ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Licht vielleicht kaputt

Licht vielleicht kaputt

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:54

Ich bin letztens des nachts auf einer nicht beleuchteten Landstraße gefahren. Da ist mir aufgefallen dass der Lichtkegel des linken Scheinwerfers extrem viel kürzer als der des Rechten ist. Will nicht sagen dass er nur halb so lang ist, aber der Unterschied ist schon enorm. Hinzu kommt dass der Lichtkegel unseres Firmen A8 sehr viel weiter und großflächiger ist. Mein Licht am 3er leuchtet die Straße überhaupt nicht nicht richtig aus.

Die bei BMW meinen (reine Sichtkontrolle) dass alles in Ordnung ist. Soll ich nochmal hingehen und auf einer techn. Kontrolle bestehen? Hat jemand vielleicht ein Bild wie die Ausleuchtung bei ihm nachts ist.

Mit Xenon (inkl. Kurvenlicht, Leuchtweitenregulierung) wohlgemerkt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

dass der Scheinwerfer rechts weiter leuchtet, ist völlig normal. Das ist beabsichtigt, da der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll.

Ansonsten sind die Scheinwerfer oft zu niedrig eingestellt. Ich bleibe aber ebenfalls dabei (und das habe ich schon oft hier geschrieben), dass das BMW Xenon die 1000 Euro nicht wert ist. Ich finde es nämlich ebenfalls erschreckend schwach. Dass der A8 weiter leuchtet, überrascht mich nicht, da ich das Auto Xenon sehr hell finde. Wenn ich im e90 mit Xenon fahre und ein Audi von hinten kommt, merke ich richtig, wie hell das plötzlich neben mir ist.

Hat der A8 nicht sogar Full-LED-Scheinwerfer?

Du kannst nochmal die Höhe kontrollieren lassen, aber kaputt sind sie wahrscheinlich nicht.

Also nachdem meine Scheinwerfer hoch gestellt wurden leuchten die genau so gut wie das Xenon im A4....

Wenn du es nicht eilig hast im Oktober zu einer Werkstatt mit kostenlosem Lichttest fahren. Die Aktion läuft ja schließlich jedes Jahr. Auch mal darauf achten ob das Kurvenlicht korrekt arbeitet. Es könnten dort durchaus defekte vorliegen wenn das Licht z.B. außergewöhnlich stark nach rechts leuchtet. Ansonsten ist es jedoch gewollt das der rechte Fahrbahnrand stärker ausgeleuchtet wird auch um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Den Fehlerspeicher auf Schrittverluste auszulesen wäre im aller letzten Zweifel auch noch ein Weg.

Der Audi A8 hat übrigens Full LED nur als Option. Schön an dem Abblendlicht als Girlande zu erkennen. Das LED Licht im A8 ist übrigens objektiv schwächer als das Xenon Licht.

Du kannst auch einfach mal zum TÜV,DEKRA,GTÜ fahren und die sollen dein Auto mal vor das Lichttestgerät stellen.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag (vielleicht auch kostenlos) machen die das.

Dann kannst du dir ganz sicher sein, ob da was nicht stimmt.

Ich bin im Übrigen mit meinem Xenon sehr zufrieden und kann auch in der Reichweite keinen großen Unterschied feststellen, außer das rechts natürlich so 1-2m mehr sind.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Du kannst auch einfach mal zum TÜV,DEKRA,GTÜ fahren und die sollen dein Auto mal vor das Lichttestgerät stellen.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag (vielleicht auch kostenlos) machen die das.

Dann kannst du dir ganz sicher sein, ob da was nicht stimmt.

Ich bin im Übrigen mit meinem Xenon sehr zufrieden und kann auch in der Reichweite keinen großen Unterschied feststellen, außer das rechts natürlich so 1-2m mehr sind.

Hab meinen auch mal hochstellen lassen, sind standardmäßig eher zu tief.

Rechts wie links gibt es einen Unterschied:

http://nightbreaker.trnd.com/downloads/trnd_osram_lichtkegel.jpg

am 20. August 2012 um 13:20

Bin vor kurzem einen E60 gefahren, der Halogen hatte (ja, im 5er gibts das auch, sehr komisch) - die Ausleuchtung war ausreichend, aber meiner mit Xenon - WEITAUS besser. Bringt natürlich was, das Xenon! Alleine schon die weitere Ausleuchtung und das weiß belastet die Augen nicht so und macht nicht so schnell müde, finde ich.

BMW_verrückter

also bei mir verläuft das licht wie eine treppe (also wirklich eckig), von rechts nach links.. halt um den gegenverkehr nicht zu blenden.

vom fünfer mit kurvenlicht und xenon kenne ich das ganze etwas "runder" und nicht so extrem.

mit der ausleuchtung bin ich sehr zufrieden.. war ich aber schon mit halogen von meinen e46... wobei fernlicht natürlich extrem geil ausschaut beim 5er wie auch meinem (schaut aus wie ein großer kegel, quasi sauber abgeschnitten).

naja.. feine sache, auch wenn es mich etwas nervt. gerade wenn einige heinis mit ihren xenons bis an die stoßstange auffahren.

ich hätte auch nichts halogens gehabt (gehen zudem seltener kaputt).. im 330i mit automaten aber so gut wie nicht zu kriegen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:04

Also ich weiß dass die rechte Seite weiter leuchten soll. Nur ist der Unterschied zwischen beiden Seiten bei mir sehr groß. Wenn ich mir aber das Bild von Osram so anschaue scheint das wirklich so richtig zu sein.

ist bei mir auch so.. bei dir auch so stufenmäßig? das fande ich im ersten moment ungewohnt.. aber interessant.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

 

ich hätte auch nichts halogens gehabt (gehen zudem seltener kaputt).. im 330i mit automaten aber so gut wie nicht zu kriegen.

Halogen geht seltener hops als Xenon? Ja ne, ist klar....

Wenn du ne birne fuer nen 10er als defekt ansiehst.. Haste natuerlich recht.

Beim xenon kann es auch mal schnell dreistellig werden und ist auch leider keine seltenheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen