ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Licht + Regensensor deaktivieren

Licht + Regensensor deaktivieren

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:10

Hallo, hat wer Erfahrung mit der Deaktivierung des Lichtsensors und Regensensors? Das macht der FOH oder? Bei meinem Astra GTC H hat damals mein FOH das Dauer-Abblendlicht deaktiviert, kostete 15 Euro.

Mein zukünftiger Astra K hat diese Sensoren serienmäßig, aber ich will selber das Licht aufdrehen und den Scheibenwischer aktivieren - die Sensoren brauch ich nicht. Ich stell mir vor, dass man dies einfach als FOH wegprogrammieren kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G7C schrieb am 5. Mai 2017 um 21:05:44 Uhr:

Ja beim Licht fahr ich gerne mit dem geilen TFL, auch in kleinen Tunnels oder breiten Brücken wo die Autobahn drunter fährt - da schalten sich unnötig die Lichter ein.

Wieso unnötig? Willst du nicht von hinten gesehen werden?

Meiner schaltet in Tunneln zudem sehr spät das Licht an, eher wäre mir lieber.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere kannst Du den Regensensor selbst im Menü deaktivieren. Den Lichtsensor allerdings nicht. Darf ich fragen warum Du auf beides verzichten willst? Beide machen ihren Dienst zuverlässig und gut (der Regensensor ist ja auch noch in 5 Empfindlichkeitsstufen regelbar).

am 5. Mai 2017 um 18:28

Der Regensensor ist doch nur aktiviert wenn man den Hebel für die Scheibenwischer in die erste Position stellt.

am 5. Mai 2017 um 18:37

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 5. Mai 2017 um 20:28:32 Uhr:

Der Regensensor ist doch nur aktiviert wenn man den Hebel für die Scheibenwischer in die erste Position stellt.

Genau und ob dann das Intervall-Wischen beginnt, oder eben der Sensor regelt, ist doch Wurscht. ;)

Zum Lichtsensor:

Sobald der Schalter auf "0" steht, geht auch kein Licht an.

Wenn du magst, kannst du das Licht selbsständig ein- und ausschalten.

Das ist ja etwas anderes, als das Dauerfahrlicht beim H.

Letzteres habe ich übrigens bei mir extra aktiviert. ;)

Also bei meinem gibt es kein 0. Entweder Auto, Standlicht oder manuell an.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:05

Bei den Probefahrten gabs auch kein O sondern nur AUTO und An.

 

Mir gefällt es nicht, wenn der Scheibenwischer zu schnell geht. Also den Wischer kann man auch selber einstellen?

 

Ja beim Licht fahr ich gerne mit dem geilen TFL, auch in kleinen Tunnels oder breiten Brücken wo die Autobahn drunter fährt - da schalten sich unnötig die Lichter ein.

Zitat:

@G7C schrieb am 5. Mai 2017 um 21:05:44 Uhr:

Ja beim Licht fahr ich gerne mit dem geilen TFL, auch in kleinen Tunnels oder breiten Brücken wo die Autobahn drunter fährt - da schalten sich unnötig die Lichter ein.

Wieso unnötig? Willst du nicht von hinten gesehen werden?

Meiner schaltet in Tunneln zudem sehr spät das Licht an, eher wäre mir lieber.

Wenn er mit Sensor zu schnell wischt, stellste eine Stufe weiter nach oben.

Dann wischt er nur auf der ersten Stufe.

am 5. Mai 2017 um 19:55

Verstehe auch nicht, wieso man sich ein Auto mit diesen Ausstattungsmerkmalen kauft um sie hinterher nicht zu nutzen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 21:17

@ACMT

Wenn du mir zeigst, wie man bei einem Edition folgende Extras auswählen kann, wäre ich dir dankbar:

Sitze mit sportlicher Stilistik, B-Säule in Hochglanzschwarz, LED-Rückleuchten, Cockpit in Hochglanz - das ist nur dem Dynamic bzw. Innovation vorbehalten. Und diese beiden hohen Ausstattungslinien haben eben diverse Dinge, welche ich lieber nicht hätte - wie zB diese beiden Sensoren oder Klimaautomatik und Frontkamera.

Lichtsensoren sollten selbst für alte Autos nachgerüstet werden, so oft wie mir Idioten ohne eingeschaltetes Licht bei Dämmerung und starkem Regen entgegen kommen!

Benutz es und genieß es, ich habe bei meinem Astra J noch nie manuell das Licht einschalten müssen, sobald es stark genug regnet und der Regensensor oft genug gewischt hat, schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein. Lieber einmal zu oft Licht an als zu wenig! Und mit dem Regensensor habe ich auch noch nie Probleme gehabt, funktioniert ebenso tadellos! Manchmal schaltet er mir zu schnell in den schnellen Dauerwischmodus, aber einmal den Wischerhebel nach eine Position nach oben und schon wischt er wieder langsamer. Wie die anderen schon gesagt haben, kannst du die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Bei den 5 Stufen wird wohl eine passende für dich dabei sein.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 22:02

@guenther1988

Ich weiß sehrwohl, wie wichtig Licht ist. Das mit dem Regensensor sollte nun geklärt sein - wenn man den eh gut verstellen kann, soll das mal passen. Wegen dem Licht schau ich nochmal - wenn es hier eine 0 Schaltung gibt, welche die Automatik abschaltet, super. Wenn nicht, lass ich es wie beim GTC wegprogrammieren - wird ja wohl beim K auch gehen, wenn es damals schon beim H ging.

Zitat:

@G7C schrieb am 6. Mai 2017 um 00:02:35 Uhr:

Wegen dem Licht schau ich nochmal - wenn es hier eine 0 Schaltung gibt, welche die Automatik abschaltet, super.

Wie oben schon erwähnt, die Stellung gibt es nicht mehr.

Zitat:

@G7C [url=http://www.motor-talk.de/.../...nsensor-deaktivieren-t6024760.html?...]

Mir gefällt es nicht, wenn der Scheibenwischer zu schnell geht. Also den Wischer kann man auch selber einstellen?

Ja :)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 10:21

@sir_d

Danke für die Info, also wie beim Astra GTC H damals - werde ich im KV vereinbaren, dass sie es deaktivieren. Dann wäre AUTO bei mir 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen