ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Licht funktioniert nicht bei Wohnwagen!!

Licht funktioniert nicht bei Wohnwagen!!

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:42

Hallo,

Habe mir einen Wohnwagen zugelegt.

Jetzt wollt ich ihn vom Händler abholen und da funktioniert das Licht nicht. Am Wohnwagen liegt's nicht!

Das Auto ist mit einer 7-poligen Anhängerkupplung ausgestattet worden.

Und der Wohnwagen 13-polig.

Muß ich das Auto auf 13 pole umrüsten? Oder was hab ich da noch für Möglichkeiten?

Danke im Vorraus

Gruß

Mr.lasvegas

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt einen Adapterstecker, von 7 polig ( Auto ) auf 13 polig

( Wohnwagen ). Der kostet etwa 15 Euro. Mit diesem Adapter funktionieren aber die Innenbeleuchtung und der Kühlschrank auf 12 Volt nicht. Ansonsten funktioniert aber die gesamte Außenbeleuchtung. Um während der Fahrt den Kühlschrank und die Innenbeleuchtung zu nutzen, ist es sinnvoll einen 13 poligen Stecker an das Auto zu montieren.

Gruß Klaus

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:38

Hallo,

den Adapterstecker hab ich natürlich. Inzwischen sogar 2, weil wir "hofften" es liegt am Adapter.

Gruß

am 16. März 2009 um 16:50

Wenn du regelmäßig mit dem Wohnwagen unterwegs bist, ist es empfehlenswert Das auto auf 13pol umzurüsten, aus dem Grund das du halt auch dauer plus hast, und nicht immer einen Adapter benötigst.

Die aussage das licht funktioniert nicht ist jetzt natürlich nicht sehr konkret. Und die aussage am Wohnwagen liegt es nicht sei auch mal so dahingestellt. Erst mal die frage ob an deinem auto ein anderer Anhänger funktioniert. Wenn ja, würde ich fast darauf wetten, das beim Wohnwagen 2 Masseleitungen vertauscht worden sind. Der 13Pol Stecker hat 3 Maße kontakte, einer für die Serien Beleuchtung (Kontakt 1-8), einer für Dauer plus und einer für Zünd plus. Wenn jetzt die Anhänger Beleuchtung über eine andere Maße angeschlossen ist, bekommt die ganze Beleuchtung keine Masse, und kann so auch nicht funktionieren. Das ist schnell Passiert, da das Maße Kabel für Die Beleuchtung Braun ist und die Nummer 3 hat. Das Kabel für Dauer plus ist auch braun, und hat die Nummer 13. Die zahlen 1 und 3 sind übereinander angeordnet, wenn man Pech hat, ist also die 1 abgeschnitten, und man sieht nur noch die 3.

Ich würde also einfach mal beim Anhänger prüfen ob nicht die Nummer 3 mit der 11 oder mit der 13 vertauscht ist.

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:08

Also, den Wohnwagen bei einem anderen Auto (13 polig) probiert und funktioniertalles.

Bei meinem Auto funktionieren seitlich die kleinen Lampen, bis ca zur Hälfte.

Ein anderer Anhänger (7-polig) funktioniert auch.

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:10

Also, den Wohnwagen bei einem anderen Auto (13 polig) probiert und funktioniert alles.

Wenn ich den Wohnwagen bei meinem Auto anstecke, funktionieren seitlich die kleinen Lampen, bis ca zur Hälfte.

Ein anderer Anhänger (7-polig) funktioniert auch.

am 16. März 2009 um 17:24

Wenn der wohnwagen an einem 13 poligen auto angeschloßen wird ist es klar, dass es funktioniert, da dann ja alle maße kontakte angeschloßen sind. Ist nun aber ein adapter angeschloßen, so liegen 2 maße kontakte einfach "brach". Ich würde einfach mal Das probieren was ich gesagt habe. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, was das problem sein könnte.

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:40

Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich nur ein Problem: der Wohnwagen steht noch beim Händler, da ich ohne Licht und Blinker nicht fahren konnte.

Gruß

mr.lasvegas

Viel machen musste ja nicht. Nur die Dose auf, die braunen Kabel durchtauschen und gucken ob es geht... Am besten noch ein Belegungsplan für die 13 - polige Dose mitnehmen, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Die Kabelfarben sind genormt, daher sollte die Reparatur sogar ohne jegliche elektrische Ausrüstung zu machen sein.

Bei Google findest Du problemlos die Belegung für eine 13 poligen Steckdose nach Kabelfarbe und Steckdosennummer. Kauf einfach eine 13 polige Steckdose für dein Auto und klemme die Dose nach Farbe und Nummern an. Bei folgender Suchenfrage kommst Du direkt zu der richtigen Seite:

Zeichnung Belegung für 13 poligen Stecker

Gruß Klaus

Zum x-ten mal der Link in Sachen

Stecker- Steckdosenbelegung

mit den Farben der Adern.

 

> > http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html

 

Diese Link ist anscheinend immer noch nicht richtig!

Belegung von Leitung 11 und 12 ist laut DIN 11446 festgelegt.

Und warum postest Du sie dann nicht? Ist die Belegung geheim?:confused:

Weil wir das Thema auch schon hatten und jeder unter der angegebenen DIN nachsehen kann (für die Zweifler).

Aber hier noch mal:

Leitung 11 ist die Masse (Minus) für Leitung 10 (Ladeleitung)

Leitung 12 ist zum Erkennen des angekuppelten Anhängers vorgesehen (Kopplung mit Leitung 3. Wenn aus "Sicht " des Autos Leitung 12 Masseverbindung hat, ist der Anhänger angeschlossen.)

Gruß

navec

Also müßte ich im Hängerstecker Pol 12 mit Pol 3 oder Pol 13 brücken, damit der Hänger erkannt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Licht funktioniert nicht bei Wohnwagen!!