ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Licht in "Automatik" Stellung

Licht in "Automatik" Stellung

VW Passat B6/3C

Hallo,

und zwar bezieht sich die Frage auf die Automatische Lichtschaltung im B6.

Seit ca 3 Wochen schaltet egal zu welcher Tageszeit das Ablendlicht ein, sogar bei feinstem Sonnenschein der zur Zeit hier herscht.

Vorher war alles ok, Tagsüber aus, zur Dämmerung oder im Tunnel an.

Kann da wer helfen an was das liegen könnte?

 

Grüsse Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

... Seit 3 Wochen wie gesagt nicht mehr, zu jeder Tageszeit brennt es....

Könnte an tiefstehender Sonne liegen (Ein paar Infos zum Sensor: Link )

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Dezember 2013 um 15:56

Hallo erst mal ...

Also ich habe TAGFAHRLICHT - da ist das Licht immer an.

Die LichtAUTOMATIK beeinflusst nur die Beleuchtung der Instrumente - z.B. in einem Tunnel.

Auch die Scheinwerferwaschanlage funktioniert nur, wenn das Licht der Instrumente an ist.

So jedenfalls ist das bei mir - allerdings mit XENON-Licht.

Gruß von

Ottmar

Danke für die Antwort.

Bei mir ist es so gewesen das wenn ich in einen Tunnel zb fahre das Xenon sowie Innenlicht eingeschaltet wird, verlasse ich den Tunnel wieder und es ist Tagsüber, hell dann schaltet sich beides wieder ab.

Seit 3 Wochen wie gesagt nicht mehr, zu jeder Tageszeit brennt es....

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

... Seit 3 Wochen wie gesagt nicht mehr, zu jeder Tageszeit brennt es....

Könnte an tiefstehender Sonne liegen (Ein paar Infos zum Sensor: Link )

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

Hallo,

und zwar bezieht sich die Frage auf die Automatische Lichtschaltung im B6.

Seit ca 3 Wochen schaltet egal zu welcher Tageszeit das Ablendlicht ein, sogar bei feinstem Sonnenschein der zur Zeit hier herscht.

Vorher war alles ok, Tagsüber aus, zur Dämmerung oder im Tunnel an.

Kann da wer helfen an was das liegen könnte?

 

Grüsse Jens

Wenn das Abblendlicht ständig an ist, dürfte dein Regen-Licht-Sensor das Zeitliche gesegnet haben.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

Hallo,

und zwar bezieht sich die Frage auf die Automatische Lichtschaltung im B6.

Seit ca 3 Wochen schaltet egal zu welcher Tageszeit das Ablendlicht ein, sogar bei feinstem Sonnenschein der zur Zeit hier herscht.

Vorher war alles ok, Tagsüber aus, zur Dämmerung oder im Tunnel an.

Kann da wer helfen an was das liegen könnte?

 

Grüsse Jens

Wenn das Abblendlicht ständig an ist, dürfte dein Regen-Licht-Sensor das Zeitliche gesegnet haben.

Wo genau sitzt der Lichtsensor? Das an der Scheibe ist nur für Regen oder für beides? für was ist auf der Rückseite vom Innenspiegel?

Gruss

Der an der Scheibe macht beides, das am Innenspiegel ist nur für die Tönung/Dimmung des Innenspiegels und ggf. des Fahreraussenspiegels.

Das an dem Innenspiegel ist der Regen-/Lichtsensor (RLS). Der ist für beides zuständig.

Ich fahre ein nachgerüstetes Tagfahrlicht, aber es war auch schon vorher so, dass ab einer bestimmten Lichtstärke (es wird langsam dunkel, Tunnel usw. ....) das Abblendlicht einschaltete.

Fuhr ich aus einem Tunnel wieder raus, oder es wurde wieder heller (Sonne) schaltete sich das Abblendlicht aus. So ist es auch heute noch, trotz TFL und so soll es auch sein.

Wenn bei Dir Dauerlicht an ist, und Du das nicht eingestellt hast, ist vermutlich wirklich der RLS hinüber. Zumindest könnte dies eine Ursache sein.

Ob es weitere Ursachen geben kann, vermag ich nicht zu sagen (auch nur Laie) :)

Danke für die Antworten....

sollte das per vcds ausgelesen werden können oder ist das in der Regel kein Fehler?

Ist der Sensor nur in Verbindung mit einer neuen scheibe zu kaufen oder gibts das einzeln?

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

Danke für die Antworten....

sollte das per vcds ausgelesen werden können oder ist das in der Regel kein Fehler?

Ist der Sensor nur in Verbindung mit einer neuen scheibe zu kaufen oder gibts das einzeln?

VCDS ja. Den Sensor gibt's einzeln, bei einer neuen Scheibe ist der nicht dabei, sondern wird übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von BZLTB

Danke für die Antworten....

sollte das per vcds ausgelesen werden können oder ist das in der Regel kein Fehler?

Ist der Sensor nur in Verbindung mit einer neuen scheibe zu kaufen oder gibts das einzeln?

VCDS ja. Den Sensor gibt's einzeln, bei einer neuen Scheibe ist der nicht dabei, sondern wird übernommen.

Ok werd ich mich morgen mal auf die Fehlersuche begeben und dann ggf. das Teil bestellen.

Vielleicht ist es ja auch ein Stg, wäre zumindest nichts neues....

Ich werd mal Meldung erstatten wenn ich genaues weiß...

Vielen Dank euch allen!

Hallo BZLTB,

schau mal in die Messwertblöcke vom RLS, ob dieser reagiert bei unterschiedlichen Bedingungen.

Wenn das Fahrlicht immer geschaltet ist, kann auch ein defekter Lichtschalter ursächlich sein. Das BNS schaltet dann automatisch auf Fahrlicht.

Gruß

Wegen der Befestigung schau mal HIER

 

 

Werde morgen mal in die Werkstatt gehen und denen es so erklären.

Regen und licht sind wohl zwei verschiedene Sachen in dem Sensor weil sollte er defekt sein,dürfte doch auch kein Regen funktionieren oder?

vielleicht ist es jetzt Einbildung aber irgendwie bin ich mit dem Regen Intervall auch nicht mehr so zufrieden...

habt ihr eine Ahnung wo man so ein RLS preiswert kaufen kann?

ebay :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen