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Licht flackert

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:50

Hallo,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das im Stand mein Licht flackert, aussen wie innen.

Auch kommt es mir so vor als wenn das Auto immer etwas ruckelt im Standgas und das Licht in diesem Takt mit "tanzt".

Beim Anfahren bekomme ich es fast gar nicht mehr hin ohne einen Ruckler anzufahren.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte was es sein kann, dachte schon an Lichtmaschine oder Batterie aber bei der Batterie sagt das Auge das sie voll ist (grün).

Oder kann es auch sein das die Batterie schon zu alt ist (immerhin 11jahre)????

Aber dann würde doch die Batterieanzeige aufblinken und das "magische Auge" zeigt ja eindeutig das die Batterie voll ist.

Ich danke Euch im Voraus,

schöne Grüße

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19 Antworten

Mal von deinem Problem abgesehen.

Tausch die Batterie.

11 Jahre ist mehr als genug.

Gruß,

der_Nordmann

Das komische Auge ist nur ein Hinweis auf den Wasserstand. Sagt aber gar nichts über die erreichbare elektrische Kapazität aus. Die kannst du nur durch Messung prüfen.

Sollte mit anderer Batterie das Problem nicht besser werden, hast du ein Lima-Problem - aber die Batt ist bei dem Alter der erste Kandidat.

Übrigens sollten bei laufendem Motor glaube ich 13,8 Volt im Bordnetz messbar sein.

zellen alle aufschrauben wenn möglich und dest. wasser nachfüllen. dann mit externen ladegerät komplett durchladen. dann sollte die batterien es vielleicht noch etwas machen. das grüne auge bezieht seine "info" nur aus einer der 6 zellen. theoretisch können alle anderen 5 zellen breit sein oder kein wasser mehr haben

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 7:29

Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

@Thunderstorm: Die Batterie lässt sich leider nicht auffüllen da sie 100% Wartungsfrei ist!! Kann man sie wenigstens nachladen und wenn ja,wie lange dauert dies???

@_RG tech: Wie misst man die Spannung im Bordnetz?? Wie hoch sollte die Spannung direkt an der Batterie sein??

Na wartungsfrei ist immer relativ. Sollte meine angeblich auch sein. Unter dem aufkleber an der oberseite hatte sie aber auch 6 verschlüsse zum herausdrehen. Da fehlt ziemlich sicher etwas destiliertes wasser. Laden kannst sie mit einem handelsüblichen ladegerät. Optimal wäre ein ladegerät mit intelligenter steuerung (z.b. ctek). Nachladen würde ich über nacht machen. Da steht das auto eh. Dauert je nach ladezustand deiner batterie 30 min bis 8 h. 12,6 v bzw. 12,8 v ist voll. 12,0 v oder weniger ist leer. Unter 11 v ist die batterie deffekt. Alles ohne laufenden motor. Bei laufenden motor sollten an der batterie 13,8 - 14,4 v ankommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:08

Danke Dir Thunderstorm2010!!!

Ich werde gleich mal die Spannung nachmessen so wie Du es beschrieben hast und Dir dann heut Abend die Werte mitteilen.

Wenn die LMS nicht mehr korrekt (13,5-14V liefert, flackert das Licht ebenfalls) wird ja nicht mehr konstant geladen. Aber wie die Vorredner gesagt haben, einfach mal messen.

Zitat:

@Antihero69 schrieb am 28. Dezember 2015 um 08:29:07 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

@Thunderstorm: Die Batterie lässt sich leider nicht auffüllen da sie 100% Wartungsfrei ist!! Kann man sie wenigstens nachladen und wenn ja,wie lange dauert dies???

Warum lässt sich Deine Batterie nicht nach- bzw. auffüllen?

Meine Batterie ist 10 Jahre alt und wird von mir 1x pro Jahr gewartet - Wasserstandkontrolle inklusive ;).

Ich habe eine Schnellladegerät was die Batterie nach ca. 4h komplett aufgeladen hat.

Ich fahre im übrigen auch den 1.6er MPi.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:59

Also: Batterie zeigt nach Messung bei abgeschaltetem Motor eine Spannung von ca 12v an ( Ladezustand gelb und rot auf der Anzeige des Prüfgeräts,statt grün für volle Batterie).

Beim laufenden Motor das gleiche,nur die Anzeige der Lichtmaschine ist in Ordnung (liefert genug Energie).

Dann habe ich mal unter den Aufklebern der Batterie geschaut und 6 Verschlusskappen gefunden,diese kann man allerdings nicht herausdrehen sondern nur heraushebeln.

Wie voll darf ich denn die Batterie mit destilliertem Wasser auffüllen?? Weil ich leider keine Markierung gefunden habe...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:04

Und muß ich die Batterie danach zwingend aufladen oder reicht es ein paar Stunden Autobahn zu fahren?? ( muß ich die Tage sowieso)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:54

Ok ich muß meinen Eintrag ändern,die Lima liefert nur 13,2v, also gelbe Lampe auf dem Gerät mit Text dahinter "Ladefunktion in Ordnung", grün wäre 14,5v und "Ladefunktion Maximum"...

Kann es also auch evtl. ein defekt der Lima sein?? Ich hoffe es nicht,denn das wäre sicher teurer oder???

Was hast du da für ein Gerät?

 

Mit einer einfachen Spannungsmessung kann man den Zustand der Batterie nur bedingt ermitteln, auch eine Batterie die nach dem Laden ihre 12,8V Ruhespannung liefert kann total am Ende sein.

Am besten in der nächsten Werkstatt mal an den Batterietester hängen, dann weisst dus genau.

Ich glaub du solltest dir mal ein besser auflösendes multimeter kaufen oder tatsächlich in eine werkstatt fahren. Dein gerät hört sich mehr nach einem schätzeisen an.

Da die batterie keine herausdrehbaren verschlüsse hat, kannst sie nur mal komplett extern nachladen und bei der nächsten batterie darauf achten, dass die öffnungen da sind.

13,2 v von der lima sind zu wenig. Wenn da last drauf ist wird es eng. Daher wahrscheinlich dein lichtflackern.

Zitat:

@Antihero69 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:04:15 Uhr:

Und muß ich die Batterie danach zwingend aufladen oder reicht es ein paar Stunden Autobahn zu fahren?? ( muß ich die Tage sowieso)

tausche die Batterie am besten aus. Sie hat ihren Dienst getan ;)

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