ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Lichtanlage E32

Lichtanlage E32

BMW 7er E32
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:03

Bei meinem E32 geht während der Fahrt das Licht immer aus. Wer kennt das Problem?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist das Lichtkontroll-Modul. LKM

Sitzt vorn links im Motorraum. Längliches Bauteil, schwarz. Steht auch, glaube ich, LKM drauf.

Zeigt gleichzeitig das CheckControl eine Fehlermeldung?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:45

Hallo Harry Danke für Deine Antwort. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Rücklicht, Standlicht, Fernlicht und Nebellampen funktionieren ja nur das Abblendlicht setzt aus. Ich denke auch es ist das LKM. Nur Weiß ich nicht,wie es rausgeht. Hast Du es schonmal gewechselt?

Hast du ein LKM-B oder ein LKM-L ?

Spielt eigentlich keine Rolle, das eine ist nur mit integr. "Senf-Relais".

LKM ausbauen (einfach herausziehen), öffnen und Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.

http://www.7-forum.com/forum/5/lkm-b-lkm-l-139204.html

Wenn Du dann einmal dabei bist:

Motor warmfahren, ausschalten, Zündung ein, Heizung voll einschalten. Dann muß die Zusatzpumpe bei den Klackerventilen laufen. Sprich, innen kommt solange warme Luft, bis das Kühlwasser deutlich im "blauen Bereich" ist.

Gleichzeitig ist die FRONTScheibe!!! dann beheizt (unten bei den Scheibenwischern...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Spielt eigentlich keine Rolle, das eine ist nur mit integr. "Senf-Relais".

LKM ausbauen (einfach herausziehen), öffnen und Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.

http://www.7-forum.com/forum/5/lkm-b-lkm-l-139204.html

Wenn Du dann einmal dabei bist:

Motor warmfahren, ausschalten, Zündung ein, Heizung voll einschalten. Dann muß die Zusatzpumpe bei den Klackerventilen laufen. Sprich, innen kommt solange warme Luft, bis das Kühlwasser deutlich im "blauen Bereich" ist.

Gleichzeitig ist die FRONTScheibe!!! dann beheizt (unten bei den Scheibenwischern...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:32

Das mit dem rausziehen hab ich schon probiert,aber das Ding sitzt fest wie angeschraubt. Dachte auch es läßt sich rausziehen wie ein Relais.

Ja, ist nur gesteckt. Sind evtl. die Kontakte festkorrodiert?

bischen wackeln und ruetteln, dann kommt es schon raus. Oder zieh vorher das CCM raus davor, dann kann man besser anfassen zum ziehen, das CCM kommt einfacher raus.

Meist hilft nachloeten des LKM, auch die Kontakte an den Relais ueberpruefen innerhalb des LKM.

Wenn Du das LKM raus hast, nimm die aeussere Huelle ab und dann steck es wieder rein zum Testen, dann kannst Du wunderbar sehen, ob die Kontake auch Kontakt haben, kann man auch mal zum Testen zusammen halten oder nachbiegen.

Das Relais fuer Abblendlicht hat 2 Ausgaenge.

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/LKM.htm

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:45

Danke für die Tips. Hab das Ding jetzt endlich raus und gewechselt. Mal sehen, ob der Fehler jetzt weg ist.

Gewechselt? Gegen ein ganz Neues oder gegen ein Gebrachtes? Gebrauchte haben meistens die gleichen Macken.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:04

Habe das aus meinem anderen 7er reingemacht der in der Garage steht. Mal sehen,ob der Fehler jetzt weg ist. Wenn Ja will ich bei dem einen die Lötstellen mal nachlöten lassen oder mir eins bei Ebay besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen