1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Licht Innenspiegel + neue Einstellungen

Licht Innenspiegel + neue Einstellungen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:24

Servus,

letztes Jahr habe ich ein Mercedes w204 CDI 320 Avantgarde gekauft. Dieser war letzte Woche in der Werkstatt, Eigentlich nur für Spureinstellung, Servoschlauch und Parklichtwechsel.

Vorgestern ist mir bei einer fährt Abends als es schon dunkel war aufgefallen, dass an meinem Innenspiegel jetzt ein weißes Licht leuchtet was den Innenraum, hauptsächlich die Mittelkonsole. Das hat zu 100% vorher nicht geleuchtet. Außerdem ist mir bei der Suche nach dem Ausschalter für dieses Licht aufgefallen, das ich über mein Lenkrad Einstellungen vornehmen kann die es vorher, und da bin ich mir zu 100% sicher, so auch nicht gab. Neu war zum Beispiel die Rubrik "Einstellungen" bei der man das Tagfahrlicht ein/aus stellen konnte oder einstellen konnte ob die Spiegel automatisch zuklappen wenn man das Auto abschließt.

Weiß jemand wie das kommen kann das diese beiden neuen Sachen auf einmal da sind? Meine Vermutung ist ja das die Lampe des Innenspiegels seit Kauf einfach kaputt war und in der Werkstatt ersetzt wurde. Das mit den Einstellungen kann ich mir jedoch nicht erklären....

Kann man das Licht am Innenspiegel ausschalten? Es stört mich doch Nachts sehr....

Ich freue mich auf Antworten

Liebe Grüße Robin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du mit deinem Wagen in einer MB-Werkstatt warst, werden die erfahrungsgemäß nichts am Fahrzeug getauscht haben ohne es auf die Rechnung zu setzen.

Ist übrigens Teil des Lichtpaketes und soll die Bedienelemente der Mittelkonsole im Dunkeln erhellen und die Bedienung daher einfacher machen. Ausschalten kann man es nicht, wieso denn auch, ist doch nicht wirklich hell und stört daher nicht.

Mach mal ein Bild von dem Licht.

Ich vermute, dass du die Leselampe eingeschaltet hast, wenn es denn so stört. Die ist auch im Spiegel verbaut für Fahrer und Beifahrer.

Da würde dann die Bedienungsanleitung weiterhelfen, sofern man lesen kann.

Dem Stimme ich zu.

Zitat:

@morgenland schrieb am 22. Mai 2021 um 17:24:06 Uhr:

Ich vermute, dass du die Leselampe eingeschaltet hast, wenn es denn so stört. Die ist auch im Spiegel verbaut für Fahrer und Beifahrer.

Ich glaube er meint die Lampe an der Unterseite des Rückspiegels. Ist Teil des Lichtpaketes, daher nicht in jedem Fahrzeug verbaut.

Falsch die ist immer drin.

Ich vermute aber auch das die leselampe an ist

Zitat:

@zonki101 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:10:11 Uhr:

Falsch die ist immer drin.

Nein das auf jeden Fall nicht. Wird laut Mercedes als „Ambientebeleuchtung“ geführt und zählt zur Sonderausstattung.

In der Bedienungsanleitung findet man meines Wissens nach auch überhaupt nichts dazu, da das Licht wie bereits erwähnt nicht abschaltbar ist.

Dann ist mein classic ohne Innenraum Lichtpaket ein Sondermodell.

Das ist die gelbe Ambiente led im Spiegel.

am 22. Mai 2021 um 19:11

Die gelbe Leuchte ist bei jeden würde ich sagen.

Aber er sagt es ist ein weißes Licht, daher wird es die. Leselampe sein

Zitat:

@zonki101 schrieb am 22. Mai 2021 um 18:28:53 Uhr:

Dann ist mein classic ohne Innenraum Lichtpaket ein Sondermodell.

Das ist die gelbe Ambiente led im Spiegel.

Oh okay, dann hab ich das vielleicht auch falsch im Kopf, falls dies so ist, dann entschuldigt bitte für die Fehlinformation!

Dieses Ambientelichtchen im Rückspiegel ist ja kaum zu sehen. Wenn es dennoch stört einfach ein kleines Fitzelchen schwarzes Isolierband draufkleben und gut ist's

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 22. Mai 2021 um 21:15:53 Uhr:

dann entschuldigt bitte für die Fehlinformation

Kein Thema.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:03

Alle so nett hier....

Danke für den tipp mit der Betriebsanleitung, da wär ich selber ja nie drauf gekommen! Steht leider nichts drin über das Licht......

Die Leselampe ist es nicht, die befindet sich auch nicht am Rückspiegel.

Das Auto war in einer freien Werkstatt, Alles was am Licht gemacht wurde wurde in der Rechnung nur in einem Punkt als "Lichtsystem" abgerechnet.

Ich gehe mal davon aus das Licht war beim Kauf des Autos defekt und wurde in der Werkstatt ausgetauscht.

Zum Thema "das Licht ist doch nicht so hell das stört nicht":

Wenn man ein Jahr mit dem Auto fährt, oft auch im dunkeln, und das Licht nicht an war gewöhnt man sich daran. Es ist doch klar dass es dann stört wenn es plötzlich an ist.

Im diesem Sinne danke für eure Antworten und vielleicht mal positiver an die Dinge rangehen.

Deine Antwort