ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Licht Flackert

Licht Flackert

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:10

Hallo Leute,

Ich musste heute zum widerholtenmal Festellen das mein gesamtes Licht flackert ausser Halogen !

Meine BC Anzeige Flackert, meine LED Rückleuchten Klackern mein innenlicht flackert !

wießt ihr vieleicht nen Rat womit das zutun hat?

Mein ;-) hat schon den generator auf grund zu hoher oberwellen ausgetauscht, weiß jedoch auch nicht weiter warum das scheiß licht noch flacker vieleciht wißt ihr waS?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Juli 2008 um 7:55

Flackern habe ich noch nicht beobachtet, allerdings bemerke ich in letzter Zeit (ich weiß nicht, ob es "neu" ist), dass die BC Anzeige (also die, zwischen Tacho und Drehzahlmesser) hin und wieder etwas gedimmt erscheint und dann wieder normal hell wird.

Ich wollte schon mal hier nachfragen, habs dann aber vergessen.

Ich kenne so ein Verhalten von Uralt-Citroens mit schwächlicher Lichtmaschine und sterbender Batterie, also vermute ich mal, dass die nur hin und wieder mitlaufende Lichtmaschine des E60/61 ein Grund für die Helligkeitsunterschiede sein wird.

Möglicherweise funktioniert bei dir @ cracker111 irgendein Steuergerät nicht, dass die durch den unregelmäßigen Lauf der LM verursachten Schwankungen ausgleichen soll.

am 23. Juli 2008 um 9:20

Zu "viele" Oberwellen können von der LM kommen (bzw. die kommen von da), aber in der Regel ist die Batterie daran schuld wenn diese nicht mehr ganz OK ist. Die Batterie wird im Auto als großer Kondensator genutzt um die Restwelligkeit der LM auszugleichen (@Kraecker, die Batterie ist das "Steuergerät" für diese Funktion).

Uffi

am 23. Juli 2008 um 9:31

Aha!

Da hätte ich jetzt eine raffiniertere, technisch komplexere und natürlich störanfälligere Lösung erwartet (:

Heißt das für meine auf- und ab dimmende BC- Beleuchtung, dass meine Batterie den Geist aufgibt?

(BJ 02/2008, ~20000km)

am 23. Juli 2008 um 9:48

Servus,

ich kann in diesem Zusammenhang nur aus Erfahrungen mit einem e46 sprechen. Dort ist ein Lichtsensor im Lichtmodul verbaut und dieser regelt die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung entsprechend der Umgebungshelligkeit. Sprich wenn du am Tag in einen Tunnel fährst werden Instrumente etwas gedimmt um nicht zu sehr zu blenden und wenn du wieder ins Tageslicht fährst wird die Beleuchtung wieder angehoben um die Anzeigen auch ablesen zu können.

Sollte mich wundern wenn diese Technik in einem moderneren Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist.

Im e46 war es manchmal so das dieser Sensor sehr empfindlich war und schon beim Schattenspiel in Alleen bspw ständig die Beleuchtungsstärke veränderte.

Von daher evtl erstmal auf die Umgebungshelligkeit achten ob diese sich im Zusamenspiel mit der Instrumentenbeleuchtung verändert.

Grüße

am 23. Juli 2008 um 10:05

@deepflyer, ist im E6x immer noch so,

nur cracker sagte, daß seine Rückleuchten auch flackern, von daher habe ich dies mal ausgeschlossen, weil:

- Ansteuerung der Rückleuchten erfolgt über das Lichtmodul und nicht über die Instrumententafel

- Helligkeit der Rückleuchten (wenn diese überhaupt von der Umgebungs-Helligkeit abhängig sind) kommt vom Regensensor und nicht aus dem Innenraum

- beim E6x im Unterschied zum E46 (den hatte ich auch vorher) ist die Dimmung der Instrumententafel weit weniger hektisch, von daher auch nicht ganz die Ursache (wie deepflyer sagte, am Tunnelanfang schön zu beobachten, da strahlt die Instrumententafel einen an, dimmt sich dann langsam runter)

Natürlich kann beim ganzen Spiel durch die zu hohen Oberwellenanteil schon was kaputt gegangen sein, das müsste aber so massiv sein, daß es mindetens gleich zwei Steuergeräte zerstört hat. Das halte ich für unwahrscheinlich, daher würde ich eher weiterhin am Anfang der Kette (Lichtmaschine, Batterie und so was) suchen.

BTW: die ganzen Lampen und LEDs werden auch noch abhängig von der Spannung gedimmt, so daß an den Leuchtmitteln nur rund 12V effektiv ankommen (wegen der Lebensdauer). Das kann dann schon zu dem beschriebenen Effekt führen, wenn da die Spannung mit ein paar Hz bis einigen 10Hz schwingt. Und genau dafür brauchts die Batterie.

am 23. Juli 2008 um 10:24

Okay, ich habe nicht darauf geachtet, ob sich die Lichtverhältnisse außen derart geändert haben, dass das Lichtmodul darauf ansprechen muss.

Andererseits wäre mir dann das Dimmen überhaupt so stark aufgefallen?

Anyway,...ich werd's im Auge behalten.

Sitzt dieses Lichtmodul (für die Innenraumbeleuchtung) an der Windschutzscheibe unter dem Rückspiegel?

Vielleicht war einfach die Scheibe dreckig und die Sensorik dadurch verwirrt...

am 23. Juli 2008 um 10:37

@kraecker

Instrumententafel bzw. BC wird meines Wissens durch einen Sensor im Inneraum gedimmt. Einer sitzt mal direkt unterhalb vom Navi-Bildschirm, den sieht man. Ob der auch für den BC Teil zuständig ist? Keine Ahnung. Da könnte noch einer neben dem Lichtschalter sitzen (war beim E46 so, beim E6x sehe ich da aber nichts) oder irgendwo beim Tacho. Oder es werden beide Infos zum Dimmen genommen: Außenlichtverhältnisse vom Regensensor plus Innenlichtverhältnisse. Ich weiß es im Endeffekt nicht genau. Einfach mal beobachten.

Das Dimmen fällt einem nicht auf, außer die Lichtverhältnisse ändern sich schlagartig (wie eben Tunnel rein oder raus). Kann natürlich, wie alles bei unseren E6x, abhängig von dem SW-Stand sein, daß die Fahrzeuge sich an der Stelle dann etwas anders verhalten.

am 23. Juli 2008 um 10:38

Yo, mach ich.

Und danke für die Erklärungen und Tipps!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:54

also wie gesagt die LM wurde getauscht ! das Problem besteht aber weiterhin und nicht die Rückleuchten flackern sonder die LED kennzeichenbeleuchung ! Ich glaube nicht das Halogenleuchten anfangen zu flackern

am 24. Juli 2008 um 9:58

@cracker111

Im ersten Thread sagtest du "alles außer Halogen". Halogenlampen sind nur vorne (Nebel, Fernlicht bzw. Abbiegelicht (FL) und ggf. Abblendlicht wenn nicht Xenon). Spielt aber keine Rolle, wenn Innenlicht und BC (Instrumententafel) und irgendwas an der Außenbeleuchtung flackert. Dann stimmt was nicht.

Wie gesagt, muß der :-) prüfen. Die LM hat damit ggf. als Versursacher zu tun, aber die Batterie spielt eine entscheidende Rolle mit.

Hat der :-) es mal selbst erlebt? Dann sollte er doch in der Lage sein, die Sache zu prüfen. Einfach mal ein Messgerät an irgend eine Lampe halten und sehen ob die Spannung schwankt. Und dann sich vorarbeiten bis zur Ursache.

Wurde die Batterie getauscht gegen eine Schlechtere oder so? Ist eine Mega-Soundanlage drin die im Takt Strom zieht (das sieht man nämlich am Licht durchaus)? So Dingen sollte man nachgehen, aber muß der :-) oder z.B. BoschDienst machen. Batterie kann man auch mal prüfen, wie gut die noch ist. Wurde das gemacht?

BTW: die Lampen sind mit 100Hz getaktet. Wenn man nicht direkt drauf sieht sondern so eher aus dem Augenwinkel erkennen manche Menschen das schon als minimales Flackern; beim direkten Draufgucken oder als Hintergrundbeleuchtung ist es aber nicht zu sehen. Man kanns gut an den ersten E-Klasse LED Rückleuchten sehen: in der Nacht wenn man sich von hinten nähert "springen" die Rücklichter optisch hoch und runter wenn man noch einige hundert Meter weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen