ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht Funktioniert Nicht - Peugeot Tweet 50

Licht Funktioniert Nicht - Peugeot Tweet 50

Peugeot
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:39

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen Peugeot Tweet 50 (Bj. müsste 2010 sein) gebraucht gekauft. Er hat lediglich 4500km runter und war allgemein in einem sehr guten Zustand. Ich habe ihn in Frankfurt gekauft und dann nach Köln nach Hause gefahren.

Nun geht plötzlich weder das Abblendlicht noch das Fernlicht, nur kurioser Weise die Lichthupe. Beim Kauf und die ersten Tage allgemein funktionierte alles prima, doch auf einmal bemerkte ich, dass sich da nichts mehr tat.

Ich habe bereits die HS1 Lampe ausgewechselt, daran lag es nicht. Lichthupe geht nach wie vor aber Abblend- Fernlicht nicht.

Ich habe einen neuen Lichtschalter eingebaut. Das hat auch nichts gebracht.

Ich habe die Sicherung überprüft, ebenso kein Erfolg.

 

Nun bin ich ein bisschen am verzweifeln und wollte mal hier im Forum fragen ob jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte?

 

LG

Ähnliche Themen
1 Antworten

@ippos

Die Lichthupe (Fernlichtfaden) wird mit Gleichspannung von der Bordnetzbatterie versorgt.

Das Fahrlicht wird hingegen mit spannungsbegrenztem Wechselstrom von der Lichtmaschine gespeist, d.h. Abblend-/Fernlicht funktioniert nur bei laufendem Motor.

Falls du ein Digitalmultimeter (DMM) besitzt, dann miß die Lichtwechselspannung am abgezogenen Viererstecker des Reglergleichrichters (s. Bild 1) zwischen dem gelben und grünen Draht bei laufendem Motor. Am DMM muß dabei der 'AC V' Meßbereich eingestellt sein und schon bei Leerlaufdrehzahl können knapp 20 Volt AC erreicht werden, sofern der Roller noch einen Lichtschalter an der rechten Lenkerseite hat, der sich dabei in 'OFF-Stellung' befindet. Bei kräftiger Erhöhung der Motordrehzahl steigt die Anzeige am Multimeter auf bis zu 40 ~ 50 Volt AC an. Zeigt das Meßgerät bei dieser Prüfung mit abgestecktem Regler keine Wechselspannung größer 10 ~ 14 Volt AC an, welche bei Erhöhung der Motordrehzahl ansteigt, dann liegt der Verdacht eines Generatordefekts (Limawicklung) nahe.

Gruß Wolfi

PS: Das 64-seitige Workshop Manual für den Peugeot Tweet ist empfehlenswert. Die angehängte Skizze (s. Bild 2) zur Lokalisierung der elektrischen Komponenten stammt bspw. aus dem verlinkten Manual.

Reglergleichrichter
Elektrische Komponenten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht Funktioniert Nicht - Peugeot Tweet 50