ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht- und Regensensor nachrüsten

Licht- und Regensensor nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:17

Ich habe eben mal kontrolliert ob vom Rückspiegel und von Lichtschalter alle Leitungen bei meinem Touran schon liegen für das nachrüsten des Licht- und Regensensors, es liegen in meinem Fall bereits alle Leitungen.

Lichtschalter (mit Auto-Stellung) habe ich schonmal ausgetauscht, weil ich noch einen hier hatte.

Fehlt nur noch der Sensor 5Q0955547B, den ich gegen meinen Luftfeuchtigkeitssensor austauschen muss.

Der originale kostet über 200€, die nicht originale Version kostet unter 30€, allerdings sehen die nicht originalen Sensoren so aus als hätten diese eine Kameralinse weniger…… meint ihr dem ist so, oder sind die Bilder im Internet irreführend?

Im Anhang mal zwei Bilder der Sensoren, einmal original und einmal kein Original.

 

Gruß

Richy

 

PS: Sobald ich da was bestellt habe kommt meinerseits die Frage ob das mit Carly codierbar ist, so das die Funktionen so wie ab Werk sind, samt menüeinstellungen (comming home/leaving Home), menüeinstellung einschalten früh,normal,spät…..

Original
Nachbau
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:10

Habe mir jetzt mal folgenden Sensor bestellt:

https://www.ebay.de/itm/123831850934

So wie ich das vermute ist der regensensor nicht wirklich sichtbar, das sind 4 Sensoren in dem Sensor, die man aber nicht sehen kann, dazu kommt ein Lichtsensor, den man sehen kann, unten zu sehen auf den Bildern, den oberen Sensor, den anscheinend nur der originale hat hat wohl noch eine zusätzlichen Nutzen,

Ggf. Fernlichtassistent oder so….?

 

Gruß

Richy

am 15. Mai 2021 um 10:14

Wer billig kauft, kauft zweimal. Sowohl bei Teilen wie auch bei Codierwerkzeugen.

Da hier kaum jemand bereit sein wird, Fragen zu China-Billigkrachern und zu Codiertools a la Ramschheimer zu beantworten, tu uns doch bitte allen den Gefallen: Kauf entweder was Ordentliches oder jammer dann bitte hier nicht rum, wenn der Schrott nicht funktioniert.

Und das wird er nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Wenn man die Artikelbeschreibung liest, vergehts einem ja schon...

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:23

Also im Motor-Talk-Golf-7-Forum wird genau zu diesen China-Krachern geraten und da haben das auch schon einige nachgerüstet damit, es scheint gut zu funktionieren….. ich habe nichts gegen Einwände aber nur weil etwas günstiger ist direkt als nicht funktionstüchtig zu erklären ist schon sehr einfach oder meinste nicht?

Zu Carly, hier gebe ich dir schon recht, ist nicht besonderes, ich habe das aber gekauft als es mit Lebenslangeunterstützung ohne Abo zu haben war für ein sehr günstigen Preis und ich kann damit zumindest das Service- und Ölintervall gut zurück stellen und irgendwas dafür benötigt man ja schließlich, wenn man es selbst macht…. Habe aber auch ein Kumpel der VCDS hat….

 

Gruß

Richy

Zitat:

@KRRichy schrieb am 15. Mai 2021 um 12:23:02 Uhr:

Also im Motor-Talk-Golf-7-Forum wird genau zu diesen China-Krachern geraten und da haben das auch schon einige nachgerüstet damit, es scheint gut zu funktionieren….. ich habe nichts gegen Einwände aber nur weil etwas günstiger ist direkt als nicht funktionstüchtig zu erklären ist schon sehr einfach oder meinste nicht?

Zu Carly, hier gebe ich dir schon recht, ist nicht besonderes, ich habe das aber gekauft als es mit Lebenslangeunterstützung ohne Abo zu haben war für ein sehr günstigen Preis und ich kann damit zumindest das Service- und Ölintervall gut zurück stellen und irgendwas dafür benötigt man ja schließlich, wenn man es selbst macht…. Habe aber auch ein Kumpel der VCDS hat….

 

Gruß

Richy

Den wirst du auch brauchen. Es muß einiges im Stg 09 angepasst werden.

Frage mal im Golf-7-Forum nach, welche Stg noch codiert / angepasst werden müssen.

Sonst müssen alle Stg mühsam überpruft werden. Eine zeitaufwändige Arbeit.

Sollte im Sensor gar ein Stg vorhanden sein, dann muß auch eine "Busleitung" bei dir vorhanden sein.

