ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht geht früh an

Licht geht früh an

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

bei mir ging heute um 14 Uhr das Abblendlicht in AUTO-Stellung an. Ist das normal, dass das Abblendlicht zu dieser Jahreszeit so früh angeht?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn man in einem Tunnel fährt, geht das Licht sogar um 12 Uhr mittags an...

Nein, mal im Ernst: Woher sollen wir hier wissen, was für Lichtverhältnisse heute bei Dir geherrscht haben? Vielleicht war es sehr bedeckt und regnerisch, Du warst in einem schattigen Waldstück unterwegs oder oder oder...

Das kann man so nicht seriös bewerten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn man in einem Tunnel fährt, geht das Licht sogar um 12 Uhr mittags an...

Nein, mal im Ernst: Woher sollen wir hier wissen, was für Lichtverhältnisse heute bei Dir geherrscht haben? Vielleicht war es sehr bedeckt und regnerisch, Du warst in einem schattigen Waldstück unterwegs oder oder oder...

Das kann man so nicht seriös bewerten.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:38

Ich stand mit dem Wagen auf der Stelle um das einfach mal zu testen, es war ziemlich bewölkt, also kein einziger Sonnenschein. Dennoch war es eigentlich relativ hell, und der Wagen stand auch auch normal im Freien ohne von irgendwas bedeckt zu sein (Baum o.Ä.). Es wundert mich ein bisschen dass der Lichtsensor so empfindlich ist.

am 15. Januar 2018 um 14:47

Beim aktuellen trüben Wetter kann es absolut sein, dass der bereits sagt, dass das Licht leuchten soll.

Hallo,

war vielleicht der Wischer auf Regensensor gestellt, dann schaltet mein Licht auch früher ein.

LG

günni66

Genau. Entweder das oder der Sensor ist auf sehr hohe Empfindlichkeit eingestellt. Kann ich dir umcodieren.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 8:45

Stuttgart ist ein bisschen weit weg^^. Dass das Licht im Tunnel an geht weiß ich auch. Ich habe mir einfach ein bisschen Gedanken um den Lichtsensor gemacht, da ich den Wagen jetzt zum ersten Mal während der "dunklen" Jahreszeit fahre und ich nicht wusste, dass trübes Wetter das Abblendlicht ebenfalls einschalten lässt. (Mal abgesehen von Regen) Ich habe den erst seit April 2016.

Hallo,

dei Auto nutzt auch das Datum und nicht nur die Umgebungshelligkeit. Im Winterhalbjahr geht das Licht früher an als im Sommerhalbjahr. Das ist mir an meinem C 350 auch aufgefallen als ich ihn noch hatte.

Zitat:

@CGITMI schrieb am 17. Januar 2018 um 19:12:08 Uhr:

Hallo,

dei Auto nutzt auch das Datum und nicht nur die Umgebungshelligkeit. Im Winterhalbjahr geht das Licht früher an als im Sommerhalbjahr. Das ist mir an meinem C 350 auch aufgefallen als ich ihn noch hatte.

Kannst Du diese steile These auch belegen?

Also die Uhrzeit habe ich auch im Verdacht, weil nach 18 Uhr ist es schon im Sommer eine Kunst ohne Licht fahren zu können.

Ich habe aber einen anderen Effekt, der ist jetzt um diese Jahreszeit nicht so gravierend, aber lästig: Wenn ich mittags aus der Tiefgarage im Geschäft komme, selbst in grelle Sonne, geht das Licht nicht aus. Manchmal wenn ich zwei Tunnel gefahren bin, manchmal nie. Wenn ich aber den Motor abstelle und wieder starte funktioniert alles normal.

Zitat:

@CGITMI schrieb am 17. Januar 2018 um 19:12:08 Uhr:

Hallo,

dei Auto nutzt auch das Datum und nicht nur die Umgebungshelligkeit. Im Winterhalbjahr geht das Licht früher an als im Sommerhalbjahr. Das ist mir an meinem C 350 auch aufgefallen als ich ihn noch hatte.

Und wenn man dann im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein die Uhr auf 1. Dezember Mitternacht stellt, geht das Licht an?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Januar 2018 um 20:01:54 Uhr:

Also die Uhrzeit habe ich auch im Verdacht, weil nach 18 Uhr ist es schon im Sommer eine Kunst ohne Licht fahren zu können.

Dann muss ich ein Künstler sein. Und zwar ein guter :D

 

am 18. Januar 2018 um 11:10

Zitat:

@CGITMI schrieb am 17. Januar 2018 um 19:12:08 Uhr:

Hallo,

dei Auto nutzt auch das Datum und nicht nur die Umgebungshelligkeit. Im Winterhalbjahr geht das Licht früher an als im Sommerhalbjahr. Das ist mir an meinem C 350 auch aufgefallen als ich ihn noch hatte.

Das halte ich für ein Gerücht. Welchen Zweck sollte das auch haben?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Januar 2018 um 20:01:54 Uhr:

Wenn ich mittags aus der Tiefgarage im Geschäft komme, selbst in grelle Sonne, geht das Licht nicht aus. Manchmal wenn ich zwei Tunnel gefahren bin, manchmal nie. Wenn ich aber den Motor abstelle und wieder starte funktioniert alles normal.

Das ist ganz normal. Hier hat die Technik natürlich auch eine Hysterese, um Flackereffekte zu vermeiden. Sprich der Abschaltpunkt für das Licht liegt bei einer deutlich größeren Beleuchtungsstärke, als der Einschaltpunkt. Es gibt also eine Beleuchtungsstärke, bei der das Licht weder eingeschaltet wird, aber auch nicht abgeschaltet wird. Es wird einfach der aktuelle Zustand beibehalten. Beim Start des Motors gibt es aber nur einen Punkt für Licht ein bzw. aus.

am 18. Januar 2018 um 19:10

Zitat:

@simfer schrieb am 18. Jan. 2018 um 12:10:48 Uhr:

Januar 2018 um 20:01:54 Uhr:

Wenn ich mittags aus der Tiefgarage im Geschäft komme, selbst in grelle Sonne, geht das Licht nicht aus.

Da habe ich heute Mittag extra mal drauf geachtet!

 

In der Tiefgarage ging das Licht wie immer Automatisch an.

 

Nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage nach ca. 5-10Sek. ging das Licht Automatisch aus.

 

Auch beim Durchfahren von Tunnel oder sonst was an Tag geht beim Einfahren nach ein paar Metern das Licht an und beim Ausfahren wenn es wieder hell wird geht es wieder aus.

 

Genauso schaltet sich das Licht bei Starken Regen und Aktiven Regensensor automatisch ein auch wenn es hell ist.

 

So war es bei allen meinen Auto mit Lichtsensor.

 

 

Zitat:

@CGITMI schrieb am 17. Jan. 2018 um 19:12:08 Uhr:

Hallo,

dei Auto nutzt auch das Datum und nicht nur die Umgebungshelligkeit. Im Winterhalbjahr geht das Licht früher an als im Sommerhalbjahr. Das ist mir an meinem C 350 auch aufgefallen als ich ihn noch hatte.

Blödsinn!

Nun, ihr könnt gerne das Datum ändern aber eigentlich holt sich der Benz die Infos nicht von euch, allein das Radio ist schon Information genug. Die Sommer-Winterumzeitschaltung geht ja auch automatisch und muß nicht wie im Golf erst mit einem Häckchen aktiviert werden. Und Leute, ich will hier nicht kluck schwätze, es sind halt meine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen