ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Licht und Innenbeleuchtung flackert etwas

Licht und Innenbeleuchtung flackert etwas

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 16:40

Guten Abend,

mein E39 523i BJ 03/2000 VfL 177.000km Automatik hat aktuell folgendes Problem.

Eben habe ich festgestellt das bei laufendem Motor, beim Fahren und im Stand, meine Beleuchtung etwas heller und dann wieder dunkler wird, flackert minimal die ganze Zeit vor sich hin.

Meine Lichtmaschine klackert schon seit wenigen Monaten, kann sowas von der Lima kommen? Oder gibt es da andere Sachen die für mein Fehlerbild verantwortlich sein können?

Falls es die Lichtmaschine ist dann steht diese auf Grund des klackern eh zum Tausch an.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

LG

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 16:56

Meinst du die innenraumbeleuchtung, tachobeleuchtung oder das tachodisplay?

Ich denke dass es durch die Lima verursacht wird, hast du den großen Bordcomputer ? Wenn ja dann schalte das geheimmenü frei und schaue dir die Spannung an, Gruß Eugen.

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

am 2. Dezember 2017 um 18:11

Sicherung Innenbeleuchtung prüfen. Flackert die Radiobeleuchtung auch ?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:14

Also ich habe den Großen BC und das 4:3 Navi verbaut.

Im BC(Tacho) hat die Beleuchtung minimal geflackert, sprich es wird heller und dunkler und als so weiter.

Selbiges mit dem Scheinwerferlicht.

Die Innenraumbeleuchtung habe ich noch nicht kontrolliert aber diese wird bestimmt auch etwas flackern, wenn die Lima schlapp macht. Ich denke ich werde diese Tauschen.

Gibt es da bestimmte Marken die man kaufen soll oder definitiv meiden sollte?

Und ist meine Lima bereits wassergekühlt? Ich meine nein...aber bin mir nicht sicher

am 2. Dezember 2017 um 18:18

Ist deine Batterie schlapp ?

am 2. Dezember 2017 um 18:21

Hört sich sinnvoll an. Die lima zu tauschen. Bezüglich dem bordcomputer, der heller und dunkler wird, dass könnte an einem sensor liegen. Hatte ich auch. Aber die tachobeleuchtung geht ohne zu flackern. Es ist aber beruhigend zu lesen, dass sich eine lima vorher ankündigt und nicht plötzlich die grätsche macht.

am 2. Dezember 2017 um 18:22

Exte hat recht, batteriecheck wäre nicht schlecht. Meine war dieses jahr mittelmäßig und ich habe diese getauscht, vorsorglich ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:04

Also ich vermute hinter dem flackern die Lima, sehr unwahrscheinlich das die Lima zeitgleich mit nem "Sensor" defekt geht, wenn das Licht flackert und der BC.

Jetzt schaue ich grad im Internet und finde Austauschlichtmaschinen von 90€ - 1.000€.

Welche um Gottes Willen brauche ich denn?

Es gibt welche mit 90A und mit 120A.

Welche Daten hat meine? Brauche diesbezüglich dingend Hilfe da ich von KFZ Elektrik absolut keine Ahnung habe.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:37

Und woher weis ich überhaupt welche ich drin habe? Im BMW Teilekatalog für den 523i gibt es sowohl die 90, als auch die 120a Version :/

Du brauchst eine 120A luftgekühlt da das Fahrzeug mit navi und mehr ausgestattet ist.

Hatte das auch, bei mir war die Batterie im a****

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:45

Vielen Dank für den Hinweis, falls ich nächste Woche einen Termin bekomme, werde ich zu Bosch fahren. Die bieten einen kostenlosen Batterie Test an.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:48

Ok, gibt es denn Ausstattungsgrenzen ab wann eben die 120A Version passt?

D.h im Zweifel kann ich einfach eine neue 120A Lima kaufen, einbauen und das passt alles so?

Sind denn alle 120A Versionen Luftgekühlt ? Und wird diese irgendwo an Luftzufuhr angeschlossen?

Ich kann keine extra Luftzufuhr erkennen, also brauchst sie nur einbauen und verkabeln.

Deine Antwort