ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Licht: Wechsel von TFL auf ABL, Empfindlichkeit ändern?

Licht: Wechsel von TFL auf ABL, Empfindlichkeit ändern?

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:25

Hallo zusammen,

bei anderen Marken kann ich die Empfindlichkeit, ab wann das TAGFAHRLICHT zum ABBLENDLICHT autom. wechselt (und umgekehrt) in meist 3 Stufen variieren.

Beim G01 habe ich mich durch alle Einstellungen gewühlt ...aber nix(!) dergleichen gefunden.

Ist die wirklich so??? Bei DEM Fahrzeug???

Ich wäre enttäuscht.

Mir schaltet er aktuell zu spät, hätte dies gerne geändert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also im Prinzip ist der Wechsel dieser Lichter ja nicht ein Sicht-Problem des Fahrers, sondern des "Gesehenwerdens". Die Subjektive Wahrnehmung des Fahrers kann irren, die objektive Messung durch die Photosensoren irrt sich nicht! Die haben schon vermutlich in zigtausend Tests DEN Wert definiert, der im Mittel unter allen Umgebungshelligkeiten und Bedingungen den optimalen Wert ermittelt. Daß man diesen Wert selbst nach Helligkeits-Eindruck (!) verstellen können soll halte ich für falsch! Es gibt an den Automatismen des Fahzeugs zahllose echte Probleme die echt nerven, aber diese Licht-Umschaltung gehört nach meiner Erfahrung nicht dazu.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Januar 2021 um 17:25:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei anderen Marken kann ich die Empfindlichkeit, ab wann das TAGFAHRLICHT zum ABBLENDLICHT autom. wechselt (und umgekehrt) in meist 3 Stufen variieren.

Beim G01 habe ich mich durch alle Einstellungen gewühlt ...aber nix(!) dergleichen gefunden.

Ist die wirklich so??? Bei DEM Fahrzeug???

Ich wäre enttäuscht.

Mir schaltet er aktuell zu spät, hätte dies gerne geändert.

Ich fand es auch zu spät. Leider lässt es sich nur mit einer Codierung ändern. Mit Bimmercode kann man es selbst durchführen.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Januar 2021 um 17:25:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei anderen Marken kann ich die Empfindlichkeit, ab wann das TAGFAHRLICHT zum ABBLENDLICHT autom. wechselt (und umgekehrt) in meist 3 Stufen variieren.

Beim G01 habe ich mich durch alle Einstellungen gewühlt ...aber nix(!) dergleichen gefunden.

Ist die wirklich so??? Bei DEM Fahrzeug???

Ich wäre enttäuscht.

Mir schaltet er aktuell zu spät, hätte dies gerne geändert.

Bei welcher Marke/Modell und mit welchem Lichtsystem soll das gehen?

Zitat:

@kabubasa schrieb am 6. Januar 2021 um 17:55:28 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Januar 2021 um 17:25:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei anderen Marken kann ich die Empfindlichkeit, ab wann das TAGFAHRLICHT zum ABBLENDLICHT autom. wechselt (und umgekehrt) in meist 3 Stufen variieren.

Beim G01 habe ich mich durch alle Einstellungen gewühlt ...aber nix(!) dergleichen gefunden.

Ist die wirklich so??? Bei DEM Fahrzeug???

Ich wäre enttäuscht.

Mir schaltet er aktuell zu spät, hätte dies gerne geändert.

Bei welcher Marke/Modell und mit welchem Lichtsystem soll das gehen?

Also bei Audi war das kein Problem in meinem 2016er RS3 mit LED Scheinwerfern. Und Ich glaube im TT davor war das auch möglich.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:25

Zitat:

@kabubasa schrieb am 6. Januar 2021 um 17:55:28 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 6. Januar 2021 um 17:25:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei anderen Marken kann ich die Empfindlichkeit, ab wann das TAGFAHRLICHT zum ABBLENDLICHT autom. wechselt (und umgekehrt) in meist 3 Stufen variieren.

Beim G01 habe ich mich durch alle Einstellungen gewühlt ...aber nix(!) dergleichen gefunden.

Ist die wirklich so??? Bei DEM Fahrzeug???

Ich wäre enttäuscht.

Mir schaltet er aktuell zu spät, hätte dies gerne geändert.

Bei welcher Marke/Modell und mit welchem Lichtsystem soll das gehen?

A U D I z.B.

Kannst ruhig normal schreiben. Schreibt sich, glaube ich, in der korrekten Schreibweise „Audi“. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:28

Zitat:

@kabubasa schrieb am 6. Januar 2021 um 18:42:34 Uhr:

Kannst ruhig normal schreiben. Schreibt sich, glaube ich, in der korrekten Schreibweise „Audi“. ;)

War nicht irgendwie mit Hintergedanken so geschrieben, ist mir nur so aus der Feder gelaufen.

Also, nix hinein interpretieren...

Alles gut, hier nochmals....“Audi“

Entschuldigung, ich kenne mich mit VW nicht aus. Nach welchem Wert wird es dort eingestellt? Nicht doch etwa nach der Uhrzeit?

Aber es ist sehr interessant, was für Kritikpunkte die Fahrer finden, um ihre Autos anzumeckern...

Ich fahre seit 12 Jahren ein Auto. Und kann mich noch gut daran erinnern, dass damals einige sich über die Lichtautomatik beschwert haben. Für manche werden die Scheinwerfer zu spät, für andere zu früh eingeschaltet. Ich habe damals sogar einen Beitrag verfasst, in dem ich versucht habe zu erklären, wie die Lichtautomatik funktionieren kann:

https://forum.s-max-club.de/.../

 

Mich stört es ab und zu auch, dass obwohl ich selbst die Scheinwerfer schon ein oder ausschalten würde, das Auto der anderer Meinung ist. Aber da greife ich halt mit der linken Hand an den Schalter und so überrede ich mein Auto. Diese Methode würde ich auch jedem empfehlen, den etwas an der Automatik stört, bzw. dem irgendwelche VW-Einstellungen fehlen...

Das läuft natürlich auch bei Audi über die Helligkeit.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:58

Zitat:

Entschuldigung, ich kenne mich mit VW nicht aus. Nach welchem Wert wird es dort eingestellt? Nicht doch etwa nach der Uhrzeit?

Aber es ist sehr interessant, was für Kritikpunkte die Fahrer finden, um ihre Autos anzumeckern...

Ich fahre seit 12 Jahren ein Auto. Und kann mich noch gut daran erinnern, dass damals einige sich über die Lichtautomatik beschwert haben. Für manche werden die Scheinwerfer zu spät, für andere zu früh eingeschaltet. Ich habe damals sogar einen Beitrag verfasst, in dem ich versucht habe zu erklären, wie die Lichtautomatik funktionieren kann:

https://forum.s-max-club.de/.../

Mich stört es ab und zu auch, dass obwohl ich selbst die Scheinwerfer schon ein oder ausschalten würde, das Auto der anderer Meinung ist. Aber da greife ich halt mit der linken Hand an den Schalter und so überrede ich mein Auto. Diese Methode würde ich auch jedem empfehlen, den etwas an der Automatik stört, bzw. dem irgendwelche VW-Einstellungen fehlen...

Geht beim G01 nicht,

da wird auch auf „0“ autom. eingeschaltet!

Bei anderen Marken hingegen bleibt das Licht nur(!) auf TFL in Pos. „0“!

In unserer Gegend sind nacheinander viele kurze Tunnels oder Galerien. Auf 5km ca. 10 Stück. Jedesmal beim Reinfahren geht das Licht an und beim rausfahren wieder aus um gleich beim nächsten Tunnel wieder einzuschalten. Schadet das eigentlich den Lampen und könnte man das ausschalten? Denn wie Bohawi sagt, ist auch bei Stufe 0 die Automatik an.

Wenn das Glühlampen sind, also auch Xenon dann ist das ein erhebliches Problem durch extrem schnellen Verschleiß.

Bei LED oder gar bei LASER Scheinwerfern ist es völlig belanglos und schadet nicht im Geringsten. Die sind ohnehin dauernd auf dauernden Impuls/Ein und Abschaltungen eingerichtet. Ein thermisches Problem gibt es da auch nicht bei sehr häufigem Hin-und Herwechsel, - An-Aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Licht: Wechsel von TFL auf ABL, Empfindlichkeit ändern?