Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Licht flackert ganz dezent.

Licht flackert ganz dezent.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 2:12

Hallo ich habe einen V70 BJ 99, alles was leuchten kann flackert ein wenig. Hat einer ne Idee. Die Lima ist neu die Massekabel und der Anlasser. Kabel der Batterie sind auch OK + und -. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Klingt wie irgend wo ein Masseproblem, mal allen massepunkten am Fahrzeug nach gehen auch bei den Rückleuchten usw.

Guten Morgen!

Nun, da erst an dem Elektriksystem Arbeiten durchgeführt wurden und danach die Probleme auftraten, wird der Fehler auch dort auch mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen.

Frage: hast du die Teile selbst getauscht? Was für eine LiMa hast du verbaut? Zufällig eine von Polar Parts? Flackern auch die Außenleuchten oder nur die Lampen im Innenraum?

Als erstes wäre zu prüfen, dass alle Leitungen ordnungsgemäß befestigt sind. Ich habe da besonders den Übergang beim Anlasser im Kopf. Sind die Kabel da alle wieder korrekt und ordentlich angeschraubt?

Bei den Massekabeln jegliche Punkte prüfen, dass die auch richtig sitzen und kein Dreck da auf den Auflageflächen zu sehen ist.

LG, Tim

"Alles, was leuchten kann" - also Scheinwerfer, Rückleuchten, Innenbeleuchtung, Instrumenten- und Schalterbeleuchtung komplett? Wenn ja, liegt es nicht auf der Verbraucherseite und deren Massepunkten. Ich würde als erstes das Massekabel der Batterie prüfen, dann deren Pluskabel. Und: Wie sehen die Massebänder am Motor aus?

Wenn das alles schick ist, kann es nur an der Lima liegen.

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 24. Februar 2021 um 03:12:29 Uhr:

Hallo ich habe einen V70 BJ 99, alles was leuchten kann flackert ein wenig. Hat einer ne Idee. Die Lima ist neu die Massekabel und der Anlasser. Kabel der Batterie sind auch OK + und -. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Was für eine LiMa ist verbaut worden?

Welche Massekabel wurden erneuert? Es gibt das Kabel was an der Batterie angebracht ist, welches zum Getriebe geht und das 2. was vor der Batterie an der Karosserie befestigt ist. Dann noch die 2 kleinen oben am Zylinderkopf.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 12:54

Moin ich habe den Wagen letzdes Jahr im April gekauft, und da hat er das schon gemacht. Und es flackert alles also alles innen und außen. Jetzt ist die Lima neu und der Anlasser, Die Lima auf Verdacht wegen dem flackern, und der Anlasser weil er nicht mehr so richtig wollte. Die Massekabel zur Stirnwand sind neu und die Kabel von der Batterie wurden auch nachgeschaut und gereinigt. Die Lima war vorher eine Volvo Original und jetzt von Skandix.

Ok dann tippe ich zu 90% auf defekte Massekabel von der Batterie, die blauen. Hast du ein Multimeter? Wenn ja messe mal die Spannung die du an der Batterie hast und dann wieviel du zwischen den Ausgang der Lima und Minuspol der Batterie hast.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 14:33

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. Februar 2021 um 14:22:45 Uhr:

Ok dann tippe ich zu 90% auf defekte Massekabel von der Batterie, die blauen. Hast du ein Multimeter? Wenn ja messe mal die Spannung die du an der Batterie hast und dann wieviel du zwischen den Ausgang der Lima und Minuspol der Batterie hast.

OK gute Idee werde ich mal am Wochenende schauen, da ich jetzt nicht die Zeit habe. (Nachtschicht)

Miss bitte auch die Spannung zwischen Batterie-Minus und Masse (Karosserie).

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:51

So alles soweit gemacht, Was die Spannung zwischen Lima und Batterie angeht ist alles super noch besser geht's nicht. Gemessen zwischen Lima und Anlasser und zwischen Lima und Batterie. Und so weiter. Spannung ist Top aber es flackert immer noch. Das Flackern ist aber immer gleichmäßig egal wie hoch die Drehzahl ist. Und wenn man z. B. die Heizung auf volle Pulle stellt sieht man richtig wie kurtz das Licht im Innenraum kurtz halb dunkel wird.?????????????

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 8:55

Aus reiner Neugier wurde heute noch eine neue Batterie verbaut und alle Relais die im Motorraum zu finden waren getauscht. Da ich moch einem zum schlachten stehen hab.

Zahlenwerte sind bei solchen Sachen immer sehr interessant. 0,5V Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie sind schon zu viel.

Wie sehen denn die blauen Massekabel aus? Vor allem das, das unten in Nähe des Getriebes angeschraubt ist.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:53

Ausgang Lima 14.72 Eingang Batterie 14.70. Blaue Massekabel wurde gestern getauscht und alle 3 Kontakt Punkte Gereinigt. Rote Plus Kabel auch noch mal kontrolliert. Alles gut in dem Bereich.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:56

Ist da vielleicht noch irgendein Relai was die Spannung reguliert????? Ausser im Motorraum. Und das witzige ist wenn man den Wagen startet, fängt er erst nach ungefähr 5 Sekunden an.

14,7 kommt mir sehr viel vor ehrlich gesagt. Noch nie mehr als 14.3 gesehen. Hatte mal eine Lima wo der Regler durch war und der 18V oder so lieferte. Lustigerweise ist nichts kaputt gegangen an der Elektrik.

Das die Lima erst nach 5 Sekunden startet hab ich an einem 850 zum ersten Mal gesehen / gemessen vor 3 Wochen. Kenne ich sonst auch nicht.

Das einzige was die Spannung regelt ist der Regler der Lichtmaschine. Ist mit der anderen Batterie das gleiche Phänomen zu beobachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen