ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Licht Warnleuchte geht nicht aus nach Birnenwechsel

Licht Warnleuchte geht nicht aus nach Birnenwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

bei mir ist vor kurzem das Bremslicht hinten rechts kaputt gegangen, dieses habe ich gewechselt nur leider brennt die Warnleuchte für das Licht weiterhin und inzwischen habe ich erkannt, dass das Standlicht hinten auch nicht mehr geht, aber augenscheinlich funktionsfähig sein muss.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

Bremslichtbirne ausgewechselt

Batterie abgeklemmt

Sicherungen im Motorkasten kontrolliert

Ich stelle mir die Frage wie ich weiterhin den Fehler identifizieren kann. Wie ist den die Pinn Belegung für den Stecker? Kann ich da was ausmessen mit dem Multimeter und wie muss ich da vorgehen? Kann mir jemand tipps geben? Ich wäre mit Dank verbunden!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Golf 5 hat kein Leuchtmittel mit Doppelglühfaden, dass regelt alles das Bordnetzsteuergerät mit der Spannung. Und es muss normalerweise auch kein Fehler gelöscht werden, zumindest nicht bei Glühlampen wechsel. Mit Multimeter wird schwierig, da das Steuergerät sobald es ein Defekt erkennt den Strom da abschaltet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einem modernen Auto wie dem Golf muss muss man den Fehlerspeicher im Bordnetzsteuergerät löschen und dann nochmal testen. Sonst schaltet er die Leitung weiterhin ab. Also brauchst jemanden mit VCDS / VCP / ODIS / OBD11 / Carport der mal den Fehlerspeicher löscht :)

Ist denn die korrekte Birne eingesetzt worden? Stand- und Bremslicht sind doch in einer, oder? Fehlerspeicher muss man doch wegen der kaputten Birne nicht löschen, oder? Das sollte doch merken, wenn das wieder funktioniert.

Moin Moin,

Doppelfaden Glühlampe ??????????

Gruss heinlein666

Zitat:

@heinlein666 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:47:23 Uhr:

Moin Moin,

Doppelfaden Glühlampe ??????????

Gruss heinlein666

weshalb fragst du ich hab die ganz normalen stink gewöhnlichen Glübirnchen drin mit Glühfaden

Golf 5 hat kein Leuchtmittel mit Doppelglühfaden, dass regelt alles das Bordnetzsteuergerät mit der Spannung. Und es muss normalerweise auch kein Fehler gelöscht werden, zumindest nicht bei Glühlampen wechsel. Mit Multimeter wird schwierig, da das Steuergerät sobald es ein Defekt erkennt den Strom da abschaltet.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 19. Februar 2019 um 22:47:45 Uhr:

Golf 5 hat kein Leuchtmittel mit Doppelglühfaden, dass regelt alles das Bordnetzsteuergerät mit der Spannung. Und es muss normalerweise auch kein Fehler gelöscht werden, zumindest nicht bei Glühlampen wechsel. Mit Multimeter wird schwierig, da das Steuergerät sobald es ein Defekt erkennt den Strom da abschaltet.

WAs soll ich den weiterhin machen?????????

 

Du hast geschrieben dass du das Bremslicht gewechselt hast aber nicht ob das jetzt geht. Ist das Standlicht auf der selben Seite defekt. Mal zur Erklärung du hast den Ring in den sind zwei 21 Watt Glühlampen. Im Normalfall ist es so, dass beide Glühlampen für Standlicht mit viel weniger Strom versorgt werden und dadurch geringere Leuchtkraft haben. Und nur wenn das Bremslicht angeht die volle Leistung auf die äußere Glühlampen von den Ring geht und sie dann richtig hell leuchten.

Und jetzt möchte ich genau wissen welche der Lampen du gewechselt hast, ob sie jetzt geht und welche nicht.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 20. Februar 2019 um 00:32:02 Uhr:

Du hast geschrieben dass du das Bremslicht gewechselt hast aber nicht ob das jetzt geht. Ist das Standlicht auf der selben Seite defekt. Mal zur Erklärung du hast den Ring in den sind zwei 21 Watt Glühlampen. Im Normalfall ist es so, dass beide Glühlampen für Standlicht mit viel weniger Strom versorgt werden und dadurch geringere Leuchtkraft haben. Und nur wenn das Bremslicht angeht die volle Leistung auf die äußere Glühlampen von den Ring geht und sie dann richtig hell leuchten.

Und jetzt möchte ich genau wissen welche der Lampen du gewechselt hast, ob sie jetzt geht und welche nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe! Das Bremslicht auf der rechten Seite funktioniert nach dem Austausch wieder. Ich hatte keine Birne mehr da und weil sie rein augenscheinlich intakt aussah habe ich sie mal mit dem neuen Leuchtmittel (21W/12V) vom Bremslicht gegengetauscht jedoch ohne das die Nebelschlusslichtleuchte angeht. Ich hatte zuvor immer Standlicht geschrieben, aber es handelt sich nach Handbuch bei laufendem Motor natürlich um die Nebenschlusslichtleuchte. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll?

Ich verstehe es immer noch nicht, wo genau jetzt eine neue Lampe drin ist. Fehlt jetzt in irgendeiner Fassung die Birne? Nebelschlussleuchte ist eigentlich in der Kofferraumklappe.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 20. Februar 2019 um 11:07:50 Uhr:

Ich verstehe es immer noch nicht, wo genau jetzt eine neue Lampe drin ist. Fehlt jetzt in irgendeiner Fassung die Birne? Nebelschlussleuchte ist eigentlich in der Kofferraumklappe.

Alle Birnen sind drin und sehen augenscheinlich auch intakt aus. Ich mach dir mal schnell zwei einmal von der linken Seite und einmal von der rechten Seite bei laufendem Motor. Ein Moment bitte

 

 

Wir schreiben hier doch noch über ein golf 5 oder? Und mit normalen Originalen Rückleuchen auch keine LED oder?

Ich bin langsam total verwirrt!!!

Nein, laut Angaben in einem anderen Thread ist es ein Variant, was natürlich meine Aussagen zur Nebelschlussleuchte widerlegt.

Golf 5 Variant

Baujahr 2008

Erstzulassung Oktober

Benziner 1.6 Liter Liter 102 PS

Trendline

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 20. Februar 2019 um 11:16:28 Uhr:

Wir schreiben hier doch noch über ein golf 5 oder? Und mit normalen Originalen Rückleuchen auch keine LED oder?

Ich bin langsam total verwirrt!!!

Es handelt sich um simple Leuchtmittel Glühfaden.

Linke intakte Seite
Rechte defekte Seite
Linke intakte Seite
+1

Wenn du schreibst dass die nNebelrückleuchte nicht geht und jetzt rechts, aber rechts ist keine Nebelrückleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Licht Warnleuchte geht nicht aus nach Birnenwechsel