ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Licht wird beim anfahren schwächer

Licht wird beim anfahren schwächer

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:39

Hallo Leute

Mein Bruder hat einen Opel Omega 2L 16V Bj.96.

Seit kurzer Zeit macht der komische Sachen.

Beispiel: der Motor läuft im Standgas und das Licht ist eingeschaltet, sobald man aber anfährt wird das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde dunkel. Das passiert jedesmal beim anfahren.

Der Motor und der Rest des Autos laufen eigentlich sehr gut.

Hat sowas schonmal jemand gehabt oder kann mir einer einen Tip geben was das sein könnte ?

mfG Armin

Ähnliche Themen
13 Antworten

vielleicht die Kohlen von der Lichtmaschine ?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:26

Hallo

Meine Schwägerin war mit dem Wagen in einer Werkstatt und der Mechaniker meinte es wäre das Steuergerät (Kosten ca 1400€), kann das sein?

Die Lichtmaschine wurde vor zwei Jahren getauscht - auch in dieser Werkstatt.

Es passiert aber komischerweise nur beim anfahren, wenn man den Motor im Standgas laufen lässt und Gas gibt passiert es nicht

Kommt mir bekannt vor....

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=155291

Ja, die Suche machts möglich...

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:07

Danke für Eure Antworten !!!

Ich denke mal das mit dem Sekundärgebläse könnte es sein, wie ich heute erst erfahren habe soll das Ding auch schon seit längerer Zeit viel lauter als normal sein.

Am Dienstag werde ich mir das mal anschauen und werde dann das Ergebnis mitteilen.

@VAL1UMII

Mit der Suche hätte ich es probiert, ich wusste aber nicht wonach ich bei so einer Sache suchen soll.

Beim Losfahren (Anrollen) unterzieht sich das ABS einem Selbsttest, das kostet Strom. Deswegen das kurze Runterflackern der Beleuchtung, aber das soll eigentlich nur beim ersten losfahren passieren. Nicht bei jedem Losfahren.

@Gonkar

stimme dir zu 100%zu

ABS macht bei ca. 7kmh einen Selbsttest, aber nicht nur der Omi, sondern alle Autos mit Bosch ABS

Ganz Normales Verhalten

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:57

Heute hat mein Bruder mich angerufen.

Der Mann aus der Werkstatt meinte die Steuereinheit vom ABS wäre defekt und wenn man damit noch länger rumfährt könnte es sein das es einen Kabelbrand gibt - Reparaturkosten mit Einbau schlappe 1900€. Die ABS Lampe ist in letzter Zeit auch ab und zu angegangen.

Kostet das Ding wirklich so viel ?

Kann man das selber einbauen ?

kann man es reparieren ?

Ja man kann das selber machen, das Steuergerät bekommst bei Ebay, musst aber das richtige kaufen, meistens bekommst du das nur komplett mit Hydro. Kostet um die 130€

Das mit den Kabelbrand versteh ich aber nicht ganz, sobald eine Störung vorliegt, schaltet sich das ABS ab.

Und ich glaube immer noch nicht so ganz, das das Teil defekt ist. Das flackern des Lichtes ist nämlich normal beim Anfahren, aber auch nur nach den Start, jedes weitere Anfahren sollte das nicht geschehen.

Falls da wirklich eine Störung vorliegt, würde ich als erstes alle Stecker überprüfen, die Korridieren gerne. Fang bei der Motronik an, geh weiter zum ABS-Steuerg. dann Automatiksteuerg. links im Fußraum liegt das Steuergerät.

Wenn alles nichts hilft, renn zum FOH, auslesen lassen. geh nicht zu anderen Werkstätten, die machen meißt kein Test.

MfG

Also ich würde bei sowas entsprechend meiner Möglichkeiten alles checken was geht:

Motorhaube auf:

-Batterie auf Ladung prüfen (Säureheber)

-Wasserstand in der Batterie sofern möglich

-Batterieklemmen ab und Pole reinigen und mit Batteriepolfett abschmieren, schön fest ziehen

- Lima-Keilriemen prüfen?! normaler Riemen oder Rippenriemen? der braucht natürlich nicht geprüft werden.

- Alle sichtbaren Schrauben, die irgendwas mit Elektrik zu tun haben nachziehen, noch besser darunter eben etwas saubermachen mit ner Drahtbürste.

- Alle zugängigen Kompaktstecker ab und auf Korrosion checken, bei Befall geeignetes Kontaktspray im Elektroladen kaufen und die Pins damit behandeln. Ein paar Mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken.

- Motormasseband abschrauben, Kontaktflächen blank schleifen und wieder zusammenschrauben, ein Strich Batteriepolfett drüber schützt das Ganze lange.

- Wenn es geht Lichtmaschinenleistung ermitteln (lassen), kann man an jeder Tankstelle machen.

- Bei der Prozedur ist durch das Batterieabklemmen das Steuergerät zurückgesetzt worden und ein Softwarecrash ist gleich mit ausgeschlossen.

Das nur als kleiner Ratschlag mit dem man im Vorfeld eine Menge Sachen ausschalten kann und wenn die in der Werkstatt mitkriegen, was du schon alles gemacht und versucht hast (natürlich alles erzählen!) dann wissen die, daß sie dich nicht so leicht verarschen können!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:28

Hallo Leute

Ich habe gestern bei einer Autoverwertung die komplette ABS Einheit gekauft (Pumpe und Steuergerät). War sehr teuer 50€ ;-)

Morgen werde ich das Ding mal einbauen.

Muss ich beim Einbau auf etwas besonderes achten (Montage, Entlüften .....) ?

@Gonkar

Die meisten Sachen die Du aufgezählt hast habe ich bereits geprüft hat aber nichts geholfen.

Bei mir war es die Sekundärluftpumpe.

Der FOH spekulierte auch über diverse Steuergeräte.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 18:50

Heute habe ich mir den Wagen mal etwas genauer angesehen.

Wenn ich den Motor anmache und losfahre wird wie von einigen von Euch schon erwähn bei ca.7Km/h der ABS Selbsttest durchgeführt (ABS Lampe geht kurz an). In der Zeit wo der Test läuft (ca.1 Sekunde) wird die Beleuchtung und die Lüftung sehr schwach. Ich habe an ca. 8 Ampeln den Motor aus und angemacht, drei mal ist die ABS Lampe angeblieben bis man den Motor neu gestartet hat.

Meine Vermutung:

1. Die Batterie ist zu schwach, dadurch kann der hohe Stromverbrauch des ABS Tests nicht ausgeglichen werden. Wenn der Motor läuft und man ihn ausmacht merkt man wie z.B. die Innenbeleuchtung viel dunkler wird.

2. Ein ABS Sensor ist verdreckt, defekt .... dadurch bleibt manchmal die ABS Lampe an.

Könnte meine Vermutung richtig sein ?

Ich werde morgen mal den Fehlercode auslesen lassen und es mit einer anderen Batterie versuchen.

Wie lange wird der ABS Fehlercode gespeichert oder kann der nur ausgelesen werden wenn die ABS Lampe die ganze Zeit an ist ?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 8:37

Der Fehler ist behoben.

Ich habe gestern die ABS Pumpe getauscht und der Fehler ist weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Licht wird beim anfahren schwächer