ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtassistenz Einstellung ?

Lichtassistenz Einstellung ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines Jahreswagen-Sportsvan.

Handbuch habe ich (fast) auswendig gelernt ;), jedoch taucht noch manche Unklarheit auf, die ich darin nicht finden konnte (auch nicht mit der SuFu im Forum).

Z.B. Einstellung Lichtassistenz: was bewirken die verschiedenen Einstellungen "früh - mittel -spät"? (Siehe Bilder)

Zur Info: Fahrprofil kann ich nicht auswählen.

Danke im Voraus für einen Tipp und allzeit gute Fahrt.

Img-4867
Img-4866
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 14. Oktober 2017 um 16:50

Soviel wie ich weiß, je nach dem was man dort wählt schaltet dich das Licht (wenn man das Licht auf Automatik gewählt hat ) früher bzw später an. Bei Dämmerung, im Tunnel usw.

Danke schon mal.

Und was wäre dann die optimale Einstellung? Einfach ausprobieren und dann nach Gefühl?

am 14. Oktober 2017 um 17:06

Ich denke ja, jeder hat ja ein anderes individuelles empfinden. Ich habe bei mir auf früh gestellt, finde lieber etwas eher das Licht an als zu spät.

Zitat:

lieber etwas eher das Licht an als zu spät.

Stimme ich im Prinzip zu. Aber ich möchte auch nicht, dass bei jedem Schatten das Licht "anspringt"

am 14. Oktober 2017 um 17:16

Naja so empfindlich ist das meiner Erfahrung nach nun nicht.

Würde auch sagen ausprobieren. Mich stört es zum Beispiel immer wenn bei ner kurzen Unterführung oder nem MiniTunnel direkt das Licht an geht und 5 Sekunden später wieder aus.

Zitat:

@x8125 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:52:28 Uhr:

Und was wäre dann die optimale Einstellung?

Würde es eine optimale Einstellung geben, bräuchte man nicht 3 Möglichkeiten.

Das stellt den Helligkeitswert ein bei dem das Fahrlicht aktiviert wird. Tunnel kann man damit leider nicht beeinflussen

Eigentlich schon, weil es beim einfahren in den Tunnel langsam dunkler wird und das beeinflusst den Einschaltzeitpunkt.

Also ich habe meinen auf spät gestellt und das Licht springt immer noch sehr früh an. 4sec Tunnel und das Licht läuft, heller Abend noch vorm Sonnenuntergang und das Licht läuft.

Einzig bei Regen ist mir aufgefallen, dass es mal nicht lief obwohl es tagsüber geregnet hat wie Sau. Aber die Funktion „Licht bei Regen“ aktivieren und fertig.

Die Einstellung spät hat absolut nichts mit der von BMW zu tun. Dort geht das Licht teilweise erst richtig spät an, wobei die auch ein deutlich helleres Tagfahrlicht haben.

ich würd eher sagen dass man damit den zeitpunkt des mitlenkens der sw varieren kann...

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:54:25 Uhr:

Eigentlich schon, weil es beim einfahren in den Tunnel langsam dunkler wird und das beeinflusst den Einschaltzeitpunkt.

Ne, die Tunnelerkennung funktioniert anders als die Nachterkennung und kann nicht beeinflusst werden.

Beim FL ist mir nun nur aufgefallen dass er oft Tunnel erkennt wenn man bei starker Sonne durch eine Baumallee fährt und dann das Abblendlicht einschaltet. Die hell/dunkel Differenz die dafür berechnet wird, ist für meinen Geschmack zu gering.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:26

Zitat:

ich würd eher sagen dass man damit den zeitpunkt des mitlenkens der sw varieren kann...

Das wäre auch eine Möglichkeit, zumal die Einschaltzeit "früh-mittel-spät" unmittelbar nach der Auswahl "Dynamisches Kurvenlicht" folgt.

Wie kann ich aber erkennen, ob ich schon mit Fahrlicht fahre oder noch mit Tagfahrlicht?

 

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. Oktober 2017 um 08:30:30 Uhr:

 

Ne, die Tunnelerkennung funktioniert anders als die Nachterkennung und kann nicht beeinflusst werden.

Wie sollte er dann erkennen, dass du in einen Tunnel fährst? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtassistenz Einstellung ?