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Licht vorne und hinten geht nicht trotz neiem Stator und neuem Regler
Peugeot Speedfight II Licht vorne und hinten geht nicht trotz neuem Stator und neuem Regler.
Masskabel OK.
Motor springt mit E-Start an, läuft ohne Probleme, Ladespannung OK!
Jemand eine Idee? Habe noch die Widerstände im Verdacht!
LG Ronny
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6 Antworten
Mit Messgerät Punkt für Punkt nachmessen wo noch Spannung ankommt und wo nicht.
Hätte da z.B. den Zündschalter bzw.Lichtschalter in Verdacht. Sicherungen müssen natürlich auch geprüft werden oder die Kontakte der Fassungzan Sicherungen und Glühlampen.
Zitat:
@Ynnorblueeye schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:56:19 Uhr:
...
Jemand eine Idee? Habe noch die Widerstände im Verdacht!
Hallo Ronny,
das Fahrlicht wird beim SF2 mit spannungsbegrenztem Wechselstom von der Lima gespeist und funktioniert daher nur bei laufendem Motor. Der Lichtstromkreis (AC) läuft nicht über die Schmelzsicherung, welche in der Batterieplusleitung (DC) eingeschleift ist.
Der blau markierte Satz ist spätestens dann als irrelevant abgehakt, sobald du das angehängte 'Workshop Manual Electricity' von Peugeot Motocycles aufmerksam durchgearbeitet und verstanden hast.
Der SF2 hat genau zwei Lastwiderstände: Der eine ist ausschließlich bei Lichtschalterstellung 'Aus' in Betrieb und der andere ist als Reihenwiderstand für die Beheizung des E-Choke zuständig. Du kannst also beim Test der Lichtanlage auf beide Lastwiderstände verzichten.
Gruß Wolfi
PS: Eine mit Wechselstrom betriebene Lichtanlage am Roller unterscheidet sich nicht großartig von der Lichtanlage eines Fahrrads.
Hallo,
die Sicherung hat mit dem Fahrlicht nichts zu tun, dieses geht nur wenn der Motor läuft, wie "Alex1911" schon geschrieben hat!
Glühlampen und Fassungen sind alle im grünen Bereich! So wie es nach dem Durchmessen aussieht, ist die neue LIMA defekt und produziert nur Zündstrom aber keinen Lichtstrom!
Werde morgen eine andere Neue LIMA einbauen, dann sehen wir weiter!
LG Ronny
Zitat:
@Pauliese schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:28:41 Uhr:
Mit Messgerät Punkt für Punkt nachmessen wo noch Spannung ankommt und wo nicht.
Hätte da z.B. den Zündschalter bzw.Lichtschalter in Verdacht. Sicherungen müssen natürlich auch geprüft werden oder die Kontakte der Fassungzan Sicherungen und Glühlampen.
Hallo,
hier die Auflösung!
Neue LIMA eingebaut, Probelauf, Licht glimmt ganz schwach, Lichtkabel wird heiß, Motor abgestellt, Kabelbaumisolation aufgetrennt, Lichtkabel und Knotenpunkte zum Regler zum Lichtschalter und zur Startautomatik überprüft. Gelbes Kabel zur Startautomatik wir heß, alle anderen bleiben kalt!
Stecker zur Startautomatik abgezogen, siehe da Licht geht!
Kabel bis zum Starterventil verfolgt, hierzu Ansaugrohr zum Luftfilter abgebaut und darunter die Fehlerquelle gefunden!
Das Kabel der Startautomatik war zwischen Variodeckel und Motorgehäuse eingeklemmt und blank auf Masse!
Angeblich hatte zuvor niemend am Roller rumgeschraubt!
Kleiner dummer Fehler große Wirkung!
LG Ronny
Na siehste… nochmal Glück gehabt, besser gesagt: bzw.Fleiß und Ausdauer führten hier zum Ziel.
Und niemals blauäugig sein und alles glauben was dir von Verkäufern so erzählt wird.
PS: was machst Du mot der alten Lichtmaschine?
Bitte aufbewahren. Ich vermute daß die immer noch intakt ist.
Bei der ersten ist die Lichtspule durchgebrannt, die zweite ist noch da und intakt, die dritte ist im Roller und funktioniert!
LG Ronny