch keine Probleme, obwohl die Karre oft über Nacht draussen steht und inzwischen rund 55tkm weg hat ... in dem Zuge hab ich mir übrigens auch eine rechte Armatur einer CS mit Lichtschalter verbaut, weil es mich nervte, daß ich an der GS das Licht nicht ausschalten kann, wenn ich die Zündung einschalte ..... mmmh, nee, war umgekehrt: wollte die CS-Einheit verbauen und hab dabei festgestellt, daß die Kontakte an den Steckverbindungen alle recht vergammelt waren ...

Ich weiss jetzt nicht, ob die R13 ab 2004 auch ohne Lichtschalter ausgeliefert wurde ... zumindest ist trotzdem der Stecker der rechten Armatur wichtig, da dort dann ein paar Brücken für den Lichtkreis bei fehlendem Lichtschalter vorhanden sind ....

am 2. Juni 2020 um 5:37

Schon das Leuchtmittel getauscht?

Zitat:

@Corma schrieb am 01. Juni 2020 um 23:12:52 Uhr:

Eine andere Lampe wurde auch getestet.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:59

Die PDF hat schonmal weiter geholfen, danke.

Habe die Kappe vor der Batterie mit den Steckern darunter abgenommen.

Dann bin ich mit der Lampe jz direkt auf dem orangenen Stecker für die linke Armatur gegangen (dort auf das weiß-braune Kabel, also die Einspeisung für den Lichtschalter.

Masse wieder direkt von der Batterie. (Auf dem Bild im Anhang mit gelben Pfeilen markiert)

Gleiches Bild, die Lampe flackert bei Drehzahl.

Wo kann ich jz weiter überbrücken, um den Bereich, indem der Fehler liegt einzugrenzen?

Img-20200602

weiss/braun ist keine Lichtleitung ... die entsprechenden Leitungen sind zur linken Armatur gehend weiss/gelb, von der Armatur zur Lampe gehend weiss für Fernlicht/Lichthupe, gelb für Abblendlicht!

Im angehängten PDF ist der Lichtkreis dargestellt, S9070 ist der Schalter links, S9080 der "Schalter rechts", der, wie ich schon erwähnte/vermutete, nicht existiert und stattdessen nur Drahtbrücken im Stecker hat ... E9010 ist die H4-Lampe ...

Intern sind im S9070 der S9071 die Schaltfunktion für die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht, der S9074 die Tastfunktion für die Lichthupe!

 

Edit: Muss mich korrigieren ... im Kabelstrang zur linken Armatur ist die Zuleitung tatsächlich weiss/braun ... habe gerade bei meiner R13 nachgeschaut ... sorry!

In der Praxis ... Dauerstrom auf PIN2 des Steckers zum S9070, dann testen ... das gleiche danach mit PIN7 und PIN4!

Flackert es bei PIN2 immer noch, liegt es am Schalter, flackert es bei PIN7/PIN4, liegt es an der Zuleitung zur Lampe bzw. am H4-Steckverbinder ... flackert es bei PIN2 nicht, prüfe den Brückenstecker der rechten Seite S9080!

Das Ganze würde ich auch mit unterschiedlichen Lenkeinschlägen prüfen, wäre nicht der erste Kabelstrang, der einen Wackler im Bereich des Lenkkopfes hat ...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:12

Ok, das teste ich morgen nochmal.

Habe gerade noch eine neue Erkenntnis erlangt... Wenn ich eine Brücke vom Pluspol der Batterie zur 7,5A Sicherung für den Scheinwerfer lege, ist die h4 Lampe zwar dauerhaft an, aber wenn man dem Motor Drehzahl gibt ist das Flackern weg. Könnte es sein, dass es am Zündschloss liegt? So wie oben beschrieben, überbrücken ich ja genau das.

... dann müsste Rück-und Bremslicht genauso betroffen sein ... siehe Elektroplan!

Zitat:

@Corma schrieb am 02. Juni 2020 um 19:12:22 Uhr:

wenn man dem Motor Drehzahl gibt ist das Flackern weg.

Das liest sich im Startposting etwas anders ...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:40

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 2. Juni 2020 um 19:20:15 Uhr:

... dann müsste Rück-und Bremslicht genauso betroffen sein ... siehe Elektroplan!

Nach 2004 gibt es fürs Rücklicht/Stoplicht eine extra Sicherung mit 4A.

Zwischen Sicherung und Batterie liegt doch nur das Zündschloss oder?

Laut BMW gilt der Elektroplan für alle F650GS von 00-07 ... Schau rein, dann weisst du es ...

Habe in einer anderen Quelle noch einen Plan gefunden ... der gilt für die R13 ab 2004 ... da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Licht flackert F650 GS R13