ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. licht hupe blinker und scheibenwischer kein strom

licht hupe blinker und scheibenwischer kein strom

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:41

hey leute. auf der A9 richtung münchen musste ich neulich feststellen dass meine hupe nicht mehr geht. schlimm genug, doch dann bemerkte ich, dass auch die lichter, die blinker und die scheibenwischer nicht mehr funktionieren. auf dem nächsten parplatz stellte sich heraus, dass eine sicherung (25 Ampere) durchgebrannt ist. als ich diese austauschte hat sich nichts getan. die sicherung ist weder ein weiteres mal durchgebrannt, noch haben die beschriebenen fehler wieder funktioniert.

alle sicherungen überprüft und alle waren ok. dummerweise habe ich die sicherungstafel nicht mehr im auto, noch das buch... (schlau was... :) ) naja, dann rief ich bei den netten gelben engeln an und bekam auch prompt hilfe... der engel prüfte die sicherungen durch und musste das selbe feststellen wie ich.. komisch, alle sicherungen ok. doch einige haben keinen strom... wie auch immer. er überbrückte mir die defekten sicherungen und ich konnte wieder fahren..

hat einer von euch schon von diesem problem gehört? was kann das nur sein?

bitte um eure hilfe.....

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

was hast Du für ein Radio verbaut?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:47

habe ein pioneer verbaut. wieso? das radio funktioniert einwandfrei..., läuft aber auch über eine andere sicherung..zumindest nicht die die im handbuch für radio angegeben ist.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 21:28

SORRY aber irgendwie kommt mein laptop und die internetverbindung mit dem forum nicht klar. deswegen auch das thema zweimal eröffnet. sorry.

habe ein jvc drin. weiß die bezeichnung nicht mehr. meinst du das hat etwas damit zu tun?

Funktioniert das Radio mit dem Zündschlüssel ohne Probleme?

Also Schlüssel im Zündschloss Radio an, Schlüssel raus Radio aus.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:53

ja. wenn ich den schlüssel rausnehmegeht das radio aus. das einzige was ich dann noch machen kann ist die cd auswerfen zu lassen. (motorbetrieben - keine aufklappbedientel) ist das auto aus leuchtet auch nichts am radio, so dass der strom wohl wirklich gekappt ist. es ist doch bei vw so, dass fremdradios nicht einfach so angeschlossen werden können.. oder??? ich glaube ich habe das mit dem adapter gemacht.. oder umgeklemmt...

aber meinst du, dass das radio was mit meinem problem zu tun hat?

Schaltet sich das Radio auch ein wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst?

"war wohl etwas unglücklich ausgedrückt... der atu mann hat mehr unsinn gemacht... jetzt geht ja noch weniger... am anfang (als er fertig war)war es auch so, dass beim betätigen der fernlichter (rückjziehen) ein komisches geräusch aus dem relais kam. habe es raus gemacht und mal geschaut und gemessen... jetzt ist es erstmal weg.. das geräusch... war solch ein summen... keine ahnung was der dort machen wollte/gemacht hat... dachte der hätte ahnung"

ATU und Ahnung?

Was ATU verbockt hat, hat ATU übrigens wieder zu richten und das kostenfrei!

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:22

(opera geht mit diesem threat..cool...)

 

ja sicher datt... nur, jetzt habe ich es ja wegbekommen.

aber hat einer eine zündende idee? mich nervt das... stets probleme mit dem auto... kann doch nicht sein.......

Es könnte ja auch sein das beim Radioanschluß etwas nicht i.O. ist und dadurch der Zündanlaßschalter def. ist (keine Klemme 15 mehr).

Das würde bedeuten das alle Verbraucher die bei Zündung an funktionieren sollten dies eben nicht machen.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:30

keine klemme 15 mehr? was bedeutet das?

verstehe jetzt auch deine radiofragen *G

das ist mit einem adapter angeschlossen, habe vorhin auch das radio draußen gehabt. ohne radio die selben probelem... kein erfolg. das radio ist seit drei jahren drin und war bisher auch alles okay...

wie ist das denn mit der belegung.. bei mir ist ja das radio an einer anderen sicherung als es laut bedienungsanleitung sein sollte... da wurde jedoch ncihts geändert....

Kl. 15 hat jetzt aber au nix DIREKT mit dem Schaltplus vom Radio zu tun.

Denn Kl. 15 ist an wenn die Zündung an ist und geht sofort wieder aus sobald die Zündung aus ist. Das Radio geht aber erst aus sobald man den Schlüssel abzieht.

Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass Kl. 15 nix zu liefern scheint.

Klemme 15 = Bezeichnung im Automobilbereich fürs Schaltplus.

Wie hat er denn die Sicherungen überbrückt der Gelbe Engel? Ging dann alles??

Ich würde auch auf diesen schalter tippen der hinter dem Zündschloss sitzt. Den hab ich bei mir auch schonmal getauscht. Kostet glaub ich 25-30€ und kann man schnell selbst wechseln.

Scheinen ja wirklich nur verbraucher zu sein die Zündungsabhängig sind.

Geht denn das Parklicht wenn man bei ausgeschalteter Zündung den Blinker betätigt. Also die Beleichtung auf einer seite?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 21:37

danke @ K.Reisach

ok wenn das fakt ist, heißt das jetzt nun für mich....??? wie kann ich das genau überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Kl. 15 hat jetzt aber au nix DIREKT mit dem Schaltplus vom Radio zu tun.

Direkt nicht, aber der ZAS (Zündanlassschalter) könnte durch einen falsch angeschlossenen Radio (Klemme 30 und S Kontakt nicht getauscht) zerstört worden sein, dadurch schaltet er keine Klemme 15 mehr durch.

Das mit den 3 Jahren hat nichts zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. licht hupe blinker und scheibenwischer kein strom