Licht spielt verrückt ! - Flackern an allen Lichtern !
Ich habe seit dem heutigen Tag ein Problem mit meiner kompletten Außenbeleuchtung.
Zu den Fakten:
Es geht um einen BMW 320d Touring von Januar 2001. Ausgestattet ist er mit Xenonscheinwerfern.
Nachdem ich nach ca 4 Wochen Standzeit den Anlasser aufgrund eines Schadens im Planetengetriebe gewechselt habe Funktioniert das Licht nicht mehr korrekt. Die Batterie ist voll geladen. Spannungsspitzen konnten durch messen nicht Festgestellt werden. Kondensatoren und Steuergeräte habe ich durch zusammenhalten des plus und minus kabel (ohne batterie natürlich) resettet. Ein auslesen des Steuergerätes ergab auch kein Ergebnis!
Bei Einschalten der Xenonscheinwerfer flackern diese bzw. gehen in einem gewissen takt an und wieder aus!
Zu dem gleichen takt kann man im Handschuhfach vermutlich ein Relais klicken hören. Das Relais macht allerdings erst dann ein Geräusch wenn ich die Nebelscheinwerfer dazu schalte!
Generell tritt dieses flackern bei allen Außenlichtern auf d.h. Rückleuchten, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vor der Standzeit von 4 Wochen war noch alles okay!
Beste Antwort im Thema
@KFZ-Heuter
Ich vermute den Fehler in einer fehlerhaften Masseverbindung. Zuerst sind zu kontrollieren die Masseverbindungen Lichtmaschine zur Karosse, Batterie zur Karosse, Anlasser zur Karosse und Motorblock zur Karosse. Auch die entsprechenden Spannungsversorgungsverbindungen sollten kontrolliert werden.
Schade, dass der TE hier nicht gepostet hat, ob bzw. wie er sein Problem gelöst hat. Diese Haltung „Hauptsache ich habe mein Problem gelöst, ob die, die mir geholfen haben oder andere, die ein ähnliches Problem haben, die Ursache wissen möchten, interessiert mich nicht“ nimmt immer mehr zu.
Gruß
Uwe
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14 Antworten
hallo,
da das ja vermutlich mit dem Aus/Einbau des Anlassers zusammen hängt, hast du da alle Verbindungen am Anlasser überprüft, insbesondere das Kabel vom Anlasser zur Lichtmaschine, ob das richtig und fest angeschraubt ist.
gruss mucsaabo
Ja der Einbau des Anlassers ist zu 100% korrekt. Das Flackern tritt auch schon ohne laufenden Motor auf wenn der Zündschlüssel auf Stellung 2 ist und ich das Licht einschalte (Standlicht,Fernlicht,Abblendlicht, Heckleuchte)
hallo,
dann befürchte ich, daß da ein Problem mit dem SG "Lichtschaltzentrum" vorliegt. Daß du ein Relais hörst, wenn die Nebelscheinwerfer an sind, liegt daran, daß diese über das Relais K47 angesteuert werden und K47 wird wiederum durch das LSZ angesteuert. K47 ist hinter dem Handschuhfach verbaut, siehe Bild 1 und das LSZ (Armaturenbrett links) ist in Bild 2 dargestellt.
gruss mucsaabo
Okay, dann werde ich mich jetzt mal dransetzen! Ich habe die Vermutung das es eventuell auch etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte da auch die Fußmatte auf der Beifahrerseite nass ist!
Also ich habe jetzt mal ein wenig rumgefummelt!
Wenn ich das Xenon direkt über die Inpa Software ansteuere dann geht das Licht für gut 5 Sekunden ganz normal ohne Flackern!
Ich habe das LSZ ausgebaut und wieder angesteckt! Beim anstecken verhielt sich das licht auch wiederum für 5 Sekunden normal dann fing wieder alles an zu flackern.
Durch das Auslesen konnte ich noch folgenden sporadischen Fehler Feststellen:
190 Lichtmodul-EEPROM-Fehler
Fehlerhäufigkeit: 0
Das Relais ist weiterhin am klackern allerdings ohne das die Nebler ausgehen. Ich gehe mal davon aus das dass Schaltsignal für das Relais zu kurz ist um den kontakt zu unterbrechen.
Hallo, so ein flackern hatte ich mal bei einer kaputten Batterie, bei der die Spannung weit runter war.
Sind deine Zellen alle in Ordnung, oder gibt es an den Kontakten des LSZ eine kalte Lötstelle,es könnte auch ein Kurzschluss sein, bei dem sich das LSZ durch abschalten schützt. Kontrolliere doch mal die Leitung Übergang Karroserie zum Kofferraumdeckel.
Gruß
P.
Die Batterie ist voll inordnung. Das lsz habe ich ausgebaut und ist auch okay ich habe mir die Platine genau angeschaut! Der Übergang von Kofferraumdeckel zur Karosserie ist auch okay. Ich nehme auch nicht an das es durch ein mechanischen defekt ausgelöst wurde da das Auto ja länger stand und vorher alles okay war!
Zitat:
Original geschrieben von JKlicker
Die Batterie ist voll inordnung. Das lsz habe ich ausgebaut und ist auch okay ich habe mir die Platine genau angeschaut! Der Übergang von Kofferraumdeckel zur Karosserie ist auch okay. Ich nehme auch nicht an das es durch ein mechanischen defekt ausgelöst wurde da das Auto ja länger stand und vorher alles okay war!
Den gemeldeten Fehler am EEPROM kann man durch eine visuelle Inspektion nicht sehen.
Das sagt aus das ein Speicher seine Daten nicht halten kann, oder das darauf enthaltene Programm defekt ist.
Das man den Fehler im EEPROM nicht sehen kann ist mir klar! Ich hatte nur nach defekten Lötstellen oder anderen Beschädigungen gesucht!
Den Fehler habe ich jetzt erstmal gelöscht! Aber das Problem tritt weiterhin auf...
Ich habe auch das Problem: Das Licht flackert sowohl bei ein- wie ausgeschaltetem Motor.
Schalte ich die Nebelscheinwerfer dazu, ist ein schnelles Relaisklackern zu hören, was erst nach etwa 30 Sekunden aufhört und wieder beginnt, wenn ich die Bremse leicht antippe.
Betätige ich nur leicht das Bremspedal, so dass der Bremslichtschalter auslöst, verschwindet das Lichtflackern, sowie auch das Relaisklackern.
Erstaunlich finde ich, dass so viele BMW-Freunde im Netz über dieses Problem klagen, jedoch findet sich keine Lösung, nur Spekulationen.
Während das Flackern auftritt, wie viel Spannung liegt dann an?
An der Lichtmaschine ist absolut sicher kein Kabel vertauscht oder vergessen?
Der neue Anlasser hat auch die gleiche Belegung wie der Alte?
In der Regel ist der Fehler da zu finden, wo man als letztes etwas gemacht hat...
@KFZ-Heuter
Ich vermute den Fehler in einer fehlerhaften Masseverbindung. Zuerst sind zu kontrollieren die Masseverbindungen Lichtmaschine zur Karosse, Batterie zur Karosse, Anlasser zur Karosse und Motorblock zur Karosse. Auch die entsprechenden Spannungsversorgungsverbindungen sollten kontrolliert werden.
Schade, dass der TE hier nicht gepostet hat, ob bzw. wie er sein Problem gelöst hat. Diese Haltung „Hauptsache ich habe mein Problem gelöst, ob die, die mir geholfen haben oder andere, die ein ähnliches Problem haben, die Ursache wissen möchten, interessiert mich nicht“ nimmt immer mehr zu.
Gruß
Uwe
Bei mir ist der Fehler behoben. Anderes LSZ eingesetzt und alles ist wieder schick. Die Platine vom LSZ hatte heftigen Grünspan angesetzt und war ungewöhnlich stark korridiert. Bei mir läuft`s wieder.
@KFZ-Heuter
Problem also gelöst.
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Uwe