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Licht wird dunkler!
Hallo und zwar ich fahre einen Ford Focus mit 1.4er maschine (Baujahr 2003) , und habe folgendes problem.
Sobald ich elektrische verbraucher einschalte wie die Frontscheibenheizung wird das Licht im Innenraum (Instrumentenbeleuchtung) dunkler. genauso wie das Abblendlicht.
Genauso schildert sich das Problem indem wenn ich mit Licht fahre das dies wenn ich Bremse dunkler wird und dies ist sehr offentsichtlich.
Ich denke das die Lichtmaschine wahrscheinlich einen weg hat, wer weiß..........
Weiß jemand genauer was mein Focus haben könnte???, hatte jemand dieses Problem auch schon mal, bzw ähnliches bei seinem Focus???
Ich werde die Tage mal in die Werkstatt fahren und den Ladestrom der Lichtmaschien messen lassen, bloss ich möchte trotzdem mal euere Meinungen und Ratschläge dazu hören......
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10 Antworten
wie alt ist die Batterie ?
Ist noch die Erste, also gute 5 jahre alt....... normal dürfte die ja eigentlich noch nicht hinüber sein.....
Ein Spannungstest der Batterie dürfte Dir wahrscheinlich sagen: Mach mich Neu.
Ein "gewisses" Dunkler werden ist aber fast normal, da beim Einschalten von starken Stromverbrauchern und niedrigerer Drehzahl die Lima den Spannungsabfall nicht kompensieren kann.
Je besser und stärker die Batterie, umso besser wirkt sie als Puffer.
Man kann nicht sagen, eine Batterie hält 6 oder 8 Jahre, da spielen viele Faktoren mit.
Wie oft wird gestartet, Kurzstrecken oder Dauerläufer ?
Einmal die Batterie total leer, kostet locker 1 Jahr Lebensdauer usw.
Bei Neukauf darauf achten, dass der Focus eine spezielle Batterie - Bauart benötigt. Also keine 08/15 aus dem Baumarkt, sondern es muss eine AG/AG oder AG/CA oder CA/CA sein.
Dann wird wohl dies das Problem sein, ich muss auch dazu sagen das die Batterie durch eine verbaute Musikanlage mit belastet wird, bloss diese Probleme mit dem Dunkler werden das Lichtes gab es schon vorher,(Anlage noch nicht Lange verbaut)!
Nun zum Neukauf da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, kann ich problemlos eine größere Batterie in meinen Focus hängen mit mehr Amperestunden und besserer Startkraft ???? Klar 0815 Teile kommen auch gar nicht in Frage ( Wenn dann Richtig
Könnt ihr mir den für den 1.4er eine sehr gute Batterie empfehlen, bzw bekommt man gute übern Fordhändler ran???
Zitat:
Original geschrieben von FF-DRIVER
Könnt ihr mir den für den 1.4er eine sehr gute Batterie empfehlen, bzw bekommt man gute übern Fordhändler ran???
na klar kommst du bei nem Fordhändler an gute batterien ran, die Elektronikmonster Mondeo und Galaxy müssen ja auch irgendwie klarkommen
es kommt aber auch vor, dass batterien durch falsche oder zu lange lagerung defekt verkauft werden (nicht nur auf fordhändler bezogen).
Wenn du schon eine Musikanlage im Auto hast, solltest du überlegen ob du nicht ne Gel Batterie von exide oder optima einbaust.
Die können extreme Ströme liefern und sind optimal für diese art Ladesystem, du musst vorher nur messen ob die passen.
Wenn du an einen Batteriekasten von einem Diesel rankommst kannst du fast alles an Batterien einbauen.
Die Lichtmaschine ist ziemlich Leistungsstark, also dürfte die mit so fetten dingern eigentlich keine probleme bekommen.
Aber ich würde vorher noch die Lichtmaschine mitprüfen, am besten eine Oberwelligkeitsprüfung, dauert 15 min, ist aber absolut zuverlässig.
ich empfehle die BSA Batterie mit 72Ah in der passenden Abmessung und vor allem Höhe von 175mm, kostet 83,60 eus
Nur zur Info: Baumarkt 08/15 Batterien sind im Baumarkt inzwischen auch Silber-Kalzium Blöcke! Im Focus I einsetzbar! Smartcharge ist im Focus I noch nicht so brutal...
In meinem ist eine 52Ah Baumarkt Batterie drin. Diese macht es jetzt schon 1 1/4 Jahr! (Preis: ~55€)
Wenn's denn so wäre wie geschildert, wäre die schon tot! Der Wagen wird täglich von meiner Freundin (Therapeutin) auf Kurzstrecke (von Haus zu Haus unter 2 km!) gefahren. (Am WE dafür oft länger! >80km!)
Selbst mein Mondeo MKIII nimmt 08/15!
Das Kalzium als Legierung verringert den Wasserverbrauch der Batterie sehr stark. Dadurch wird diese "wartunsarm"! Es hat nichts mit der Ladefähigkeit des Akkus zu tun! Schwachstelle der Silber-Kalzium Akkus ist, das sie zum Sterben bei Tiefentladung neigen! Die zusätzliche Silberlegierung, soll die Tiefentladefähigkeit verbessern. Sprich der Akku regeneriert besser, wenn er unter 11 Volt entladen wird. (ein über längere Zeit, tiefentladener Akku stirbt dennoch!)
Starterbatterien sind im Allgemeinen NICHT für den Betrieb einer Musikanlage bei stehendem Motor gebaut! Der Akku dient dazu den Wagen zu starten. Wer also gerne im Stand Musik hört, sollte einen 2. Akku (zyklusfest! z.B. Solarakku, oder "Traktionsbatterie" nutzen!) Diesen dann per Ladeschaltung bei laufendem Motor laden lassen. Hierfür gibt es Laderegler. (Laden eines weit entladenen Akkus kann zu sehr hohen Ladeströmen führen und die LiMa überlasten! Der Laderegler begrenzt diesen!)
MfG
@ Johnes
Ich wollte jetzt nicht die Baumarkt Batterien schlecht machen, sondern nur darauf hinweisen, dass der Focus eben keine "normalen" Blei-Antimon Batterien verträgt.
Und das AG oder CA hat auch in dem Fall weniger mit der Tiefentladung zu tun, sondern mit der bei Smartcharge auf tretenden höheren Ladespannungen von bis zu 16,5 Volt. Eine "Normale" Batterie fängt bei 14,4 das Gasen an, die AG / CA jedoch nicht.
Lest mal das hier, da ist das Ford - Ladesystem sehr verständlich erklärt :
Smart - Charge - System
Ford geht mit seinem Smart - Charge - Generator einen ähnlichen Weg. Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.
Das Smart Charge - System kommt ohne zusätzliche Bauteile aus, hat im Motorsteuergerät eine Selbsttest - Funktion und ist diagnosefähig. Außerdem erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben.
Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.
Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.
Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.
Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet (zum Smart Charge System siehe auch Technik Profi 9/06).
Lange Zeit fristete der auch heute noch häufig als Lichtmaschine bezeichnete Generator am Rande des Motors ein wenig beachtetes und kaum Veränderungen unterworfenes Dasein. Aber inzwischen haben die, durch die Elektronik überall im Automobil ausgelösten Veränderungen, auch den Generator erreicht. Was allerdings bei einigen Systemen als elektronische Spielereien abgetan werden kann, ist beim Generatormanagement äußerst sinnvoll und notwendig. Es gilt schließlich einerseits die erforderlichen Leistungen bereitzustellen und andererseits die Ausfallsicherheit des Autos zu erhöhen.