ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Licht Tiguan

Licht Tiguan

VW Tiguan 3
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:25

Hallo, ich würde mir gerne eine Vorstellung zur Leistungsfähigkeit der Scheinwerfer des neuen IQ Lights (HD Matrix) beim Tiguan machen.

Aktuell fahre ich Golf 7. Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich da due Helligkeit nicht so berauschend.

Wie schätzt Ihr das ein? Sind da große Unterschiede oder sind es eher unbedeutende Details?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Das IQ Lights hat nur etwas mit den Frontscheinwerfern zu tun. Da sind rund 19.000 LED's pro Scheinwerfer, die ein Fahren mit Fernlicht erlauben und dabei den Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr ausblenden, damit sie nicht geblendet werden.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:36

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 13. Januar 2024 um 20:32:00 Uhr:

Das IQ Lights hat nur etwas mit den Frontscheinwerfern zu tun. Da sind rund 19.000 LED's pro Scheinwerfer, die ein Fahren mit Fernlicht erlauben und dabei den Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr ausblenden, damit sie nicht geblendet werden.

Und wie wird das wohl im unterschied zu meinem Golf 7 einzuordnen sein? Der blendet den Gegenverkehr auch nicht.

Moin Lausitz2023,

ich gebe Dir den Rat bei Youtube zu schauen.

Beim Touareg werden diese Scheinwerfer aktuell verbaut. Der Passat und der Tiguan folgen.

So habe ich mir ein erstes Bild davon gemacht.

Beste Grüße

Christian

https://youtu.be/DTm-IPzSdvY?si=qH_nI6WL0FxBURCy

 

Hier der Link. Soweit ich gelesen habe, bekommt der Passat kein HD Matrix Licht.

 

Bin selbst auch gespannt auf die Wirkung!

Das Lane Light mit den zwei Streifen auf der Fahrbahn ist doch komplett unnütz? Mich würde das total nerven wenn da dauernd zwei Streifen auf der Fahrbahn rumwackeln...

Kann man das deaktivieren?

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 13. Januar 2024 um 20:25:31 Uhr:

Gerade beim Rückwärtsfahren finde ich die Helligkeit nicht so berauschend.

In der Tat - vorn wird es immer besser, hinten bleibt es duster. Da hilft auch die RFK nicht wirklich.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 13. Januar 2024 um 20:36:56 Uhr:

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 13. Januar 2024 um 20:32:00 Uhr:

Das IQ Lights hat nur etwas mit den Frontscheinwerfern zu tun. Da sind rund 19.000 LED's pro Scheinwerfer, die ein Fahren mit Fernlicht erlauben und dabei den Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr ausblenden, damit sie nicht geblendet werden.

Und wie wird das wohl im unterschied zu meinem Golf 7 einzuordnen sein? Der blendet den Gegenverkehr auch nicht.

Ich verstehe nicht was das alles mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat. Ich wollte mit meinem Beitrag nur genau das ausdrücken, dass IQ Lights nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat.

Nabend Andreas_HGW,

diese Frage stelle ich mir auch gerade. Der Thread-Starter hat mit dem IQ-Lights wohl etwas durcheinander bekommen.

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:28

Nee das schlechte Licht beim Rückwärtsfahren war ein zusätzlicher Aspekt beim Thema „Licht“, der nichts mit IQ Lights zu tun hat.

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 14. Januar 2024 um 20:31:26 Uhr:

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 13. Januar 2024 um 20:36:56 Uhr:

 

Und wie wird das wohl im unterschied zu meinem Golf 7 einzuordnen sein? Der blendet den Gegenverkehr auch nicht.

Ich verstehe nicht was das alles mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat. Ich wollte mit meinem Beitrag nur genau das ausdrücken, dass IQ Lights nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat.

Naja, deine Aussage ist nicht ganz richtig. IQ Light ist nicht nur vorn verbaut. Die Heckleuchten sind bei IQ auch anders und heller. Also könnte der TE auch davon ausgehen, daß die auch heller ausleuchten. Und wo bitte sollen die 19000 LED s verbaut sein?

Vorne pro Seite....also insgesamt 38000

Die 2*19000 sind nicht bestätigt.

Im Touareg wird 19xxx pro Scheinwerfer geschrieben, im Tiguan habe ich nur die Zahl, aber kein Bezug gesehen. Es können also auch 9500 pro Scheinwerfer sein. Oder ich kenne den Text nicht.

Ich bleibe da erstmal skeptisch

Und ja, die Helligkeit von Rückfahrscheinwerfern ist reguliert, große Sprünge erwarte ich bei LED auf beiden Seiten nicht

Tatsächlich...die Aussage pro Scheinwerfer fehlt

Zitat:

@newty schrieb am 20. Januar 2024 um 10:55:13 Uhr:

Die 2*19000 sind nicht bestätigt.

Danach schon ...

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen