ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht und Batterieprobleme bei JL50QT-5!

Licht und Batterieprobleme bei JL50QT-5!

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:31

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Also zum Thema:

Ich habe mich auch dazu überrungen den Praktiker-Roller JL 50 QT-5 zu kaufen.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

Vorne und hinten knallten mir beide Birnen durch. Habe sie dann ausgewechselt und nach 2 km fahrt wieder alles dunkel.

Dann habe ich beide defekten Birnen ausgebaut und nur hinten eine neue eingesetzt. Die blieb dann komischerweise ganz. Mein Messgerät zeigte mir an: Hinten ca. 12V., Vorne 0 ??? Merkwürdig! Dazu kam noch, dass die Batterie nach einiger zeit fahren auf einmal leer war. Er ist zwar noch gefahren aber Blinker, Hupe und hinteres Licht gingen nicht mehr! Dann habe ich die Batterie aufgeladen aber nach zwei Tagen war sie wieder leer. Ich dachte das sie sich beim fahren auflädt???

Wie ihr schon gemerkt habt habe ich nicht so viel Arnung von dem Teil!

Kann mir da nicht jemand von euch helfen?

mfg toto

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. November 2006 um 1:43

Lade-Probleme

 

Hallo toto,

Im ausgeschalteten Zustand sollte deine Batterie 12V oder geringfügig mehr anzeigen. Wenn der Motor läuft, steigt die Spannung auf 13,5 bis 14 Volt. Hast du weniger, kommt nichts von der Lichtmaschine (das Wort ist bei einem Roller stark übertrieben) oder der Regler ist defekt. Kommt mehr Spannung, ist der Regler defekt. Das nur hinten Spannung ist, und vorne nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Lampe brennt, muß auch Spannung da sein. Wie siehts denn mit Garantie aus?

Leo

am 11. November 2006 um 9:00

Moin, zusammen, hatte dieses Prob. auch bei meinem Rex- Roller. Da wars auch ein Spannungsregler...

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:56

Hi!

Danke euch beiden erst einmal für die Hilfe!

Zur Garantie haben die sich ja was tolles einfallen lassen!

Die erste Inspektion nach 500 km oder nach 4 Wochen. Sonst verfällt die Garantie!

Ich habe den Roller im Februar gekauft und bei der Arschkälte bin ich natürlich nicht viel gefahren. Ich glaube nach vier Wochen hatte ich gerade mal 20-30 km drauf.

Andere sagen ja man soll nicht meckern für den Preis. Aber für mich sind auch 700 € eine menge Geld.

Und ich glaub auch für 700 € kann man verlangen das der funktioniert.

Das mit dem Spannungsregler hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber wo bekomme ich den her?

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wo und wie ich die Spannung richtig messe?

Kann sein das ich da irgend etwas falsch gemacht habe!

Bin nämlich nicht gerade vom Fach!

mfg toto

überspannung

 

hey erst mal,ruf da mal an.0180555488105.das ist die nummer von ECO-BIKE SHOP.da kosten die teile grade mla 50% gegenüber einen normalen HÄNDLER.die firma ist in ESSEN.direckt vermarktung.ohne zwischen händler.kaufe auch da ein.kann ich nur fürsprechen.mfg fritz

die mailadresse,www.ecobike-ersatzteile.de

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:34

Danke für die Info!

Hab gerade nach Ecobike eine mail geschickt wie das mit dem Preis und so aussieht.

Falls sich bis morgen Mittag keiner meldet rufe ich da mal an.

Oder weis jemand was so´n Spannungsregler kostet?

toto

gleichrichter

 

das teil kostet da 10€.pluss porto

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:41

Naja, das geht ja!

Ich werde das Teil dann morgen mal bestellen.

Muss ich da beim rumschrauben was beachten oder alt raus - neu rein.

regler

 

nee ,alte teil raus neues rein,und schon müsste es wieder leuchten ohne überspannung zu erzeugen.mfg fritz

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:29

Gleichrichter/Spannungsregler

 

So, der Gleichrichter/Spannungsregler ist gerade angekommen.

Hab ihn natürlich sofort eingebaut. Und.....

ES FUNKTIONIERT!!!

Auf jeden fall nach 7 Test-Kilometern. Ich hoffe es bleibt so!

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE!!!

Bis dann!

Toto

Hallo, ich habe eine Problem damit meinen Roller mit dem E-Starter in gang zu bekommen ..

Hatte vorher ne werkseitige Batterie mit 12V und 3 Ah drinne die irgendwann den geist aufgegeben hatte , bin dann einige zeit nur mit dem kickstarter gefahren , bis ich mich entschlossen habe dann doch mal gemütlicher weise wieder den E-starter zu benutzen . :;) also ne Batterie mit 5Ah besorgt und Roller funzte wieder die erste zeit mit dem E-Start .. Naja die ersten 2 Tage .. dann musste ich wieder 5-6 start versuche machen um die kiste wieder zum laufen zu bringen , oder er wollte garnicht mit dem E-starter...Jetzt frage ich mich natürlich woran kann das liegen ?? sind da irgendwelche kriechströme ingange ? habe mal die Batterie gemessen ..

Roller aus : 13V

Roller an Ohne Licht : 14,5 V

dann licht zugeschaltet : 13,5 V

Kann mir jemand sagen welches Teil kaputt ist ? :)

achso ja wenn er 2-3 Tage steht geht er fast garnicht mehr mit E-Starter an oder halt mehrfache versuche ..

wenn er läuft ich ihn ausmache und dann wieder schnell mit E-Start anmache gleich beim erstn mal

 

Kontrollier mal Anoden Abstand der Zündkerze.

Sollte bei 0,5mm liegen.

Wenn nicht, einfach nachbiegen

Zitat:

Original geschrieben von Madie1978

Hallo, ich habe eine Problem damit meinen Roller mit dem E-Starter in gang zu bekommen ..

Hatte vorher ne werkseitige Batterie mit 12V und 3 Ah drinne die irgendwann den geist aufgegeben hatte , bin dann einige zeit nur mit dem kickstarter gefahren , bis ich mich entschlossen habe dann doch mal gemütlicher weise wieder den E-starter zu benutzen . :;) also ne Batterie mit 5Ah besorgt und Roller funzte wieder die erste zeit mit dem E-Start .. Naja die ersten 2 Tage .. dann musste ich wieder 5-6 start versuche machen um die kiste wieder zum laufen zu bringen , oder er wollte garnicht mit dem E-starter...Jetzt frage ich mich natürlich woran kann das liegen ?? sind da irgendwelche kriechströme ingange ? habe mal die Batterie gemessen ..

Roller aus : 13V

Roller an Ohne Licht : 14,5 V

dann licht zugeschaltet : 13,5 V

Kann mir jemand sagen welches Teil kaputt ist ? :)

achso ja wenn er 2-3 Tage steht geht er fast garnicht mehr mit E-Starter an oder halt mehrfache versuche ..

wenn er läuft ich ihn ausmache und dann wieder schnell mit E-Start anmache gleich beim erstn mal

Da musst du mal ein eigenes Thema aufmachen und dich nicht an ein völlig anderes Thema einfach dranhängen !

aLEX:

@ hugo , danke für die antwort , werde ich nacher gleich mal testen bzw. messen :)

@ap 11 , habe das hier rein geschrieben weil ich dachte das es evtl auch der "Spannungsregler" sein kann , hätte dann ja irgendwie gepasst wenn ich mir die anderen posts so ansehe ^^ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Licht und Batterieprobleme bei JL50QT-5!