- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- licht grob einstellen
licht grob einstellen
moin, bei mir liegt wieder mal tüff an, und ich muiss dazu noch die scheinwerfer vorne einstellen. wollte das an ner garagenwand machen oder so. hat da jemand ganz grobe maße, wo es hinscheinen darf, wenn der wagen ne bestimmte entfernung hat?
mfg heitzer
Ähnliche Themen
25 Antworten
blöde frage:
Warum fährst du nicht auf dem Weg zum TÜV noch bei VW vorbei. Die stellen das innerhalb von ein paar Sek. kostenlos ein.
weil ichs nur grob kontrollieren will und vw nicht auf dem weg liegt und ich wenig zeit habe.
Naja eigentlich hast aber recht. Hat trotzdem jemand ne ahnung?
Ansonsten: Der Lichtstrahl muß auf einen Meter um 1 cm fallen. Also wenn die Scheinwerfer 3 m von der Wand entfernt sind, muß die Hell/Dunkelzone 3 cm tiefer an der Wand abgebildet sein als die Scheinwerfermitte am Fahrzeug.
danke, mehr wollt ich garnicht wissen. ist aber bestimmt auch nicht gut zu messen.
mfg heitzer
Biste im ADAC? Wenn ja kannste Dir die Scheinwerfer dort kostenlos einstellen lassen, und der Tüv macht das glaub ich auch, kannst ja vor der eigentlichen HU sagen daß Du die Scheinwerfer gerade vorher noch eingebaut hast und die noch eingestellt werden müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Biste im ADAC? Wenn ja kannste Dir die Scheinwerfer dort kostenlos einstellen lassen, und der Tüv macht das glaub ich auch, kannst ja vor der eigentlichen HU sagen daß Du die Scheinwerfer gerade vorher noch eingebaut hast und die noch eingestellt werden müssen...
Das macht der tüv mensch doch glatt ! Meine waren das eine mal auch zu hoch und der tüv mensch sofort seinen schraubendreher geschnappt = und eingestellt !
Ihr habt aber freundliche tüvs, meiner hat gesagt, ich soll zu ner werkstatt fahren!
Echt? Ich meine mal gelesen zu haben daß man als ADAC-Mitglied die Scheinwerfer beim TÜV kostenlos einstellen lassen kann...
Vielleicht hatte der TÜV Mensch, der Dich zu ner Werkstatt geschickt hat, einfach nur keine Lust das selber zu machen.
Bin leider rh nicht im adac (student!), nur meine eltern. ist auch nicht die problematik, einstellen macht wohl jede werkstatt, wollte es nur vorher kurz überpeüfen, bevor ich zum tüff fahre.
Ja, das machen die TÜVe für ADAC-Geschädigte kostenlos. Allerdings nur in deren Zentren.
Wenn der Prüfer die Abnahme in der Werkstatt um die Ecke macht, ist er nicht dazu verpflichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
... tüff ...
Tüff tüff tüff macht die Eisenbahn....
Technischer Überwachungs FFerein.... jaja, die kennen sich mit Deinem Kolv aus...
Sind wir nicht alle ein bißchen P.I.S.A.?
ist mir schon klar, ein bischen pisa muss doch sein
standart
kuckmal
seit ihr alle pisa?
find das gehört schon fast zur netiquette
und ich fahr immer zur haupt-TÜFF-stelle hier in berlin (alboinstr)
Dann nimm doch Deine Eltern mal mit, die winken mit dem ADAC-Ausweis und der Tüff-tüff-Mann muß die Einstellungen machen!
Soweit ich weiß, ist es egal, ob das ADAC-Mitglied auch Besitzer des Fahrzeugs ist (gilt auch bei Pannen). Die TÜV-Leute notieren sich einfach auf der Abrechnung die Mitgliedsnummer und gut ist.
also ich habe meine letzte tüv untersuchung bei der dekra machen lassen. der eine scheinwerfer zu hoch, der andre zu tief. hat der dekra mensch selber mitm schraubendreher gemacht. auf dem tüvbericht steht:
licht nicht richtig eingestellt (behoben).
sollte also kein problem sein.
mahalanobis, der beim nächsten tüv vorher das radlagerspiel der hinterreifen überprüft
also bei mir hat der TÜV-mensch die scheinwefer auch eingestelt!und selbst bei der au hat der solange gefumelt bis die werte stimmten!