- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lichtausbeute Xenon gegen Halogen
Lichtausbeute Xenon gegen Halogen
Hallo, gibts irgendwo Bilder, auf denen man die Lichtausbeute vergleichen kann? Mir ist klar, das Xenon besser ist, aber umwieviel es besesr ist, weiß ich nicht.
am liebsten wären mir zwei fotos von 2 gölfen, die nebeneinander stehen...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich kann mich bisher an keine Bilder erinnern die hier mal gepostet wurden als Vergleich.
Meiner Meinung nach liegen da wirklich Welten zwischen.
Als ich den GTI zur Probe hatte, hat mich meine bessere Hälfte gefragt, warum ich denn mit Fernlicht fahre!
Falls du die Möglichkeit hast, nimm Xenon!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Ich kann mich bisher an keine Bilder erinnern die hier mal gepostet wurden als Vergleich.
Meiner Meinung nach liegen da wirklich Welten zwischen.
Als ich den GTI zur Probe hatte, hat mich meine bessere Hälfte gefragt, warum ich denn mit Fernlicht fahre!
Falls du die Möglichkeit hast, nimm Xenon!
man darf nicht vergessen dass es verschiedene lampen gibt.bin zwar erst 3 autos gefahren,dafür aber diese mit etwa 10 versch. scheinwerfern.und das beste bis jetzt war einfach die philips nightguide.da kommt nichts dran.für mich das beste Halogenlicht.ich selber kann es nicht mit xenon vergleichen aber es wäre interessant.
vieleicht ist hier wer aus niederbayern mit einem Golf 5 Xenon(und einer guten cam).würd gern mal den unterschied sehen
Ich glaube nicht, dass Bilder beim Vergleich wirklich weiterhelfen. Das muss man sich in Natura anschauen. Was man auf den Fotos sehen würde ist nämlich sehr stark von den Belichtungseinstellungen der Kamera abhängig.
ich kennen xenon sehr gut, bin auch in den letzten 5 jahren oft in den genuß davon gekommen, wenn ich mal autos aus dem bekanntenkreis fahren durfte. das waren dann sachen wie Audi S6,C-Klasse, Cayenne und jetzt auch Audi Q7.
Xenon ist saugeil, vor allem bei Nacht. In der leichten Dämmerung ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig, aber wenn man mal alleine Unterwegs ist....
Wie gut ist denn das Licht im Golf GT? Kann man da mit Birnenwechsel wirklich was reißen?
Xenon konnte / wollte ich mir nicht leisten, da mir die 1000€ zuviel waren.
Wenn ich Nachts fahre ( was oft vorkommt ) mach ich einfach immer Fernlicht an. Es ist mir ega obs verboten ist - ich mache es wenn weit und breit keine sau ist und vor allem kein gegenverkehr. daher fahre ich mit dem fernlicht da immer ganz gut.
Hallo!
Ich fahre einen GTI mit Xenon und bin auch schon einen Golf mit "normalen" Scheinwerfern gefahren. Das Halogenlicht ist nicht schlecht, kommt aber an Xenon nicht heran. Vor allem das Fernlicht bei Xenon-Scheinwerfern ist das Beste, was ich bisher hatte.
Im 4er Golf meiner Frau habe ich die Philips nightguide-Birnen für Fern- und Abblendlich verbaut. Anfangs war ich begeistert, da das Licht besser ist als mit anderen Birnen. Wenn ich jetzt jedoch mit dem 4er Golf in der Nacht fahre und anschließend mit dem 5er Golf, wirkt das 4er Licht wie eine billige Taschenlampe auf mich.
Als wir noch unseren 3er Golf hatten, wirkte das 3er Licht im Vergleich zum 4er Licht auch wie eine billige Taschenlampe und ich dachte, wie gut doch das 4er Licht ist.
Es kommt also immer darauf an, wie "Licht"-verwöhnt man ist.
Wenn du "nur" Halogenlicht gewohnt bist, wird es Dich zufriedenstellen, speziell im 5er Golf, wenn Du Xenon gewohnt bist, wirst Du enttäuscht sein.
Gruß teacher
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Hallo!