Wenn sie nicht vorhanden und ein Stg in den Sensoren verbaut ist, funktionieren beide Sensoren nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:11

Die beiden Bus-Leitungen (Can High und Can Low) sind vorhanden - übrigens bei allen Touran 5T mit Climatronic.

Der Sensor hat ja die gleiche Teilenummer wie der originale also erwarte ich schon das da auch ein entsprechendes Steuergerät wie im

Originalen Sensor eingebaut ist.

Bezüglich codieren habe ich mir einiges durchgelesen, denke wenn ich die Infos an mein Kumpel so weiter gebe, wird der mir das mit VCDS codieren können.

Finde schade das es hier so kaputt-geredet wird (ohne Fakten), im Golf 7 Forum hier bei Motor-Talk wurde diese günstige Alternative gut aufgenommen und es gibt viele zufriedene damit bzw. merken keinen Unterschied zum Original, wo der Sensor nicht 28€ sondern 230€ kostet, ist ja vllt. nicht nur für mich interessant unter den Touran-Besitzern das ganze.

 

Gruß

Richy

Ich habe so eine China-Version und bin soweit auch zufrieden damit. Allerdings hatte ich dann den Fehler gemacht das Gelpad auszutauschen, weil ich noch ein originales Gelpad besaß. Sollte man nicht machen, denn bei (meiner) China-Version war das quasi fest aufgebracht und ist offensichtlich auf diese Version abgestimmt. Mit dem originalen Gelpad ist die Empfindlichkeit bei kleinen Regentropfen schlechter. (Licht- und Feuchtigkeitssensor funktionieren weiter problemlos)

Wenn man das Teil einbaut so wie es ist gibt es eigentlich keine Probleme. Die Codierung ist aber anders als beim Originalen, zumindest bei meiner Version. Scheint auch nicht änderbar zu sein, ich merke keinen Unterschied wenn ich was umcodiere. Da aber alles schon passend eingestellt ist stört mich das nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:30

Also ich habe den China-Sensor jetzt drin, Regensensor funktioniert ja ohne Codieren, die Sache mit dem Licht muss ich noch codieren lassen, aber erst wenn ich bald die Anhängerkupplung angebaut habe gehts zum codieren.

Zum Regensensor kann ich nur sagen:

Ich hab getestet und getestet, aber es gibt einfach gar kein Unterschied zu dem Originalen an dem Golf 7 Highline, den wir noch haben.

Der Umbau ist für ungeübte ca. 4-5 Minuten Arbeit und nochmal 5-7 Minuten sauber machen (Altes Gelpad sauber entfernen).

Also alleine für den neuen Regensensor haben sich die 27€ ja schon gelohnt, trotzdem hoffe ich das es mit dem Licht sobald es codiert ist genau so gut klappt, ich denke aber schon, bei over-Load funktioniert ja gerade das einwandfrei. :-)

Ein Schluss-Fazit folgt noch für all die Jenigen, die evtl. auch günstig und sehr gut (wie original) so etwas nachrüsten möchten.

Günstig ist nicht immer automatisch schlecht, VW kauft auch günstig ein, dass verspreche ich euch :-)

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:14:07 Uhr:

…….. wenn der Schrott nicht funktioniert.

Und das wird er nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich bin mal gespannt wie sehr man sich auf deine Sicherheiten verlassen kann :-)

 

Gruß

Richy

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:00

So alles codiert, läuft alles wie als wäre Lichtschalter und Licht/Regensensor original, gar kein Unterschied, ist uneingeschränkt zu empfehlen das ganze.

Ca. 60€ und recht wenig Arbeit für Automatische Fahrlichtschaltung inkl. CH und CL und Regensensor, das ist wirklich nur zu empfehlen.

 

Gruß

Richy

Hallo,

danke für den Thread. Ich brauche also nur den neuen Sensor + Auto Schalter und dann wird es fertig codiert und das wars?

Kannst du mir sagen was genau codiert wurde?

Anhängerkupplung würde ich auch freischalten lassen...

Zitat:

@bensgolf6 schrieb am 23. Juni 2021 um 11:20:40 Uhr:

Hallo,

danke für den Thread. Ich brauche also nur den neuen Sensor + Auto Schalter und dann wird es fertig codiert und das wars?

Kannst du mir sagen was genau codiert wurde?

Anhängerkupplung würde ich auch freischalten lassen...

AHK codieren

https://www.motor-talk.de/.../...n-ist-das-so-normal-t6942190.html?...

letzte Seite Codieranleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht- und Regensensor nachrüsten