1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Licht und Bremslicht vertauscht

Licht und Bremslicht vertauscht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. November 2024 um 21:37

Hallo, habe erst seit kurzem einen Lupo 1,4/60PS. Neben dem schwergängigen Schaltgedöns habe ich etwas Skuriles entdeckt! Schalte ich das Licht bei eingeschalteter Zündung an, gehen hinten alle drei Bremslichter an und beim Bremsen leuchten die normalen Rücklichter! Ist das Licht und Zündung aus und ich trete auf die Bremse, geht der Summer und die Stamdlichter gehen an… verwirrend! Hat irgendwer zufällig ne Idee, wo der Vorbesitzer sich „verklemmt“ hat??

Schonmal danke im Voraus,

Tom

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn die serienmäßigen Rückleuchten drin sind und nicht irgendwelche Fremdfabrikate aus dem Zubehör mit vertauschten Steckanschlüssen, dann wird es wohl der übliche Fehler sein, d.h. es wurde bei dem im Lupo verwendeten Lampentyp BAY15d mit den 2 Glühfäden 5W/21W (Schlusslicht/Bremslicht) mal wieder nicht auf den richtigen Einbau geachtet.

Eigentlich sollte der asymetrische Sockel ein Verdrehen im Lampenträger um 180° verhindern, aber es gelingt einigen Leuten immer wieder, diese "Schranke" zu überwinden.

Es reicht übrigens, wenn eine Seite betroffen ist , um diese "Verklemmung" auszulösen.

Bild
Themenstarteram 16. November 2024 um 19:50

Echt , das reicht?? Danke erstmal, ich schau mir das morgen mal genau an,.. is ja irre..

Wenn es nur das ist, bin beruhigt!!

Erklärt das aber auch den Summer beim betätigen des Bremspedals bei ausgeschalteter Zündung??

VG

Der Stromkreis für die Bremslichter hängt an Klemme 30 (Dauerplus).

Die Bremslichter leuchten deshalb beim Betätigen der Bremse auch ohne Zündung,

d.h. bekommt jetzt das Standlicht über den Bremslichtschalter Spannung, so wird auch der Summer aktiviert, wenn auch die übrigen Bedingungen (Zündschlüssel abgezogen und Fahrertür geöffnet) erfüllt sind.

Themenstarteram 17. November 2024 um 9:47

Okay, viel Dank!! Ich schau mir den bremdluchtdchslter genauer an.. VG und Danke

Das kannste dir sparen, weil das Problem nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun hat.

Der verbindet nur die Bremslichtlampenglühfäden mit der Sicherung 15, es sei denn die Doppelglühfadenlampen sind falsch verbaut.

Bau lieber die Rückleuchten aus und such dort nach einer oder beiden falsch eingesteckten Schluss-/Bremslichtlampen.

Deine Antwort