Ich fahre einen GTI mit Xenon und bin auch schon einen Golf mit "normalen" Scheinwerfern gefahren. Das Halogenlicht ist nicht schlecht, kommt aber an Xenon nicht heran. Vor allem das Fernlicht bei Xenon-Scheinwerfern ist das Beste, was ich bisher hatte.
Im 4er Golf meiner Frau habe ich die Philips nightguide-Birnen für Fern- und Abblendlich verbaut. Anfangs war ich begeistert, da das Licht besser ist als mit anderen Birnen. Wenn ich jetzt jedoch mit dem 4er Golf in der Nacht fahre und anschließend mit dem 5er Golf, wirkt das 4er Licht wie eine billige Taschenlampe auf mich.
Als wir noch unseren 3er Golf hatten, wirkte das 3er Licht im Vergleich zum 4er Licht auch wie eine billige Taschenlampe und ich dachte, wie gut doch das 4er Licht ist.
Es kommt also immer darauf an, wie "Licht"-verwöhnt man ist.
Wenn du "nur" Halogenlicht gewohnt bist, wird es Dich zufriedenstellen, speziell im 5er Golf, wenn Du Xenon gewohnt bist, wirst Du enttäuscht sein.
Gruß teacher
ich glaub auch dass das xenon besser ist,nur mich würds interessieren um wie viel.
Also vor einigen jahren war mal ein großer Vergleichtest in irgendeiner Zeitschrift: Golf V, Mazda 3, Focus und noch ein paar.
Hier hatte der Golf V mit Halogen im Lichttest auch einige Konkurenten mit Xenon geschlagen.
Die pauschale Aussage, daß Xenon immer besser ist würde ich also nicht bestätigen.
In der Regel sollte aber bei einem bestimmten Modell das Xenon besser sein als das Halogen. Wie gesagt - sollte.
Viel wichtiger finde ich die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Und dies trifft sowohl auf Xenon und Halogen zu. Was nutzt mir das beste Licht, wenn es nicht auf die Straße kommt.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ich glaub auch dass das xenon besser ist,nur mich würds interessieren um wie viel.
Das Licht ist doppelt so hell wie Halogen, Leistungsaufnahme zweidrittel, Lebensdauer 2000 gegenüber 450 Stunden.
Quelle Wikipedia
Gruß
R0lf
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
Xenon ist saugeil, vor allem bei Nacht.
der spruch ist geil !
halogen im golf ist super, bi-xenon aber eine andere welt!
Das blöde ist nur das Xenon im G5 schweinzig teuer ist vorallem ohne Kurvenlicht!
Hab mich vor ein paar Wochen mal durch ein paar Konfiguratoren anderer Hersteller geklickt und wenn ich mich recht erinnere war das Xenonlicht im G5 preislich meistens absoluter Spitzenreiter (im negativen sinne).
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Das blöde ist nur das Xenon im G5 schweinzig teuer ist vorallem ohne Kurvenlicht!
Hab mich vor ein paar Wochen mal durch ein paar Konfiguratoren anderer Hersteller geklickt und wenn ich mich recht erinnere war das Xenonlicht im G5 preislich meistens absoluter Spitzenreiter (im negativen sinne).
naja ok, aber i.v. mit winterpaket wirds billiger
bei bmw/mercedes kostet xenon auch nen 1000er kurvenlicht nochmal 450€ dazu...
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Das stimmt, bei VW ist das Xenon wirklich sehr teuer.
Beim Vergleich der Preise muß man aber auch aufpassen. Denn bei VW ist im Preis schon die Scheinwerferreinigungsanlage mit drin. Bei anderen Herstellern sind die Preise einzeln gelistet. D.h. man muß beide Preise addieren.
Trotzdem ist das Xenonlicht bei VW im Vergleich zu anderen Herstellern zu teuer.
Die Scheinwerfereinigungsanlage ist bei jedem Xenon mit dabei. Egal welcher Hersteller.
Die ist, genauso wie die Automatische Leuchtweitenregulierung, gesetzlich vorgeschrieben.
Man muss also nix dazu addieren...
SWR
Die Scheinwerferreinigung ist Vorschrift bei Xenon genau so wie die LWR ...ergo im Preis immer beinhaltet.
Aber Das VW Xenon ist trotzdem teuer.